Moin Sigrun,
Erstmal willkommen auf KG.de
Ich muß mich meinen Vorrednern anschließen, auch mir hat deine Geschichte nicht besonders gefallen.
Das ganze liest sich so, als wäre es von dir selbst erlebt gewesen. Für mich als Leser wirkt deine Schilderung dieses Ereignisses aber ziemlich belanglos und ehrlich gesagt auch fad. Wenn du mehr beschreiben würdest, könntest du vielleicht mehr rausholen, so hat mich dein Text aber nicht sonderlich berührt. Beschreibe die Ruhe am Abend, vielleicht gibt der Sohn Widerworte, weil er nicht ins Bett will - irgendwas halt, um den Text lebendiger zu machen.
Die Pointe kommt dann auch ziemlich plötzlich und durch die Tatsache, daß du sie nachher noch mit der Sourround-Anlage erklärst, nimmst du dem Gag auch jegliches Tempo.
spät geworden war es gestern abend wieder.
Würde ich umstellen: "Gestern Abend ist es wieder spät geworden."
Der Fernseher lamentierte vor sich hin, während ich mich nicht von meinem Buch trennen konnte.
Hier könntest du schon die Pointe einleiten. Beschreibe, was der Fernseher zeigt (Krimi oder so). Auch das Vorhandensein einer Sourround-Anlage kannst du hier schon einbauen. So wirkt der Schluß nicht so plötzlich und konstruiert.
Plötzlich, ein Schauer lief mir über den Rücken, gleich hinter mir ein Hecheln, das hecheln eines Kindes im Todeskampf.
Beschreiben. Was genau denkt dein Erzähler? Was genau hört er? Schreie, hecheln, Hundegebell etc. Dadurch (also mehr Details, Adjektive) kannst du ein wenig Spannung erzeugen, die sich dann plötzlich am Ende auflöst.
Dank unserer neues Dolby Souround Anlage, hörte es sich genau so an, als spielte sich das ganze in unserem Haus ab.
Das ist tödlich für die Geschichte. Deine Pointe ist, daß deine Protagonistin dachte, das Kind stünde wirklich hinter ihr. Das klärst du aber schon im Absatz davür auf. Und jetzt kommt plötzlich die Anlage ins Spiel, um die Pointe plausibler zu machen. Dadurch wirkt das Ganze sehr gekünstelt auf mich. Sollest du vielleicht vorher schon mal erwähnen.
Insgesamt keine wirklich gute Geschichte, die dahinplätschert und in einer recht schwachen Pointe endet. Mit mehr Details könntest du ein wenig mehr rausholen.