Was ist neu

Und du?

Mitglied
Beitritt
04.03.2002

Und du?

Und du?

Und du? Was ist mit dir? Du triffst dich mit ihr, irgendwo und irgendwann weißt du auch, das ist die richtige, mit ihr könntest du alt werden und du versuchst sie in dein Leben zu integrieren. Du freust dich auf jede Minute, in der du sie sehen könntest, versuchst so oft wie möglich mit ihr ein Gespräch zu führen. Du schaust sie jede Sekunde an, wenn du ihr gegenüber stehst, denn du denkst eine Sekunde, in der du sie nicht siehst, wäre eine verlorene. Du beobachtest ihre Bewegungen, willst dich an sie anpassen. Vielleicht wird sie dann auf dich aufmerksamer. Du gehst abends mit ihr weg, hast einen tollen Abend, traust dich aber nicht sie zu fragen. Und du fühlst dich ihr so nah, wie nie zuvor. Am nächsten Tag erzählt sie dir von ihrem Ex-Freund. Und du fühlst dich ihr so weit weg wie nie zuvor. Hattest du am Abend zuvor noch das Gefühl sie liebt dich, ist plötzlich alles weg. Du fragst dich, hängt sie noch an ihrem Ex. Oder ist es er, der von ihren Augen keinen Abschied nehmen kann. Ist es ihre Art, von der er nicht lassen kann? Trotzdem gibst du nicht auf, denn du willst deinen Kampfgeist beweisen. Du gehst öfter noch mit ihr aus und du kommst ihr immer näher. Doch fragen kannst du sie nicht. Es ist nicht, weil du nicht den Mut dazu hast, nein, dazu kennst du sie schon zu lange. Es ist eher aus Angst. Du hast Schiss, sie könnte deine Liebe nicht erwidern. Und so lebt ihr nebeneinanderher - als gute Freunde.
Und du? Was ist mit dir? Du weißt genau, er ist es, mit ihm willst du alt werden, aber er fragt dich nicht. Du magst seine Art, du liebst seinen knackigen Hintern, sein süßes Lächeln, seinen Humor, du schaust ihn so oft es geht in die Augen, denn sie glänzen einfach so unglaublich. Jede Sekunde, in der du ihn nicht siehst, ist eine verlorene. Bei jedem Gespräch, dass du mit ihm führst, fühlst du dich in Trance. Doch du denkst, der Mann sollte den ersten Schritt tun. Du gehst mit ihm aus, du willst ihn näher kennen lernen. Am nächsten Tag fragst du dich, ob du zu offensiv warst und erzählst von deinem Ex-Freund. Vielleicht hältst du ihn ein bisschen auf Distanz, lässt ihn ein wenig zappeln. Und wenn alles nur Show ist? Auch egal, du hast ja nicht die Initiative ergriffen. Aber vorher wirst du kämpfen, du wirst beweisen, dass alles nicht umsonst gewesen sein kann. Du gehst immer öfter mit ihm aus, aber du fragst ihn nicht und immer mehr wird dir klar, dass der wahre Grund dafür nicht der ist, dass du meinst, Männer müssten die Initiative ergreifen. Nein, du hast Angst, er erwidert deine Liebe nicht. Und so lebt ihr nebeneinanderher - als gute Freunde.
...und einmal, als du sie schon kanntest, wart ihr zusammen im Freibad. Du dachtest dir mehr als einmal, eigentlich wäre die Frage zum Zeitpunkt angebracht, doch es zeigte sich wieder dein Schiss und du bist heimgegangen, hast zwar einen schönen Tag mit ihr gehabt, aber als Freund. Aufs Bett hast du dich gelegt, hast dir ausgemalt, ausgeträumt, wie sie dich küsst, wie ihr miteinander schlaft. Und dann bist du eingeschlafen und du hast genau dasselbe geträumt, was du dir zuvor ausgemalt hast. Am nächsten Tag hast du sie wieder getroffen. Sogar Kleiderkaufen bist du mit ihr gegangen. Du hast sie zum Bäcker begleitet und sie beim Arbeiten besucht. Doch gefragt hast du sie nicht. Du bist mit ihr in die Disco gegangen, hast mit ihr Geburtstag gefeiert und du warst mit ihr betrunken in einer Kneipe. Aber gefragt hast du sie nicht.
...und einmal, als du ihn schon kanntest, wart ihr zusammen im Freibad. Und du hast dich gefragt, wann fragt er dich endlich, doch er tat es nicht und der Tag verging und du kamst heim, hast dich auf das Bett gelegt und hast dir ausgemalt, ausgeträumt, wie er dich küsst, wie ihr miteinander schlaft. Und dann bist du eingeschlafen und du hast genau dasselbe geträumt, was du dir zuvor ausgemalt hast. Am nächsten Tag bist du mit ihm Kleiderkaufen gegangen, er hat dich zum Bäcker begleitet und beim Arbeiten besucht. Du hast mit ihm in der Disco getanzt, hast dich mit ihm betrunken und er hat mit dir deinen Geburtstag gefeiert, aber gefragt hat er dich nicht.
"Ich liebe dich!" Du stehst vor dem Spiegel und probst deinen Part, so wie es Robert DeNiro einst in Taxi Driver gemacht hatte. Du versuchst verschiedene Stimmlagen aus, doch die richtige ist nicht dabei. Du verschiebst dein Geständnis auf morgen und überlegtst es dir dann doch anders. Schließlich wollt ihr zusammen ins Kino, einen Liebesfilm anschauen. Irgendeine Schnulze mit Brad Pitt und Julia Roberts. Sie hatte gefragt und das sollte deine Bühne werden. Vorhang auf, hier kommst du - bereit ihr die Frage zu stellen.
"Ich dich auch!" Du stehst vor dem Spiegel und probst deinen Part, so wie es Robert DeNiro einst in Taxi Driver gemacht hatte. Woher du weißt, dass er dich fragt? Weibliche Intuition. Dass er sie dir nicht stellt, daran glaubst du keine Sekunde. Endlich hast du das richtige Kleid gefunden. Sollte er sie dir nicht stellen, dann würdest du die Initiative übernehmen und ihn fragen. Kein Problem, hättest du bloß keine Angst, er könnte deine Liebe nicht erwidern. Dann bliebe dir noch der schöne Film. Brad Pitt ist auch goldig. Aber auf alle Fälle wird das Kino heute deine Bühne. Vorhang auf, hier kommst du - bereit ihm die Frage zu stellen.

