Total verboten
Eine Zeit lang bevorzugte ich beim Pendeln den Bahnhof in Bentheim. Dieser Bahnhof liegt in der Nähe der Grenze zu den Niederlanden. Aus diesem Grunde wohl stehen dort oft Beamte von Polizei und Zoll, um stichprobenartig Kontrollen, was den Rauschgiftschmuggel angeht, zu machen. Einmal stand ein Betrunkener am Bahnhof, der vermutlich zu den Typen gehört, die oft betrunken sind und dann zum Beispiel auch am Bahnhof stehen. Solche Leute haben wahrscheinlich nicht viele Leute, mit denen sie mal ein Schwätzchen halten können. Dieser Betrunkene sprach mich an und ich redete mit ihm. Ich gebe zu, ich tat dies nicht nur aus reiner Menschenliebe. Ich hatte das Gefühl, dass ich diesen Mann für meine Zwecke gebrauchen könnte. Ich redete die ganze Zeit mit ihm und stieg mit ihm zusammen in den angekommenen Zug ein und setzte mich auch im Zugabteil neben ihm. Er redete und redete. Als dann Beamte von Polizei oder Zoll kamen, hielt ich meinen Personalausweis und Fahrkarte schon bereit. Einer der Beamten sagte dann zu mir: „Ja, ja, ist gut. Lass mal stecken!“ Alle Beamten gingen so an mir und meinem Freund vorbei, was mich freute. Natürlich gab es keinen Grund vor einer Kontrolle Angst haben zu müssen, schließlich hatte ich ja nichts zu verbergen!