- Beitritt
- 18.08.2002
Titelzusätze nerven! (Sowas hier) ODER: Auch sowas -- Oder etwa solches
Werte KG.de-Gemeinde,
wertes Team,
werte Kuchenkrümel in meiner Tastatur!
Ich mache mal, in Anbetracht dessen dieses Board zumindest ansatzweise demokratisch regiert wird, von meinem Grundrecht Gebrauch und äußere einfach nur mal meine Meinung:
Titelzusätze nerven mich total. Ganz besonders die T.d.M.-Dinger, aber eigentlich alle Zusätze, die weniger mit dem eigentlichen, benennenden Titel der Geschichte im Zusammenhang stehen, sondern - für die Erstlektüre meines Erachtens völlig irrelevante - Informationen über die Geschichte liefern, wie das eben z.B. bei TdM der Fall ist.
Ein Geschichtentitel dient, um den Titelzusätzern vorsichtshalber eine eigentlich allgemein anerkannte Tatsache in Erinnerung zu rufen, ausschließlich folgendem Zweck:
Dem potenziellen Leser einen Denkanstoß zum Inhalt der Geschichte geben, ihn neugierig machen, seinen Lese-Appetit anregen.
Nur das!
...
Da ich aber schon die hysterische, Böses ahnende Hyperventilation zahlreicher Mitglieder zu hören glaube, belasse ich es einfach mal bei dieser einfachen appellierenden Meinungsbekundung und verzichte auf board-technische Änderungsvorschläge*, für welche ich hier schon leidlich bekannt sein dürfte. Ohnehin habe auch ich mittlerweile die Haltung eingenommen, dass feste Regeln oder technische Querelen die für die Kunst notwendige Kreativität töten oder zumindest behindern. (Webmaster und das Team haben das Ding in dieser Hinsicht weiser aufgezogen als ich es mit meiner bisherigen Einstellung je hätte tun können.)
...
Nun habt ihr das Wort. Wie steht ihr zu den Titelzusätzen?
FLoH.
*) Deren hab ich mich nämlich bereits entledigt: Wunschzettel / OFFEN: Zusätzliche Titelfelder