[Beitrag editiert von: Christoph am 23.03.2002 um 22:53]

Danke für deine positive Kritik und ich freue mich, dass sie dir gefällt. Ist schließlich erst meine erste und einzige Geschichte und da bin ich froh, dass meine erste Kritik gleich positiv ist.
dieser Erzähler, der die Gedanken der beiden Hauptpersonen kennt, sollte meiner Meinung nicht vorgreifen oder Ratschläge geben, sondern einfach nur beschreiben, das reicht glaube ich.
Hast vielleicht recht, dass ich als Erzähler zu sehr in die Geschichte eingreife und dem Leser dadurch zu wenig Freiheiten für eigene Interpretation gebe. Ich werde das in späteren Geschichten beherzigen.

Danke Sighard für deine positive Kritik!

Du hast meine Geschichte genau im Kern erfasst (war ja auch nicht besonders schwierig). Dass diese ganze "Problematik" in der Natur des Menschen liegt ist wohl richtig und es ist auch richtig, dass es ohne diese "Problematik" wohl langweiliger in der Liebe wäre, nur wollte ich nicht sagen, dass eine Frau immer erwartet, dass der Mann den ersten Schritt tut. Das ist einfach nur ein Beipsiel in meiner Geschichte, man könnte die Rollenverteilung auch umdrehen. Vielleicht vehält es sich ja auch so, dass beide Parteien nicht wissen, ob der andere überhaupt dasselbe empfindet. Man hat wohl Angst, man blamiert sich vor dem anderen und wird ihm nie mehr in die Augen schauen können, wenn der andere "die Frage" verneint. Vor allem dann, wenn man, wie in meiner Geschichte, die andere Partei schon längere Zeit kennt. Es ist trotzdem komisch. Da besteigen wir die höchsten Berge, fliegen zum Mond, überqueren die Ozeane, reisen zum Nordpol, fliegen schneller als der Schall und entwickeln uns stetig weiter, werden immer moderner, nur in der Liebe bleiben wir stehen. Wir beweisen unseren Mut, indem wir Bungeejumping oder Paragliding machen, aber wenn es darum gilt, eine einfache Frage an eine(n) Bekannte(n) zu stellen, da werden uns plötzlich die Knie weich. Aber vielleicht geht es ja auch nur mir so und nur ich bin so schüchtern...

cu_christoph

Tja, was bleibt einem nach der Lektüre großartiges zu sagen?

