Was ist neu

Urheberrecht

Mitglied
Beitritt
29.07.2005

Urheberrecht

Ich hätte da mal eine Frage:
Viele von euch kennen sicher die "Ringwelt" Romane von Larry Niven...
Vielleicht kennen auch einige das Xbox Spiel "Halo"...

Nun meine Frage:
Wie sieht es mit dem Copyright in folgender Hinsicht aus:
Darf ich eine Geschichte (Roman) auf einer (!) (nicht genau diesen) Ringwelt spielen lassen, oder würde ich damit gegen das Urheberrecht verstoßen?

Ich würde ja nicht die Geschichte selbst abkupfern, sondern "nur" die Umgebung... Wobei man anmerken muss, dass eine Ringwelt ja kein "Mittelerde", "Erdsee" o.ä. ist, sondern ja ein bekanntes "Kulturgut"- ähnlich den alten Sagen...

MichiwanKenobi schrieb:
oder würde ich damit gegen das Urheberrecht verstoßen?
einfache antwort: im zweifelsfall ja. wenn du es "ringwelt" nennst, und orte, geschehnisse oder personen aus anderen werken explizit in dein werk übernimmst, dann darfst du das i.d.r. auf gar keinen fall ohne ausdrückliche und schriftliche zustimmung des rechteinhabers (autor oder verlag). weil im zweifelsfall - und heutzutage ganz besonders - uU eine teure gerichtsverhandlung darüber entscheiden muss, wo "kulturgut" aufhört und "geistiges eigentum" anfängt. ich würde mich diesem risiko nicht aussetzen. aus genau diesem grund ist hier zb auch keine fan-fiction erlaubt.

außerdem ist es doch sowieso viel interessanter, sich was eigenes auszudenken. was interessieren mich die ringwelten von jemand anders - ich baue viel lieber eigene welten. ;)

Horni schrieb:
einfache antwort: im zweifelsfall ja. wenn du es "ringwelt" nennst, und orte, geschehnisse oder personen aus anderen werken explizit in dein werk übernimmst, dann darfst du das i.d.r. auf gar keinen fall ohne ausdrückliche und schriftliche zustimmung des rechteinhabers (autor oder verlag).
Nun ja... Dsa Ding ansich hätte ich schon Ringwelt genannt- genauso wie du einen Planeten nun mal Planet nennst...
Alles andere (Orte, Geschehnisse, Figuren o.ä.) würde ich nicht im geringsten ansprechen...

Horni schrieb:
außerdem ist es doch sowieso viel interessanter, sich was eigenes auszudenken. was interessieren mich die ringwelten von jemand anders - ich baue viel lieber eigene welten. ;)
Naja- wie gesagt- um Fanfic würde es sich dabei ganz bestimmt nicht handeln...
Und sehr interessant wäre meine Idee trotzdem :p
Aber vielleicht denk ich mir wirklich eine andere Welt dafür aus- die halt ganz ähnlich ausschaut aber halt trotzdem ein bissl anders ist ;)
Danke trotzdem vielmals für deine schnelle Antwort!

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom