Was ist neu

Ullrich war gedopt!

Mitglied
Beitritt
14.03.2005
Beiträge
215
Zuletzt bearbeitet:

Ullrich war gedopt!

Ulrich war gedopt!

Ulrich war gedopt


„Hast du schon gehört? Ulrich war gedopt.“
„Ja, ja, macht doch jeder, und bei den Radfahrern ist da ja sowieso bekannt.“
„Ich meine nicht den Ulrich. Ulrich Wickert!“
„…“
„Verstehst du nicht? Damit wäre er ja disqualifiziert und die Tagesthemen völlig ungültig.“
„Ach du Scheiße! Und was machen wir jetzt mit der Mehrwertsteuer? Er hat doch gestern irgendwas von 19% erzählt. Das stimmt ja dann wohl nicht mehr.“
„Mach ma den Fernseher an…ma kucken.“

„…nach den neusten Erkenntnissen über die Dopingvorwürfe gegen Herrn Wickert und das darauf folgende Geständnis werden hiermit die Meldungen des ARD-Nachrichtensprechers aberkannt. Herr Wickert wurde gebeten, die Meldungen zurückzunehmen und seinen Rücktritt einzureichen. Im Besonderen werden auf Grund des Dopingskandals die Meldung Wickerts, dass die Mehrwertssteuer jetzt bei 19% liegt, zurückgenommen. Die Mehrwertsteuer bleibt bis auf Weiteres bei 16 %. Wie uns berichtet wurde, werden auch ältere Meldungen, bei denen Epo, anabole Steroide oder ähnlich Dopingsubstanzen im Spiel waren, revidiert. Jassir Arafat ist nicht tot, die Weltmeisterschaft 2010 findet nicht in Afrika statt und es hatte am 24.3. 2004 in Bayern nicht geregnet, da nach Wickerts Angaben das Doping auf Anweisung leitender Redakteure auch auf die beauftragten Meteorologen der ARD ausgedehnt wurde. Ferner werden seit den neusten Enthüllungen …“

„???“
„???“
„Jetzt sieh doch mal da draußen! Die ziehen die Mauer wieder hoch!“
„Der Kohl auch? Und der DeMaizière, und der Gorbatschow?“
„Der Gorbatschow kam mir immer schon so fit vor für sein Alter.“
„Das wird ja immer schöner! Jetzt kann man bald gar nix mehr glauben. Ich hoffe bloß, du warst clean, ansonsten müssen wir nachher noch das Kind zurückgeben!“
„Keine Angst, Schatzi, damals gab’s noch keine anabolen Steroide.“
„Na Gott sei Dank!“

 

Hi Angrynowaka,

im Grunde eine Umkehr der Tradition, nach der der Überbringer einer schlechten Botschaft für diese gehängt wird, als sei dieser dafür verantwortlich.
Bei dir werden Ereignisse erst durch deren Verkündung real, entsprechend negieren sie sich, wenn mit dem Verkünder etwas nicht stimmt.
Ganz sicher ein interessanter Gedankengang, der Fragen aufwirft. Was ist ein politischer Beschluss wert, wenn niemand davon erfährt? Was würde passieren, wenn die Nachrichtensprecher nicht Nachrichten verkünden sondern gestalten würden? Gut, bei der Vielfalt der Medien müssen diese sich schon alle einig sein oder die Verwirrung wäre komplett, wenn Wickert, Hahne und Klöppel unterschiedliche Realitäten schaffen würden.

Die Satire entsteht mE erst im Ausspinnen der Möglichkeiten, in deinem Text selbst finde ich sie leider noch nicht. Das heißt aber nicht, dass mir der Text nicht gefallen hätte.

Lieben Gruß, sim

 

Tagchen Angrynowaka,

kurz und bissig, so mag ich Satire.

Gefällt mir in der Idee sehr gut bis vorzüglich, in der Ausarbeitung zeigst Du inhaltlich keine Schwäche, viel weiter, länger würde der Gedanke nicht tragen, doch kürzer dürfte er auch nicht sein. So ist es ein rundes, fieses und konsequentes Appetithäppchen, das auch ohne Eigenblutdoping zu Höchstlachen gelangt.