Sie ist aus dem Leben begriffen und beschreibt eins der vielen eigentlich unsinnigen Probleme, die sich der Mensch nur selbst machen kann und dies auch tut.

Vor allem kann jeder mitfühlen, wer hat es nicht schon erlebt, wem begegnet es nicht? Mein Erlebnis mit dem Sinn und Unsinn menschlicher Beziehungen ist jedenfalls noch nicht allzu lange her...

Gefällt mir wirklich, nur stilistisch ist es nicht gerade ein Meisterwerk, recht poetisch zwar, doch die Wiederholung der selben Ereignisse aus der Sicht zweier verschiedener Personen, die dennoch eng miteinander verbunden sind, ist nicht unbedingt originell und sprachlich nur bedingt gut gelöst.

Aber gute Gedanken, work on your words, so long...

Bassi

Hi bassi!

OK, dann werde ich sprachlich also noch ein bisschen feilen ;)

Danke für deine Kritik, freut mich, dass dir wenigstens das Thema gefallen hat und dir zu denken gab...

cu_christoph

Hey, klingt ja gerade so, als hätte mich die Geschichte an sich nicht angesprochen. Ist aber wirklich nicht so, gefällt mir ínsgesanmt recht gut, nur eben sprachlich.....

So long...

:) Bassi

also auf deinen wunsch hin *gütig bin* :p schreib ich dir mal eine etwas ausführlichere Kritik...

Was die Fehler betrifft:
Im Grunde genommen sind da ein paar das und dass Fehler, aber ich denke, das kommt daher, dass du dir das Ganze wahrscheinlich nicht abertausendmal durchgelesen hast!

Der Inhalt:
Eine tolle Idee, den Leser mit der konkreten Frage direkt anzusprechen. Man sieht, dass es sich die Menschen ziemlich kompliziert machen und dann kann der Gedanke schon kommen, wo man sich sagt: "Mein Gott, wieso tun die nicht eindlich was?" Man merkt, dass man durch zögern etwas verlieren könnte...

Der Stil:
Einfach und direkt, würde ich sagen... Es wird nicht um den heißen brei herumgeredet und es kommt für mich auch so ein bisschen Gedanken-mäßig herüber... Es ist eben nicht in Form einer Geschichte geschrieben, sondern eher wie die Gedanken eines dritten Beobachters...
Was mir nicht so besonders gefällt, ist diese Art Aufzählung.. Am Anfang war das, dann das, dann das, und am Schluss das...
Für mich wirkt es zumindest ein Bisschen so

Alles in Allem Aber: Eine echt super "Geschichte", hinter der eine tolle Idde steckt!

Liebe Grüße (und sorry, dass es etwas länger dauerte)
Christine

Danke, merdania für deine nette Kritik....

Freut mich, dass dir die Geschichte gefallen hat und vor allem zum Nachdenken angeregt hat.

cu_christoph

Auch von mir was Positives, ha, ein Mann, der mal denken und einfühlsam schreiben kann, wie selten ;) , und nicht nur so dusselige Titten-Geschichten von sich gibt :p . Nee, echt, gefiel mir gut, aber ein paar Absätze hätten den Text leichter lesbar gemacht und besonders die wechselnden Personen deutlicher herausgestellt. Interessant gemacht! :)

Danke Roswitha für deine nette und positive Kritik!!!!

Auch von mir was Positives, ha, ein Mann, der mal denken und einfühlsam schreiben kann, wie selten, und nicht nur so dusselige Titten-Geschichten von sich gib
Ich bin halt ein Softie!!!! ;)
Nein, im ernst, auch wenn zurzeit, die Siote von "Titten-Geschichten" überbevölkert wird, bin ich bestimmt nicht der einzige, der "denken und einfühlsam schreiben kann und bei weitem nicht der beste...

Trotzdem nochmal danke für deine Kritik, hab mich darüber gefreut!!

cu_christoph

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom