Was ist neu

Unheimlich...

Gesperrt
Gesperrt
Beitritt
22.11.2003
Zuletzt bearbeitet:

Unheimlich...

spät geworden war es gestern abend wieder. Der Fernseher lamentierte vor sich hin, während ich mich nicht von meinem Buch trennen konnte.
Auch mein jüngster Sohn war schon eingeschlafen. Mit dem Gedanken, in Ruhe und mit der wärmenden Behaglichkeit meines Plümos weiterzulesen, entschloss ich mich ins Bett zu gehen.
Sanft weckte ich meinen Sohn und trug ihm an nach oben zu gehen. Schlaftrunken folgte er meinem Wunsch und verschwand in den Daunen seines Futonbettes.

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen, dachte ich mir, als ich konzentriert die Sofadecken zusammenlegte.
Plötzlich, ein Schauer lief mir über den Rücken, gleich hinter mir ein Hecheln, das hecheln eines Kindes im Todeskampf.
Ich erstarrte, ließ die Decken fallen und drehte mich um...
Im Fernseher sah ich wie ein kleines Mädchen versuchte seinem Mörder zu entkommen.

Dank unserer neues Dolby Souround Anlage, hörte es sich genau so an, als spielte sich das ganze in unserem Haus ab.
Hab nicht besonders gut geschlafen in dieser Nacht...

Hmmm. Irgendwie sehe ich die Geschichte nicht so ganz ein. Da ist jemand, eine Frau, die fernsieht und durch die Dolby-Surround-Anlage erschreckt wird.
Und? Was daran ist witzig?
Ausserdem hast du da einen Haufen ortographische Fehler drin. Der erste Satz ist schonmal so falsch wie er nur sein kann. Kommafehler... etc... ausserdem hast du "zuhause" falsch geschrieben. Ich hab keine Ahnung, wie man es schreibt, so jedenfalls nicht.

Fazit: Text ist nicht witzig, und voller Rechtschreibe- und Kommafehler. Korrigieren!

Danke für die Kritik, ich werde es korregieren ..
sigrunigste Grüße..

ich hoffe ein paar orthographische Fehler entfernen zu können.
Naja das Thema Humor ist wirklich nicht angebracht, vielleicht verschiebt man es in den Ordner " die neue Klangqualität", nein sorry, dies war ein Scherz.
Wie wäre es "Sonstigem, oder seltsam"..
Würde gerne mehr Kritik erfahren..

und @arminius, bei kurzgeschichte denke ich wahrhaft immer an "kurz"!
P.S. Deinen Humor stell ich dann mal in Frage..

Zuletzt bearbeitet:

nein ganz klar "sich"! weil ich hab ja gelesen, war quasi ein einseitiges Gespräch des TV`s, während ich, weil lesend, ein Schweigegelübbte abgelegt hatte.

Sonst sprech ich immer mit den jeweiligen Programmen!
Willst Du mich jetzt hochnehmen arminius?

Moin Sigrun,

Erstmal willkommen auf KG.de

Ich muß mich meinen Vorrednern anschließen, auch mir hat deine Geschichte nicht besonders gefallen.

Das ganze liest sich so, als wäre es von dir selbst erlebt gewesen. Für mich als Leser wirkt deine Schilderung dieses Ereignisses aber ziemlich belanglos und ehrlich gesagt auch fad. Wenn du mehr beschreiben würdest, könntest du vielleicht mehr rausholen, so hat mich dein Text aber nicht sonderlich berührt. Beschreibe die Ruhe am Abend, vielleicht gibt der Sohn Widerworte, weil er nicht ins Bett will - irgendwas halt, um den Text lebendiger zu machen.
Die Pointe kommt dann auch ziemlich plötzlich und durch die Tatsache, daß du sie nachher noch mit der Sourround-Anlage erklärst, nimmst du dem Gag auch jegliches Tempo.

spät geworden war es gestern abend wieder.
Würde ich umstellen: "Gestern Abend ist es wieder spät geworden."
Der Fernseher lamentierte vor sich hin, während ich mich nicht von meinem Buch trennen konnte.
Hier könntest du schon die Pointe einleiten. Beschreibe, was der Fernseher zeigt (Krimi oder so). Auch das Vorhandensein einer Sourround-Anlage kannst du hier schon einbauen. So wirkt der Schluß nicht so plötzlich und konstruiert.
Plötzlich, ein Schauer lief mir über den Rücken, gleich hinter mir ein Hecheln, das hecheln eines Kindes im Todeskampf.
Beschreiben. Was genau denkt dein Erzähler? Was genau hört er? Schreie, hecheln, Hundegebell etc. Dadurch (also mehr Details, Adjektive) kannst du ein wenig Spannung erzeugen, die sich dann plötzlich am Ende auflöst.
Dank unserer neues Dolby Souround Anlage, hörte es sich genau so an, als spielte sich das ganze in unserem Haus ab.
Das ist tödlich für die Geschichte. Deine Pointe ist, daß deine Protagonistin dachte, das Kind stünde wirklich hinter ihr. Das klärst du aber schon im Absatz davür auf. Und jetzt kommt plötzlich die Anlage ins Spiel, um die Pointe plausibler zu machen. Dadurch wirkt das Ganze sehr gekünstelt auf mich. Sollest du vielleicht vorher schon mal erwähnen.

Insgesamt keine wirklich gute Geschichte, die dahinplätschert und in einer recht schwachen Pointe endet. Mit mehr Details könntest du ein wenig mehr rausholen.

Ich werde verschärft an meiner GEschichte arbeiten.. Danke an alle für die Tipps..

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom