- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 3
Und natürlich darf geschossen werden
Duell im Morgengrauen. Ein Tisch, zwei Stühle, zwei Waffen.
Sie nahmen voreinander Platz, zogen gleichzeitig die Stühle nach hinten, setzten sich gleichzeitig, legten gleichzeitig die Waffen nieder. Die Synchronität der Bewegungen war flüssig, fast elegant und ließ ein Schauspiel vermuten. Und wenn, dann musste es eine Tragödie sein. Ort, Zeit und Geschehen ließen keinen anderen Schluss zu.
"Du bist also gekommen."
"Ja, ich bin hier."
"Wie lautet deine Verteidigung?"
"Wie lautet meine Anklage?"
"Nun, es ist die Unwahrheit. Die Lüge. Du hast dich einer Lüge bemächtigt, um die Unwahrheit zu sprechen. Sie ist da, verbreitet sich. Kriecht wie dichter Nebel durch alle Ritzen, quillt aus allen Löchern empor, steigt auf, befällt Länder, befällt die Menschen, die dort leben. Schutzlos hast du sie ausgeliefert."
"Sie hätten fragen können."
"Wonach?"
"Nach der Wahrheit. Aber niemand wollte sprechen, niemand wollte hören, niemand wollte die Wahrheit sehen."
"Dann hast du sie alle stumm, taub und blind gemacht?"
"Sie haben es mir leicht gemacht. Als ich kam, saßen sie mit gesenkten Köpfen und trüben Augen, hielten sich die Ohren zu – wohlwissend, was kommen würde."
"Woher hätten sie es wissen können?"
"Die Zeit hat es ihnen gezeigt. Die Jahrhunderte haben es ihnen gezeigt. Die geführten Kriege haben es ihnen gezeigt. Der Mensch war der Mensch, ist der Mensch und bleibt der Mensch. Die Beweggründe für sein Handeln sind einfach. Er braucht etwas, er nimmt es sich. Die Mittel dafür sind erschlichen, gestohlen, geliehen."
"Du verkennst die Leidensfähigkeit, das Durchhaltevermögen, die Güte und den Mut."
"Ich habe davon nichts vorgefunden."
"Diese Dinge müssen nicht laut zu Tage treten."
"Woher weißt du dann, dass sie noch da sind?"
"Weil eine leise Stimme bereits genügt."
"Und wie soll diese leise Stimme heißen?"
"Widerstand."
Sie rückten gleichzeitig die Stühle ab, standen gleichzeitig auf, nahmen gleichzeitig ihre Waffen zur Hand, betätigten gleichzeitig den Abzug. Einer fiel, einer blieb stehen. Eine Waffe fiel zu Boden.
"Ich habe es gewusst, von Beginn an. Ich würde standhaft bleiben."