Was ist neu

The Dream Sequencer

Mitglied
Beitritt
26.07.2002

The Dream Sequencer

24. November 2024, Marskolonie "Infinitius"
----------------------------------------------
Ich kann den Geruch überall wahrnehmen. Im Versorgungszentrum, in den Schlafkammern, überall. Und angesichts der
bevorstehenden Erlösung stört mich der Verwesungsgeruch über-
haupt nicht. Im Aussichtsfenster vor mir starre ich auf den verwüsteten Allkörper namens Erde, der einmal ein vor Leben sprudeln-
des Paradies war, doch ich habe mich an diesen Anblick gewöhnt - Nicht etwa, weil ich täglich in den Aufenthaltsteil der Kolonie
stapfe, um die schwindenden letzten Reste Wassers zu mir zu nehmen, nein; Ich suche. Stundenlang könnte man vor diesem
Raum der Leere stehen, blickend in ein Feld aus Kratern und Minenschluchten, über mir der schwache Umriß der Sonne.
Noch einige Sekunden lang schaue ich mir dieses Szenario an. Dann kehre ich um, trete in den Lift, und fahre nach unten.
Ich muss niesen, und als ich mein Gesicht berühre, spüre ich den zunehmenden Bartwuchs, aber gleichzeitig auch die hervor-
getretenden Wangenknochen, die zusammen mit den anderen die letzten Reste meiner schwindenden körperlichen Existenz
zusammenhalten. Die Stimme aus den Lautsprechern bittet mich, zurückzutreten, und der Lift hält an. Meine neugierigen
Blicke schweifen durch den scheinbar nie enden wollenden Gang, den ich durchschreite. Alles ist so still, alles, was einmal
voller Leben und gar Freude war, ist jetzt einer Stille gewichen, die sich nicht nur über diesen Gang gelegt hat, nein, alles,
was eine Bedeutung hatte, ist umgeben von einer tragischen Trauer, die einzig von den mechanischen und elektronischen
Einrichtungen ausgestrahlt wird. Die Lampen über mir flackern, und ich höre meine eigenen Schritte widerhallen.
Endlich scheint der Gang in eine Kurve übergehen zu wollen, und ich meine, am Ende eine Tür erkennen zu können, doch
das Licht will mir keine klare Auskunft darüber geben, ob dort tatsächlich schon der Anfang ist. Der Anfang vom Ende, denke ich,
und gleichzeitig muss ich innerlich lächeln, ich erinnere mich an die apokalyptischen Filme, die ich in meiner Jugend gesehen habe.
An die Tage, wo ich mit meinem Vater zusammen vor dem Fernseher sass und mit ihm darüber diskutiert habe, ob nun der
Film ein gutes Ende oder ein gutes mit Heldentod oder ein schlechtes Ende mit Heldentod hat. Ich weiss nicht, ob es so gewollt war,
dass ich eine Vorliebe für jeden Film, wo es um Katstrophen ging, hatte, aber letztendlich haben sich die Fiktionen, über die man
damals nur schmunzeln konnte, bewahrheitet. Leider ist dies eine russische Kolonie, und so schlagen hier weder Asteroiden ein,
die kurz bevor dem Kontakt mit der Erde von heldenhaften Astronauten zusammen mit sich selbst in die Luft gesprengt werden,
noch rasen besoffene Kamikazejäger unbewusst über ihr Schicksal in riesige Schiffe von sehr bösen Aliens, die die Welt zerstören
wollen. Das sind amerikanische Filme. Filme, bei denen man sich nach dem Ansehen fragt, ob der Hauptcharakter es nun über-
lebt hat, oder nicht, aber meistens lebt er hinterher sowieso. Das ist aber auch irgendwie egal, denn dies ist kein amerikanischer
Film, nichtmal eine amerikanische Geschichte.
Ich komme der Tür näher, und gebe den Sicherheitscode ein, den ich in den alten Akten gefunden habe.
Nein, dies ist keine amerikanische Geschichte. Hier gibt es keine Amerikaner mehr, nirgendwo mehr gibt es Amerikaner. Dies ist
eine irdische Geschichte. Eine Geschichte von Atomsprengköpfen, Krieg
und Leid. Es ist wohl die Ironie des Schicksals, das der letzte existierende Mensch ein Amerikaner ist. Leider
kann ich jetzt weder mit Raumschiffen gegen einschlagende Himmelskörper fliegen, um die Welt zu retten, noch kann ich
gepaart mit eleganten Kommentaren die ausserirdischen Feinde zurückschlagen, die unsere Welt bedrohen. Das einzige, was ich
noch tun kann, ist, den Rest dieser Schande mit mir zu begraben. Erlösung. Ich sehne mich nach Erlösung...

Infinity...

Kälte. Kann ich überhaupt noch etwas spüren, ja, warum kann ich mich noch bewegen? Ich sehe mich nicht, niemand kann mich mehr sehen, und so kann mich
niemand mehr beurteilen...all die erlösten Seelen, ist eine Infragestellung ihrer Erlösung überhaupt ihrerselbst würdig? All die Qualen, die sie über die ganzen Jahre
durchlebt haben, die nur ich überstanden habe, doch die Erlösung naht auch. Religion spielt keine Rolle mehr. Jeder Gott, an den wir je geglaubt haben, er hat uns
im Stich gelassen. Aber ich denke, es gab nie einen Gott. Immer verliessen sich die Menschen darauf, das der Sohn Gottes zu ihnen heruntersteigt und ihnen den richtigen
Weg weist, aber nie ist es geschehen. Verzweiflung ist die beste Einbildung. Vieles, schon von höheren Mächten angepriesen, stellt sich am Ende des Bestehens jeglicher
Existenz nur als Lüge heraus. Als Vorwand benutzten die Menschen Begriffe wie Emotionen, Zeit, oder Liebe. Dinge, die als Grund geboren wurden. Der Mörder seiner Frau
nennt als Motiv Eifersucht. Gefühle. Tatsächlich nur ein Vorwand? Zeit. Ich kenne keine Zeit mehr, denn ohne Menschen gibt es sie nicht mehr. Liebe. Was für ein Schwachsinn.
Jedoch - was waren wir denn schon, bestanden wir doch aus uns selbst, aus unseren eigenen Schöpfungen. Gott mag unsere Körper erschaffen haben, und ein Gehirn, was dir
sagen mag "Überlebe." Anscheinend sind die Steinzeitmenschen auch ohne Uhren prima klargekommen. Irgendwie wünsche ich mir, wir wären damals alle von Dinosauriern auf-
gefressen worden. Einfach Ausgerottet. Wieviel Leben haben wir zerstört, und nun stehen wir selbst vor dem Abgrund, in den wir alles andere gestossen haben.
Warum...Gleichgültigkeit...
Wir basieren
auf dem Glauben unserer Einzigartigkeit. Wen kratzt es schon, wenn im Urwald von Kolumbien 1923 eine Pflanzenart ausstarb, denn Pflanzen sehen alle gleich aus.
Den Baum, der links am südlichen Steg von Kuputulu, Insel-Atoll in Hawaii steht, hätte es wahrscheinlich auch nicht gestört, wenn wir alle einfach so verschwunden wären.
Wir sehen ja alle gleich aus.
Und nun stehe ich hier, ich habe meine Freunde, meine Familie, andere Menschen begraben. Zerstört von unserem Ursprung. Ursprung allen
Lebens. Der Erde.

Resurrection...

Die Tür ist geöffnet, und langsam gewöhnen sich meine kranken Augen an die Dunkelheit. Totale Stille, man hört nun nichtmal das Surren irgendwelcher Lampen. Das monströse
Gerät erkenne ich dennoch, ich habe viele Abbildungen in den Dokumenten gesehen. Der "Dream Sequencer" liegt vor mir. Eine Maschine, die es tatsächlich schaffen soll, jemanden
in die Vergangenheit zu versetzen - zumindest den nicht-körperlichen Teil. Ich weiss nicht, ob es funktioniert, aber ich habe viele der Akten studiert - Anscheinend soll es bei
einigen tatsächlich funktioniert haben.
Die Maschine schimmert leicht in der fast vollkommenen Dunkelheit. Langsam taste ich mich vor, voller Faszination lasse ich meine Blicke über die zahlreichen
Kabel und Schläuche schweifen, die alle zu einem Verbunden sind. Ein Klicken ist zu hören.
Wie aus einem ewigen Schlaf reisst mich eine Stimme. Eine Stimme. Verdammt, eine Stimme! Doch langsam realisiere ich, das es nur eine Aufnahme ist. Ich sehe einen Bildschirm
aufblitzen. Was für eine Vorstellung...einen zweiten zu finden...ein zweiter Überlebender..Reden, ich könnte mit ihm reden. Lachen. Weinen.
Ich bin allein. Die Computerstimme weist mich an, in dem vor mir befindlichen Sessel Platz zu nehmen. Ich stolpere ein paar Schritte vor und setze mich. Leere...
Ein Plätschern. Wasser!
"Please drink the fluid from the vessel near you."
Enttäuscht sinke ich wieder in den Sessel und greife nach dem Becher. Ich kann hier kaum etwas erkennen, aber doe Flüssigkeit ist rot. Nein, weiss! Oder...
Entschlossen nehme ich einen Schluck aus dem Gefäß und schliesse die Augen.
Nicht das Ende, der Anfang von dem, was davor war...
Ich mache mir selbst Hoffnungen, Hoffnung von Freiheit. Erlösung - keine Qualen. Waren die da unten schlimmer dran? Gibt es noch Leben? Vielleicht auch jemand, wie ich.
Jemand, der vielleicht die selben Gedanken hat.
"Now close your eyes and relax as i slowly take you back to your childhood..."
Unter meinen Lidern sehe ich noch den Computerbildschirm flimmern. Ein summendes Geräusch wird immer lauter und lauter.
Es ist nervenzerreissend...

Silence...

Wo bin ich?
Ich sehe lachende Kinder, und altmodisch wirkende Autos. Alles wirkt so vertraut. Wurde ich gerettet? Was...
"Yhw! Komm wieder zurück! Es ist viel zu spät! Geh jetzt ins Bett!"
Diese Stimme...
ich kann mich nicht bewegen. Doch gleichzeitig werde ich bewegt, wie eine Kamera, eine umschweifende Kamera.
Diese Stimme...wer...
Jetzt sehe ich die Person. Meine Mutter! Aber...sie ist tot, und...
Sie wird wütend und kommt auf mich zu, ich kann mich nicht bewegen.
Schwärze! Mein Augenlicht!
Warum...ich war doch...
"Hah!"
Es ist wie das Erwachen aus einem Albtraum...aber...
Der Dream Sequencer!
Es hat funktioniert. Ich fühle wieder den Sessel, doch gleichzeitig erdrückt mich die Traurigkeit, die Leere, überall.
"Computer! Zeitverschiebung erneut starten!"
Ich entspanne mich wieder. Das abgeklungene Summen wird wieder lauter. So unerträglich....ah...

Schüsse? Aber ich...warum? Was ist passiert? Ein Fehler?
Jetzt kann ich auch Schreie hören...wo bin...ich...
Schwärze.
Oh Nein!
Warum ist es zuende...
Das Geräusch, es ist wieder da. Das Summen beansprucht meine Trommelfelle, und ist unerträglich...
Warum?
Ich kann nichts sehen...
"I will now take you back to the beginning of all and the birth of the very first soul."
Nein! Es kann nicht sein! Wie soll das gehen? Das ist doch gar nicht möglich!
Warum kann ich nicht in meiner Vergangenheit erlöst werden? Ich hätte diesen Maschinen nicht trauen sollen...
In den alten Dokumenten stand doch irgendwas von Zeitverschiebung...
Was, wenn mich dieses...Ding nur träumen lässt, nur mein Unterbewusstsein manipuliert?
Das Schwarz vor meinen Augen beginnt, in ein gleissendes Weiss überzugehen. Nein, es ist Licht.
Nicht, das es mich blenden würde - Es ist sonst nichts vorhanden. Aber...
Ich wende meine Konzentration von dem Licht ab und auf meinen Körper. Mir ist schwindlig...
"An system error has occured. Please exit the sys..."
Ich kann nichts mehr hören. Es war die Stimme aus dem Computer. Was ist passiert. Es ändert sich nichts mehr. Nur noch das Licht...und ich.
Ist das die Erlösung?

Awake...

Ich fühle mich so neu. So erholt. Wie ein heller Stern, neu geboren. Geboren...
War es die Maschine? Es ist egal...
Damals hat man mich gefragt, "Glaubst du an die Wiedergeburt?"
Ich tat es nie. Ich habe nie an Wunder oder Götter geglaubt, denn alles was ich gesehen habe, kann nur aus Menschenhand entstanden sein.
Ich kann mich bewegen! Ich fühle mich aufgelöst...ich fliege? Nein. Wie lächerlich. Aber ich bewege mich, doch nichts passiert...
Dieses Licht, es ist immer noch da.
Sterne? Warum fühle ich meinen Körper nicht mehr? Es ist nichts mehr vorhanden.
Jetzt höre ich Stimmen.
Ich kann keine genau identifizieren, aber trotzdem, sie sind so vertraut, wie damals, als ich von meiner Kindheit geträumt habe. Oder war es gerade? Zeit?
Wie meine Eltern...meine Schwester...aber sie sind doch tot! Verdammt...was ist bloss passiert...
Die Stimmen werden lauter, aber ich sehe nichts. Nur dieses verdammte Licht. Ich bin erwacht, aber ich fühle mich in einer Art Trance, nur die Hälfte wahrzunehmen.
Bin ich...frei? Ist meine Seele erlöst? Ist das das Ende? Doch was ist mit den vielen anderen passiert? Vielleicht ist es nur ein Traum...oder...das andere.

"Hey Wynce, hast du was brauchbares gefunden?" Belastet von seiner Rüstung dreht sich Minz zum Rest des Saales um.
"Ich weiss nicht, aber ich schätze, der Computerkram von diesen Ami-Drogenaparillos ist schon was wert."
"Wynce, ich hab hier...
Wynce?"
Wynce' Stimme senkt sich. "Halt die Klappe Minz! Hörst du das auch? Dieses Keuchen? Ich glaube, es..."
"Was denn?" Minz schaut seinen Partner durch die fast vollkommene Dunkelheit verdutzt an.
"Ach du Scheisse..." Wynce flüsternde Stimme wird deutlich erregter.
Minz schreitet langsam an Wynce heran, wo dieser mit einem Finger auf den Boden deutet.
"Lebt er noch?"
"Er keucht doch, du schwerhörige Taube!"
"Aber er scheint uns nicht zu bemerken. Steht er unter Drogen oder sowas?"
"Wahrscheinlich hat er dieses Sequencerteil hier benutzt...die Dinger stellen einen tatsächlich einen unter Drogen und fummeln an deinen Hirnwindungen rum, sodass du
hinterher nicht mehr weisst, wie alt du bist, oder ob deine Stiefoma schon unter der Erde liegt."
Der Russe stösst seinem Partner energisch den Ellbogen an die Rüstung.
"Aber Hallo? Wann haben wir das letzte Mal einen Menschen in den Komplexen entdeckt?"
Minz schaut uninteressiert durch den Raum.
"Naja, wenn du diese Frau meinst. Die...ohne...Beine..."
"Der hier lebt aber noch. Bloss ist der in 'soner Art Trancezustand oder sowas. Ich hab keine Ahnung davon."
Minz schaut Wynce verdutzt an. "Naja, dann lassen wir ihn einfach hier liegen..." Wynce verdreht die Augen.
"Bist du blöd? Was, wenn es noch mehr von denen gibt? Vielleicht finden die ernsthaft was raus und...versuchen zu entkommen, oder versuchen sich sonst irgendwie bemerkbar
zu machen?"
Wynce zieht entschlossen seine Feuerwaffe, und richtet sie auf den am Boden liegenden.
"Er stöhnt und zuckt...oder sowas in der Art...und labert irgendwas von 'nem Licht. Also wenn der noch lebt, scheint der ziemlich lebhafte Träume zu haben. Wynce, bau keinen
Scheiss."
"Wen kratzt dieses kümmerliche Leben noch? Die sind eh alle tot, da können "
Ein Schuss fällt.
Niemand würde von diesem Mord je was erfahren. Das perfekte Verbrechen im All? Was für eine Situationskomik.
"Na Super Wynce...jetzt hast du wieder was, auf das du stolz sein kannst. Lass uns verschwinden, und dann jagen wir den Sektor in die Luft."

Resurrect!

Dieses Licht...es ändert seine Farbe...ein Geräusch?
Schwärze!
Doch kein gleissendes Licht mehr.
Ich sehe...
ich kann es nicht beschreiben...auch wenn dies nun ein Traum ist, so möchte ich ewig in ihm bleiben.
Ist das die Erlösung? Es ist mir egal. Was ich sehe, kann ich nicht in Worte fassen. Ich vergesse meine Vergangenheit, meine ehemalige Gegenwart, und alles, wovon ich
abgehangen habe. Ich bin frei.
Glaube ich...es ist unbeschreiblich...aber die Erinnerungen, sie bestehen noch immer.

-
Jahr 2017
Dank der neusten Forschungstechnologien ist es der Menschheit möglich, erste Fremdplanetkolonien zu bauen. Nach 2jährigen Tests werden erstmals Marskolonien von
Zivilisten besiedelt.
Jahr 2020
Ein Streit der Russen und Amerikaner bezüglich des Planeten Mars entbrennt. Wem gehört das Territorium nun? Die Russen drohen mit Angriffen auf die amerikanischen Kolonien.
Die Amerikaner ebenso auf die russischen Kolonien. Mehr Kolonien gibt es zur Zeit nicht, andere Nationen haben zu diesem Zeitpunkt noch nicht mitzureden.
14. April 2023
Nach langjährigen diplomatischen Verhandlungen wird beschlossen, das Projekt Marsbevölkerung abrupt abzubrechen, die Pläne in Archive einzuschliessen, und ein paar Jahre
zu warten bis sich die internationale Verhältnissituation geändert haben könnte. Damit kein Unmut in der irdischen Bevölkerung entsteht, wird beschlossen, die Versorgung
der Kolonien zu kappen, ein paar Truppen nach oben zu schicken, ein bisschen Verwüstung anzustellen, und alle Gefährte, die bis zur Erde reichen könnten, zu zerstören.
20. Mai 2023
Auf einer offiziellen Konferenz, die weltweit übertragen wird, sagt der Präsident der USA aus, Terroristen hätten die Kolonien übernommen(In denen sich zur Zeit 400 000 Menschen
befinden), mit Viren verseucht, und den Kontakt zur Erde unterbrochen. Aufgrund der Möglichkeit, den Virus versehentlich auch zur Erde bringen zu können, gäbe es keine
Möglichkeit, die Menschen da oben zu retten. Jegliche Verschwörungstheorien werden durch geschicktes Vorgehen im Keim erstickt. Die offizielle Mitteilung an die Kolonien
lautet: "Es herrscht hier der 3. Weltkrieg. Es ist alles verwüstet. Die meisten sind tot. Wir können euch nicht weiter versorgen und müssen jegliche Kommunikation abbrechen.
Ihr müsst alleine klarkommen."
Mit geschickten visuellen Simulationen und Schauspielern wurde allen Kolonisten diese Lüge aufgezwungen.
Zweifler, Ungläubige und Schnüffler wurden auf beiden Welten aus dem Verkehr gezogen.

Hallo Seijuro,

als Erstes eine Anmerkung zum äußeren Bild deiner Geschichte: Die vielen Absatzschaltungen stören enorm den Lesefluss. Lass die Finger von der Return-Taste! Es sei denn, du willst wirklich einen Absatz einbringen.

2. Die Absatzüberschriften.

Warum in Englisch? Klingt cool, okay, und außerdem ist es modern. Aber sonst schreibst du doch auch in deutsch. Die deutsche Sprache ist so wortgewaltig, dass du bestimmt entsprechend starke Wörter in deutsch findest.
Mancher mag in englischen Überschriften deutscher Texte eine gewisse Kunstform finden. Mir persönlich blutet jedoch das Herz. :heul:

Noch störender wird es, bei den englischen Anweisungen des Computers. Wenn schon der Protagonist in deutsch denkt, was dann offensichtlich seine Muttersprache ist, warum ist dann der Computer nicht in der Muttersprache programmiert.
Ok, du könntest jetzt sagen, die Gedanken sind halt für den deutschen Leser übersetzt, aber warum nicht auch die Äußerungen des Computers?

Inhaltlich kann ich deiner Geschichte bis zum Abschnitt Awake folgen. Auch der erste Teil dieses Abschnitts ist in Ordnung.
Aber mit dem Auftauchen von Wynce und Minz stiftest du mehr Verwirrung bei mir, als dass du die Handlung logisch fortführst.

Der letzte Absatz dann, der nichts weiter darstellt als eine Zeitleiste, ist in meinen Augen völlig überflüssig. Er beinhaltet Erklärungen, die für die eigentliche Handlung, die im ersten Teil im wesentlichen von den Gedanken des Protagonisten lebt, nicht unbedingt erforderlich sind.
Im Rahmen einer Kurzgeschichte ist er dann zu streichen. Lässt man die Wirrungen durch Wynce und Minz weg, ist deine Geschichte auch so schlüssig.

Anmerkungen zur Rechtschreibung mit vielen Beispielen erspare ich mir an dieser Stelle. Über die neuen Regeln, die du versuchst anzuwenden, solltest du aber noch mal nachdenken.

Trotz allem: Lass dich nicht vom Schreiben abhalten. Auch wenn ich mich überwiegend negativ auslasse, sollte es für dich ein Anreiz zur Übung sein und nicht der Grund zur Aufgabe. Die Idee deiner Geschichte ist gut, die Ausführung inhaltlich i.O. (bis auf die o. a. Anmerkungen hierzu). Ich denke, in dir steckt eine Menge Potential. :thumbsup:

Gruß, Mike :)

Erstmal Sorry, dass ich so eine lange Zeit nicht geantwortet habe, ich war im Urlaub, hatte dies aber vergessen irgendwo anzugeben :)

Zu den Absätzen: Das stammt nicht direkt von mir, sondern von den üblen Machenschaften meines Notepads - Man kann eine "sauber" formatierte Version bei www.fanfiction.net finden (Halt irgendwo nach dem Namen suchen, ich kann so URLs nie behalten :D )

Das entstandene Sprach-Wirrwar scheint mir durchaus verständlich, aber ich hatte es gar nicht als Überschrift gedacht, aber das ist wohl ein tatsächlicher Schwachpunkt.
Das mit dem Computer kommt daher, dass Englisch wohl die geeigneteste international verständliche Sprache ist - In der Flugbranche etwa verwendet man auch nur "englische" Begriffe, Alpha(Gut, nicht unbedingt englisch, aber man hat sich geeinigt), Bravo, Charlie, und so ist es klar das bei einer Kolonie, wo nicht nur Bürger einer Nation leben, englisch am angebrachtesten ist.

Nun zu Wynce und Minz und den Erklärungen am Ende: Wenn man den Zusammenhang mit den beiden versteht, hat die "Zeitleiste" durchaus ihren Sinn. Denn gerade ohne sie würde man das mit Wynce und Minz NICHT verstehen. Ich kenne nun 2 Leute, die den Zusammenhang sofort erkannt haben. Lies bitte noch einmal genauer und konzentrierter, dann kapierst du's vielleicht auch :) Ist natürlich etwas konfus, aber wie gesagt - 2 Leute haben es auf Anhieb verstanden und haben das "überraschende" Ende auch positiv gewertet.

Die hunderte "das" , "dass" fehler, auf die du mich wahrscheinlich hinzuweisen versuchst - Ich beherrsche das durchaus, pfeife ehrlichgesagt ausserhalb der Schule auf derartige Regeln, ist also nicht so tragisch. :D

[ 08.08.2002, 18:39: Beitrag editiert von: Seijuro ]

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom