@ Lady
JAAAAAAA!!!! Habenwollen!
Schreib mir von deiner Art Rühreier á la Lady zu machen.
Berichte mir von deiner Qual, wenn die 10er Packung Eier vor dir geöffnet ist und du dich für vier Eier entscheiden mußt. Welche Eier sind die richtigen dafür? Welche Spannung, zu wissen, dass die Entscheidung, nachdem du das erwählte Ei aufschlägst nicht mehr rückgängig zu machen ist.
Der Kick beim Knick, dieses Aufbieten aller Feinmotorik, exakt an der richtigen Stelle das Ei zu knicken, damit es sich ergibt, sich ergießt, dir entgegenfließt (huch wie erotisch...). Dann das Herstellen der Verbindung. Diese eigentümliche Weigerung der Eier, dieses anfängliche Umsichherumdrehen, bevor es sich vermischen, vermengen, verbinden mag.
Die Barbarei, die man anwenden muß, um das Dotter zu zerstören, der innere Aufschrei, diesem vollendeten Gelb dies Zerstörerische antun zu müssen.
Der Rythmus des Schlagens, Rührens, der einem Freejazzversatz gleich kommt. Das Farbenspiel, wenn das tiefe Gelb sich mit dem Eiklar vermengt, zunächst noch deutliche Gelbbahnen zieht, dann sich verflacht, sich verliert.
Dann der Schuß Milch oder Wasser, der zunächst nicht willkommen geheißen wird, wie ein Fremdkörper obenauf oder daneben schwimmt. Wieder der Rythmus, aber nun leichtgängiger eher wie leichte Basedrum während die Flüssigkeit quirliger wird, sich heftiger bewegt, schwappt, aufgeregt der Vollendung zufließen will.
Der leichte Schmauch der erhitzten Pfanne in der das Werk seiner zischenden Vollendung entgegenharrt.
Dieser Adrenalinstoß, der sich im Körper verströmt, wenn die Eimasse in die Pfanne gegossen wird. Dieses Auseinanderströmen der Masse, flüchten wollen, den Rand hochklettern wollen. Das Zusammensammeln der Eimasse, so als wollte man einen Haufen Schafe auf der Weide zusammentreiben, schieben, auftürmen, wenden, schieben, wegziehen, bewegen, drehen, während die Pfanne ihre Hitze unbarmherzig und brutal ausströmt, rücksichtslos brennt und heizt.
Der Moment, wo die Eimasse sich türmt, Hügel bildet, zu einem kleinen Berg zusammengeschoben werden kann, einen leichten Glanz der Vorfreude bekommt, gleichmäßiges Gelb in einer vollendeten hügeligen Landschaft bildet.
Davon beschreib mir liebe Lady.
Und dann komm ich und eß es in 5 Minuten weg.
mampfige Grüße
elvira