- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 14
Top-Seller
Der Investor schaute sich interessiert um. Der Agent hatte sich dafür entschieden, mit Berlin anzufangen. Als Beispiel für Kreativität, Innovation und Zusammenspiel der unterschiedlichen Kulturen. Außerdem gehörte die Stadt zu seinen Lieblingsorten. Danach wollte er seinem Kunden auch andere Metropolen und weitere interessante Orte zeigen.
Während sie durch die Straßen liefen, scrollte der Investor durch das Exposé, das der Agent ihm geschickt hatte und vertiefte sich in die Zahlen. Ab und zu warf er einen Blick auf das bunte Treiben in den sommerlichen Straßen. „Und?“, fragte der Agent neugierig. „Was meinen Sie? Ein wirklich gutes Angebot! Der Preis ist noch günstig, weil bisher nicht alle Voraussetzungen für die Zusammenarbeit gegeben sind. Aber glauben Sie mir, die Bewohner stehen kurz davor, auch die letzten Punkte zu erfüllen, damit wir ihnen ein Abkommen anbieten können. Und das werden sie annehmen. Sie sind sehr neugierig und offen“, fügte er, nicht ohne einen gewissen Stolz, hinzu und deutete mit einer Handbewegung auf den Trubel in der Straße, als ob der ein Beweis für seine Worte wäre. „Sie wären dann der erste, der hier eine Handelsbasis errichten könnte, weil Sie vorausschauend schon Land gesichert hätten.“ Schmeichelte er dem Investor, der sich wieder in die Zahlen auf seinem Tablett vertiefte.
„Na ja“, brummte der, „die technischen Fortschritte und die politischen Entwicklungen in den letzten Jahrzehnten sind recht ordentlich gewesen.“ Der Agent strahlte. Er war immer stolz, wenn er eine vielversprechende Neuentdeckung gemacht hatte. „Ich sage ja, ein wirklicher Top-Seller. Und glauben Sie mir, ich habe ein Gespür für gute Geschäfte. Ich habe Ihnen schon einige Welten erschlossen, von denen Sie sehr profitiert haben.“ Der Investor winkte ab und der Agent hielt sich zurück. Bei diesem Kunden durfte er nicht zu euphorisch sein. Der Investor war ein nüchterner Mann, der nur an langfristigen und sicheren Geschäften interessiert war.
„Ich sehe da aber ein großes Risiko.“ Der Investor tippte auf seinen Bildschirm. „Die Umweltbedingungen werden zunehmend instabil.“
„Das lässt sich beheben. Die ersten Maßnahmen wurden schon eingeleitet.“
„Ach!“ Der Investor sah sein Gegenüber mit prüfendem Blick an. „Die Zahlen sprechen da aber eine ganz andere Sprache. Jedes Jahr gehen um die 50.000 Tierarten verloren. Von dem pflanzlichen Potenzial ganz zu schweigen. Wer garantiert mir, dass sich der Handel überhaupt noch lohnt, wenn die Bedingungen für ein Abkommen endlich erfüllt sind.“
„Das sind Kinderkrankheiten. Kommen Sie, das kennen Sie doch! Nebeneffekte, die oft in der Anfangszeit der Entwicklung auftreten. Die Bewohner werden das in den Griff bekommen. Sie sind innovativ und es gibt politische Gruppen, die sich schon um das Problem kümmern.“
Der Investor warf einen kritischen Blick auf die verstopften Straßen und die blinkenden Reklameschilder, bevor er sich wieder dem Agenten zuwandte. „Sie glauben doch nicht wirklich an ein kollektives Problembewusstsein, wenn hier immer noch diese ineffizienten, Kohlendioxid- emittierenden Transportmittel fahren, während die Atmosphäre zusammenbricht. Wie lange bleibt denn noch, um das Ruder herumzureißen? Fünf Jahre, zehn Jahre? Mit jedem Tag, der vertrödelt wird, sinken die Chancen auf Erfolg.“
Der Agent beeilte sich zu sagen. „Für Vieles gibt es schon technische Lösungen. Sie müssen nur zur Anwendung kommen.“
„Eben!“
„Glauben Sie mir, das ist zu schaffen! Gerade erst wurde ein weltweites Abkommen zum Schutz des Klimas getroffen.“
„Das reicht mir nicht als Garantie. Wichtig ist das Handeln. Die Uhr tickt. Legen Sie mir das Angebot in fünf Jahren noch einmal vor. Dann sehen wir ja, ob die ihre letzte Chance nutzen oder nicht.“
„Und wenn Sie ihnen ein bisschen unter die Arme greifen?“ schmeichelte der Agent. Der Ton des Investors wurde jetzt scharf. „Sie wissen genau, dass wir so etwas nicht tun. Niemand bekommt Hilfe, um die er nicht gebeten hat. Niemals mischen wir uns in Angelegenheiten, die uns nichts angehen. Wie lange sind Sie schon hier? Zu lange, würde ich sagen. Sie haben ihre Objektivität verloren. Machen Sie, dass Sie hier weg kommen, bevor Ihre Expertise in Verruf gerät.“
„Aber es würde sich lohnen! Wirklich! Sie haben noch so wenig gesehen.“
Doch der Investor war verschwunden, auf dem Weg zum nächsten Angebot auf seiner Liste. Beim Ausbau seiner interstellaren Handelsbeziehungen ging er kein Risiko ein. Diesen Planeten hatte er abgehakt.