Was ist neu

Thema des Monats Juni/Juli: SF und Religion

Seniors
Beitritt
15.04.2002

Thema des Monats Juni/Juli: SF und Religion

Zum Thema des Monats Juni/Juli (okay, Thema der zwei Monate) gab es mehrere Vorschläge, und jeder darf abstimmen, worüber die SF-Gemeinde in den nächsten Monaten schreiben möge. Sogar Nichtmitmacher dürfen abstimmen, und sogar mitmachen.

Die Abstimmung läuft bis 31. Mai, Mitternacht.

Jeder ein Kreuz!

Die Abstimmung läuft bis 31. Mai, Mitternacht.

Hm, irgendwo ist ja schon Mitternacht ;)
Aber die Abstimmung war ja mal knapp - und gut besucht, cool. (Eigentlich hätte das Abstimmungsrecht zumindest mit einem Kommentar an einer der dieszweimonatigen Geschichten verknüpft sein müssen…)

Also freuen wir uns auf "SF und Religion". Entstaubt die Gebetsbücher, liebe Freunde.

Zuletzt bearbeitet:

Nix Zeitverschiebung - der Mod kann bloß nicht mit der Umfragefunktion umgehen :D

Alea iacta dings!

Ich darf noch zur Inspiration auf turorialslaves Posting verweisen, auf dem der gewählte Vorschlag fußt.

Also dann: Her mit den segensreichen, geistlichen, ... ach Gottchen ... ich zitiere lieber einen heute unfreiwillig belauschten, greisen Fahrgast in der Straßenbahn: "Ich bin Baujahr 38, und ich nehm mir nichts mehr vor, aber ich weiß, dass Gott noch eine wichtige Aufgabe für mich hat, wie jeder von uns."

Zum Beispiel: Eine knackige Geschichte zum Thema des Monats schreiben. Es ist wohl Gottes Wille.

*schnellweg*

Coole Sache! Die Ironie daran ist, dass ich selbst noch einen kurzfristigen Sinneswandel durchlaufen und gar nicht für den eigenen Vorschlag abgestimmt hatte.^^ Das hält mich aber nicht davon ab, bereits eine entsprechende Idee im Hinterkopf zu haben, die meine Wahl mit meinem Vorschlag verknüpft.

@Uwe:
Mein Posting war tatsächlich etwas einengend geraten. Man sollte das Thema - so wie du angeregt hast - deutlich weiter fassen und durchaus auch andere religiöse Strömungen miteinfließen lassen.

Coole Sache! Die Ironie daran ist, dass ich selbst noch einen kurzfristigen Sinneswandel durchlaufen und gar nicht für den eigenen Vorschlag abgestimmt hatte.^^ Das hält mich aber nicht davon ab, bereits eine entsprechende Idee im Hinterkopf zu haben, die meine Wahl mit meinem Vorschlag verknüpft.

Schön dass zumindest du schon eine Idee hast... Mir fallen bei SF und Religion spontan immer dieselben zwei Sachen ein:
- Verehrung irgend einer Maschine als Gott (furchtbar ausgelutscht)
- Die betenden Moslems in Pitch Black (woher wussen die eigentlich in welcher Richtung Mekka, geschweige denn die Erde liegt?)

Vielleicht enthalte ich mich dieses Mal. Dies bitte nicht als Schmollen betrachten, weil mein Vorschlag nicht gewählt wurde :)

Vielleicht enthalte ich mich dieses Mal. Dies bitte nicht als Schmollen betrachten, weil mein Vorschlag nicht gewählt wurde :)

Was, nach 116 Minuten ohne Idee schon hinschmeißen? Was ist das denn für eine Einstellung? :Pfeif:

Liegt weniger am Ideenmangel, als eher daran dass mir das Thema so gar nicht zusagt... :(

- Verehrung irgend einer Maschine als Gott (furchtbar ausgelutscht)
- Die betenden Moslems in Pitch Black (woher wussen die eigentlich in welcher Richtung Mekka, geschweige denn die Erde liegt?)
Wie wärs mit einer "Maschine", die sich für Gott hält? oder behauptet, sie wäre Gott oder eine die behauptet, sie wäre Gott und es stellt sich heraus: es stimmt!

Zuletzt bearbeitet:

Es ist zwar richtig, dass das Thema relativ ausgelutscht ist. Das betrifft aber hauptsächlich die Standard-Szenarien wie göttliche Maschinen oder göttliche Aliens (zu letzterem gibt's sogar eine ganz witzige Star Trek-Folge). Aber es gibt noch viel mehr. Es muss nicht einmal ein Gott mitspielen. Selbst in meinem aktuellen Roman geht es u.a. um Religion, ohne dass auch nur ansatzweise etwas übernatürliches oder göttliches mitspielt, auch wenn der Titel "Walpar Tonnraffir und der Zeigefinger Gottes" den Leser auf die falsche Fährte lockt. Man kann sich mit Religionen Außerirdischer auseinandersetzen, die unseren völlig unähnlich sein können (wäre freilich gleichzeitig Thema "Weltenbau" und daher höchst anspruchsvoll). Mindestens fünf meiner Storys in "Zisch Zitro für alle" spielen mit dem Thema. Denkt an Inquisitionsraumschiffe, denkt an Viren, die Spiritualität lahmlegen, denkt an Österreich, wo neulich die Steuerbegünstigung der Kirche verdoppelt wurde, denkt an Kirchen, die dicht machen müssen, weil das Geld fehlt, denkt an Esoterik, die durchaus religionshafte Züge haben kann (schließlich wird auch dort an Unbeweisbares geglaubt). Auch Inka und Azteken hatten eine Religion (ihr wisst schon: Feinden das Herz bei lebendigem Leib rausschneiden, Kinden die Haut abziehen) - wie sähe eine Alternativwelt aus, in der diese Völker nicht ausgerottet wurden, sondern auch heute noch ihre Riten praktizieren? (Einige dieser Ideen sind übrigens aus guten Büchern und Geschichten, ich hab sie nicht erfunden. Fragt mich, wenn ihr Lesetipps wollt)

Fazit: Religion ist ein derart weites Feld, da fällt euch ganz sicher ne Menge ein!

Ich bin gespannt auf eure Storys, und die besten kriegen bestimmt von mir eine Einladung in den GOLEM :)

Als Ideenozean erweist sich wieder einmal der gute, alte Lem: sowohl im Lokaltermin als auch, in weit groesserem Umfang, in der "Phantastik und Futurologie I & II" hat er ungezaehlte Ideenmengen angeschnitten.

In meinen Kladden sind auch noch ein halbes Dutzend brauchbarer Ideen verborgen, die darauf warten, umgesetzt zu werden (eine behandelt die Planetogenese technisch-theologisch, die andere persifliert die Entstehung einer Theodizee) - ich spende gerne...

Als traeger Mensch, der ich nun einmal bin, werde ich wohl eine aeltere, aber ganz brauchbare Story ("statistisches Wunder") ueberarbeiten... (Spanies Sonne macht einen so luuusssstttlooossss...)

Als lesenswert hier im Forum ist in diesem Bezug sicher Uwes "Marcus Felix Silvester", der zwar nicht Gott, aber schon die Religion behandelt.
Absolut lesenswert im Uebrigen.

Liegt weniger am Ideenmangel, als eher daran dass mir das Thema so gar nicht zusagt... :(

Das macht ja gerade die Herausforderung des TdM aus, finde ich.

Mindestens fünf meiner Storys in "Zisch Zitro für alle" spielen mit dem Thema. Denkt an Inquisitionsraumschiffe,

Genau das ist das Problem: ich kann gerade an nichts anderes mehr denken bei diesem Thema. Aber das kommt schon noch.

Ja, ist denn schon 31. Juli? Wer vor der Deadline einreicht, hat nicht genug überarbeitet ;)

Es gibt ja auch noch eine kleine Bevoelkerungsminderheit (hier in Spanien), deren zeitliches Budget durch schnoeden Broterwerb eingeschraenkt wird... (*g*)

Wenn hier genau mitgezählt wird... Ich habe nicht abgestimmt, will aber noch mit einem Beitrag schaffen. Idee ist da, jetzt möchte ich mir hiermit ganz höchstoffiziell Druck machen.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom