Mitglied
- Beitritt
- 28.08.2016
Triggerwarnungen
Hallo zusammen,
ich möchte ein Thema ansprechen, über das ich seit einiger Zeit nachdenke. Es ist ein sehr unangenehmes Gefühl, wenn man eine Geschichte lesen möchte und plötzlich eine Stelle erreicht, die Erinnerungen an eine schlechte oder sogar traumatische persönliche Erfahrung weckt. Wenn der Text aber mit einer entsprechenden Triggerwarnung versehen ist, kann diese Situation gar nicht erst passieren.
Hier im Forum gibt es Texte, die unter Wir gegen Rassismus zu finden sind. Das finde ich super, hier ist sofort klar, worum es geht. Leider gibt es noch viele andere Themen, die gekennzeichnet werden könnten, darunter Suizid, Missbrauch, Blut, verschiedene Formen von Gewalt und weitere.
Diese Information kann man derzeit im Feld Anmerkungen zum Text eintragen. Ich fände es aber schön, wenn es dafür entweder ein eigenes Feld geben würde oder zumindest einen Hinweis im Erklärungstext unter dem Feld. Wenn diese Möglichkeit nicht erwähnt wird, denkt man vor dem Veröffentlichen vielleicht gar nicht erst daran, dass eine Triggerwarnung notwendig sein könnte.
Ich vermute, dass dieses Thema mehr Leute betrifft, als es den Anschein hat. Das liegt möglicherweise daran, dass viele der Betroffenen hier keine Mitglieder sind oder sich nicht darüber äußern wollen.
Ich interessiere mich dafür, welche Meinungen es dazu gibt.