Ich hoffe bloß, du warst clean, ansonsten müssen wir nachher noch das Kind zurückgeben!“
Yeah, das trifft meinen Humornerv mitten im Zentrum ! Großartig !!

„Der Gorbatschov kam mir immer schon so fit vor für seine alter.“
Alter
„Na Gott Sei Dank!“
sei

Grüße,
C. Seltsem

 

„Hast du schon gehört? Ullrich war gedopt“
Ulrich (durchgehend); Punkt nach gedopt
„Ja, ja, macht doch jeder, und bei den Radfahrern ist da ja sowieso bekannt.“
das„Mach ma den Fernseher an…ma kucken.“
an ... ma
Im Besonderen werden auf Grund des Dopingskandals folgende Meldungen zurückgenommen: Die Mehrwertsteuer bleibt bis auf weiteres bei 16 %.
Weiteres; inhaltlich unlogisch, das würde ja bedeuten, dass die Meldung, dass die MwSt bei 16% bleibt, zurückgenommen werden müsste.
bei denen Epo, anabole Steroide oder ähnlich Dopingsubstanzen im Spiel waren revidiert.
warenKOMMA
und es hatte am 24.3. 2004 in Bayern nicht geregnet
hehehe
„???“
„???“
Wie hab ich das zu verstehen? Sagen die wirklich "Fragezeichen Fragezeichen Fragezeichen"? ;)
„Der Kohl auch? Und der DeMeziere, und der Gorbatschov?“
Gorbatschow
„Der Gorbatschov kam mir immer schon so fit vor für seine alter.“
Gorbatschow; sein Alter
„Na Gott Sei Dank!“
sei

Hallo Angrynowaka,

die Idee hat schon was Witziges, aber wo ist die Satire? Ich meine, willst du damit ausdrücken, dass zuviel Wirbel um Dopingskandale gemacht wird? Oder wie?
Für den kurzen Text haben sich schon einige Fehler eingeschlichen ;)

Bruder Tserk

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Angrynowaka,

wirklich tolle Idee. Gefällt mir gut. Und ich dachte in der Medienbranche wird nur gekokst. ;) Besonders gut gefällt mir, dass du die Handlung nur über den Dialog steuerst und sie so auf das Wesentliche reduzierst. Dadurch gewinnt die Geschichte an Tempo und Dynamik. Aber wie mein Vorkritiker bereits ansprach, da sind noch eine Menge Fehler drin.

Ciao

MiK

 

Tserk: Der Sprecher, der diese Nachrichten verkündet, war nicht gedopt, deswegen auch nicht unlogisch...denke ich.
Ich wollte die Geschichte als reine Dialoggeschichte aufbauen, ohne störende Situationserklärungen. Die ??? sind ähnlich wie bei einem Sprechblasencomic zu verstehen.

Und wo die Satire liegt? Naja...ich glaube, das kann man sich selbst zusammenreimen. Und zu einfach will ich es ja auch nicht machen und die Leute direkt mit der Nase reinstoßen. Dascha langweilig!

 

Tserk: Der Sprecher, der diese Nachrichten verkündet, war nicht gedopt, deswegen auch nicht unlogisch...denke ich.
Nein, ich meine, es muss doch heißen, dass die Meldung von Wickert, die MwSt würde auf 19% erhöht werden, zurückgenommen wird. Du meinst schon das Richtige, aber so wie du es geschrieben hast, heißt es einfach, dass Wickert gesagt hätte, die MwSt bleibt bei 16%, und dass dies nun zurückgenommen werden müsse.
Die ??? sind ähnlich wie bei einem Sprechblasencomic zu verstehen.
So hatte ich das schon verstanden ;) Nur, dies ist kein Comic, sondern eine Geschichte.
Dascha langweilig!
Da hasse Recht.

Bruder Tserk

 

Nein, ich meine, es muss doch heißen, dass die Meldung von Wickert, die MwSt würde auf 19% erhöht werden, zurückgenommen wird. Du meinst schon das Richtige, aber so wie du es geschrieben hast, heißt es einfach, dass Wickert gesagt hätte, die MwSt bleibt bei 16%, und dass dies nun zurückgenommen werden müsse.

Achsooooo....

 

Hallo Angrynowaka,

das erste Fazit, dass ich aus deiner Geschichte ziehe ist, dass du kein sehr eifriger Tagesthemen-Gucker bist, sonst wüsstest du, dass Ulrich Wickert die schon lange nicht mehr moderiert.
(und dem Rest des Kurzgeschichten-Forums hier geht es offensichtlich nicht viel anders ;) )

Davon abgesehen hat mir die Satire auch nicht sonderlich zugesagt, eher empfand ich es als einen kurzen Unterhaltungsstoff für zwischendurch. Die Idee an sich fand ich ganz originell, dass alle Nachrichten der letzten Jahre annuliert würden usw., aber richtig ausgebaut hast du sie auch nicht.

Viele liebe Grüße,

Sebastian

 

Hi Angrynowaka

Ich schließe mich dem Grundtenor meiner Vorredner an, eine ein bisschen sorgfältiger Ausarbeitung hätte dem Text gutgetan, obwohl die Idee wirklich nicht schlecht ist.

Eigentlich meld ich mich ja auch nur, weil ich hierrüber gestolpert bin und Rechtschreibfehler in Eigennamen irgendwie nicht mag;) :

DeMeziere
DeMaizière

Grüßken
omno

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß, dass Herr Wickert nicht mehr Herr of the Tagesthemen ist. Das war mir aber egal. Er hat vom Namen her reingepaßt...

Die aufgeführten Fehler sind verbessert worden!

Das mit dem Ausbauen der Geschichte ist so eine Sache: Wenn mir mein Gefühl sagt, das reicht, dann mach ich Schluß. Ansonsten wäre es wahrscheinlich eine Aneinaderreihung von ähnlichen Pointen oder ereignissen geworden, die dann spätestens nach dem zweiten oder dritten Beispiel langweilig geworden wäre. Und ich fand, dass zu diesem Thema von meinem Standpunkt aus alles gesagt worden ist. Und ich bin kein Großmeister der Satire...

 

Hallo Angrynowaka,


deine kleine Satire ist keinesfalls zu kurz, lass dich nicht verwirren. Das, was du inhaltlich mitteilen wolltest, hast du lässig in angenehmer Kürze geschafft. Dafür :thumbsup:

Aber dennoch bin ich bezüglich dieser Satire unzufrieden und das liegt daran, dass der Plot bei mir nicht recht zündet.

Du willst, so verstehe ichs, kritisieren, dass man nicht einfach durch Geständnisse und Rücktritt ealles wieder so zurückdrehen und wieder gut machen kann, wie es hier mit den Radrennprofis passiert. Schäbiges Verhalten willst du anprangern.
Dass du allerdings, um das zu demonstrieren, einen Nachrichtensprecher nimmst, egal jetzt welchen, gefällt mir nicht, weil dieser ja nur wie ein Papagei nachplappern muss, was in der Welt geschieht. ER dreht also nicht am Geschehen. Das wäre so wie wenn du einen Spiegel (ich meine nicht die Zeitung) verklagen willst, weil er dir Grimassen schneidet. ;)
Die Politiker allerdings, Dinge wiederrufen und rücktreten zu lassen, für Äusserungen, die sie mal getan haben, das wäre es gewesen aus meiner Sicht, denn die sind am Hebel der Macht.

Insoweit hast du aus meiner Sicht die Plotidee verschenkt.
Stell dir vor Bush war gedopt und der Irankrieg hätte gar nicht stattfinden dürfen, weil die USA ... :D

Lieben Gruß
lakita

 

Ereignisse sind in erster Linie medienereignisse und wären ohne die Medien, d.h. Nachrichten keine Ereignisses...komischer Satz...Stell die vor es ist Fußball-WM und keiner guckt zu. Deswegen habe ich mir für diese Sache einen Nachrichtensprecher ausgesucht, weil Nachrichtensprecher auch gleichzeitig Nachrichtenredakteure sind, d.h. sie wählen aus, was verkündet wird und prägen somit mehr oder weniger unser Weltbild. Wer sich die Bildzeitung als Medium raussucht wird über längere Sicht ein anderes Weltbild haben als jemand, der nur die Tagesthemen schaut. Deswegen fand ich es spannend ausgerechnet diese Leute des Doping zu überführen...

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom