Was ist neu

THEMA DES MONATS April/Mai: Weltenbau

Seniors
Beitritt
15.04.2002
Beiträge
4.195
Zuletzt bearbeitet:

THEMA DES MONATS April/Mai: Weltenbau

Sicher habt ihr alle schon von dem Garnixlos-Nebel gehört. Er wurde vor Abermillionen von Jahren von einer Supernova abgesondert und verhinderte relevante Aktivität in dieser Rubrik.

Aber jetzt ändert sich alles! Denn seit dem Ende der letzten Staffel von Battlestar Galactica hatten die Zylonen-Mutterschiffe genug Zeit, statt Toaster etwas sinnvolles zu bauen: Den Sternenstaubsauger NIMMERSATT 2011, der nunmehr den oben erwähnten Garnixlos-Nebel ... (etc. Unfug etc.)

Reanimation!

Der April+Mai 2011 sieht mal wieder ein Thema des Monats. Es lautet: Weltenbau. Also, setzt euch hin, erfindet eine Welt und setzt eine Hauptfigur hinein, die mit dem Erdachten klarkommen muss. Erzählt uns vom Frühstück auf dem Planeten Des Ewigen Sonnenuntergangs, von der Wellensittichplage auf Hirse II oder vom schweren Schicksal der Nichtschwimmer auf der Wasserwelt Gudrun.

Postet eure Kurzgeschichten einfach bis Ende Mai hier in der Rubrik und kennzeichnet sie mit dem Titelzusatz "Thema das Monats".

Und jetzt haut rein, damit die Zylonen-Mutterschiffe sich nicht umsonst abgerackert haben!

EDIT: Zu diesem Thema wurden folgende Texte verfasst:

Dave Nocturn: Sumpfnesseln
Irony: Lasten
Teetrinker: Reklamation
Uwe Post: Der alte Mann und das Ei

Danke für's Mitmachen!

 

Hallo Uwe,

damit die armen Zylonen nicht ganz frustriert in ihr altes "Kill All Humans"-Verhaltensmuster zurückfallen, wollte ich dir nur kurz mitteilen, dass mir die Wiederbelebung des TdM gut gefällt.
Leider ist die Resonanz ja nicht so groß :( Wobei ich mich auch an die eigene Nase fassen muss, denn ich habe ja auch keine Geschichte geschrieben.
Erstens bin ich einfach zu langsam und zweitens kam mir zu diesem Thema ums Verrecken keine Idee (die in die Kürze einer Kurzgeschichte zur Geltung kommen würde zumindest).
Daher zwei Vorschläge:
1) Die Frist verlängern auf zwei oder drei Monate (so wie bei den Kollegen im Horror).
2) Ein enger gefasstes Thema wählen. Zu "Wellensittichplage auf Hirse II" wäre es mir zumindest wahrscheinlich leichter gefallen, etwas auszuarbeiten.

Nur so als Anregung.

Viele Grüße,
Teetrinker.

 

Erfreulich, und ich verspreche hiermit, mich noch zu beteiligen. Fremdartige Wesen laufen hier in L.A. genug herum :)

 

Bringt das TdM in dieser Rubrik eigentlich noch was? Klar, die Idee ist in der Theorie nach wie vor gut, nur braucht's halt Leute, die irgendwie Interesse an der ganzen Sache haben; und wenn selbst TdM-Autoren nur gelesen (und möglichst diskussionslos belobt[?]) werden wollen, wie's zuletzt ja der Fall war (soweit ich mich erinnere), kann man's auch bleiben lassen.
Oh, klar, man könnte auch davon ausgehen, dass es ganz plötzlich einen verbreiteten Drang gibt, sich mit Texten und Inhalten auseinanderzusetzen, aber, mal ehrlich, solche Vorstellungen sind in der Humor- oder Satire-Rubrik besser aufgehoben.

 

Alter Nörgler ;)
Das TdM ist ja idealerweise Ursache für zunehmende Aktivität, nicht Folge.

Falls nix dabei rumkommt, gibt's halt im Juni kein neues TdM. Ganz einfach.

 

und wenn selbst TdM-Autoren nur gelesen (und möglichst diskussionslos belobt[?]) werden wollen, wie's zuletzt ja der Fall war (soweit ich mich erinnere), kann man's auch bleiben lassen.

Ich spreche da nur für mich (okay, und wahrscheinlich auch Uwe), aber das "sich nur loben lassen wollen" hat nichts mit dem TdM zu tun, sondern ist ein immanentes Problem. Solche Autoren sind mehr oder weniger lernfähig und verschwinden sehr schnell wieder oder bemühen sich um Besserung. Und wie Uwe schon anmerkte, soll das TdM ja die Akt(ra)ivität der Rubrik steigern. Was ja auch gelingt. Und ich glaube nicht, das Uwe sich nur kritiklos lobenlassen wollte. ;) Ich ebenso wenig. Ich nehme Kritiken immer sehr ernst, sind sie doch der einzige Kompass für einen Autoren, wo er wirklich steht.

 

Noch zwei Tage Mai - und bisher immerhin vier Beiträge zum schwierigen TdM. Kommt noch was? Knobelt noch jemand am Schluss seines epochalen Werks? ;)

 

Et Al wollte doch noch was einstellen! Der Flurfunk berichtet, er habe schon achtundfünfzig Seiten fertig, nur der finale Zirkelschluß bereite ihm Kopfzerbrechen. :silly:

 

endspurt

ich bin hoffentlich dabei - zwei Abende und ein grosses Sackerl Maoam sollten knapp reichen um rechtzeitig fertig zu werden.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom