Was ist neu

Serie Texas Joe - Urintherapie

Seniors
Beitritt
24.10.2001
Zuletzt bearbeitet:

Texas Joe - Urintherapie

Texas Joe ist unter die Trinker gegangen. Unter die Urintrinker. Oder zumindest hat er es vor. Das heißt: Er sollte es vorhaben müssen, weil diese Welt so ist wie ist. Er hat nämlich von seinem neuen Boß dieses blöde Buch geschenkt gekriegt: "Schöner aussehen - gesünder leben - Urin trinken!" Scheißtyp.
Eigentlich müßte Texas Joe es ja wenigstens mal versuchen - nur für den Fall, daß sein Boß ihn nach ein paar Tagen fragen sollte, wie's denn so wirkt. Und er ist leider ein zum Kotzen schlechter Lügner. Also sitzt er schon den ganzen Tag mit dem Buch im Badezimmer und verkündet durch die halboffene Tür alle paar Minuten neueste Erkenntnisse über den Wundersaft. Daß er gegen Warzen hilft. Und Keuchhusten. Und Schwangerschaftsstreifen. Und Menstruationsbeschwerden. Allerdings nur, wenn man den guten naturtrüben rechtsdrehenden Morgenurin (das olle stinknormale Tagsüberzeug kannste voll vergessen!) bei Vollmond aus einem mundgeblasenen schwedischen Bleikristallbecher in sehr kleinen Schlucken trinkt...oder so.
Doch Texas Joe ist aus verständlichen Gründen etwas skeptisch. Zum einen kann er sich nicht recht entscheiden, welche der vielen urintherapierbaren Krankheiten, die er aus dem medizinischen Lexikon rausgesucht hat, er sich zulegen soll, zum anderen drängt sich ihm eine eigentlich sehr naheliegende Frage auf: Wenn das Zeug so unheimlich toll und gesund ist - warum in Hugos Namen veranstaltet unser Körper dann immer so einen Heidenspektakel, um es loszuwerden? (Bevorzugt auf der Autobahn, nachmittags um vier, wenn man noch ein paar Staukilometer vor sich hat...) Hat Mutter Natur das Buch vielleicht nicht richtig gelesen? Oder ist es doch wieder das erschreckend banal Naheliegendste: Alles Humbug?!
Wer weiß - vielleicht sind wir auch einfach zu altmodisch und zu borniert-verkrampft mit unserem Körper und so. Typisch westliche Zivilisation eben. Die Inder und so, die sind da ja ganz anders...blabla. Ich glaub, ich hör unsere Nachbarin sprechen, die mit dem lila Strohut und den lustigen Flicken auf der Latzhose, die ihre Wohnung nie putzt, "damit der Kleine nich so verweichlicht gegen die Bazillen und so..." Dumme Kuh. Gib doch zu, daß du nicht weißt, wie die Domestos-Flasche aufgeht. Kommt wohl von übermäßigem Urinkonsum.
Zu welchem sich Texas Joe noch immer nicht so recht durchringen kann. Wahrscheinlich wäre es das beste, wenn er seinem Boß die nächsten Wochen einfach so gut wie möglich aus dem Weg geht. Zur Not kann er sich ja auch krank schreiben lassen - vorzugsweise wegen etwas, das man NICHT mit Urintherapie bekämpfen kann...Krebs oder so.
Schließlich biete ich Texas Joe - quasi so zum üben - einen Scotch an. Der ist auch goldgelb und wird handwarm serviert. Die plötzlichen philosophischen Zweifel, ob wir nicht wenigstens mundgeblasene schwedische Bleikristallbecher verwenden sollten, betäuben wir mit weiteren kräftigen Schlucken aus dem guten alten Plastikzahnputzbecher mit Hustensaftlogo drauf. Man soll schließlich immer klein anfangen. Weiter kommen wir an diesem Abend allerdings nicht mehr. Wollten wir auch gar nicht. Irgendwo muß schließlich mal Schluß sein.

Irgendwo muß schließlich mal Schluß sein.

Ja, da hast du völlig recht! Bitte keine weiteren schwachsinnigen Episoden aus dem beknackten Texas-Joe-Zyklus!

Kein Mensch außer dir findet das lustig!

Und nur was hier reinzuposten, um von Rainer zu hören: "Das ist nicht mein Humorverständnis!" - Dann schick es ihm per E-Mail, da wird er sich bestimmt freuen...

"Sie haben Post. Es ist... Texas Joe."

Sodele

Poncher

Original erstellt von Poncher:

Bitte keine weiteren schwachsinnigen Episoden aus dem beknackten Texas-Joe-Zyklus!

Soll das ein Postingverbot sein? Ich war eigentlich der Ansicht, dass es hier nicht so zugeht.
Ganz davon abgesehen, daß ich das völlig unbegründet finde, ist die Art der Formulierung in meinen Augen doch dezent unterhalb der Gürtellinie und hat m.E. nur noch sehr wenig mit konstruktiver Kritik zu tun und steht auch in keinem Verhältnis zu dem was, was ich mir "zu Schulden" kommen ließ. Ich postete ein paar Stories, die bei einigen Leuten aus rein persönlichen Geschmacks- etc. Gründen nicht auf totale Gegenliebe stoßen. Ich sehe das nicht als Rechtfertigung, so etwas wie das oben zitierte loszulassen.

Dies, so muß ich dir leider sagen, entspricht nicht ganz den Tatsachen - es gibt sehr wohl Menschen, die bereits zum Ausdruck gebracht haben, dass sie diese meine Geschichten lustig finden.

Und nur was hier reinzuposten, um von Rainer zu hören: "Das ist nicht mein Humorverständnis!"

Das tue ich nicht. Wenn er sich trotzdem wieder dazu äußerst, ist das seine Sache. Ich poste Geschichten hier rein, um mir die Meinung von verschiedenen Lesern anzuhören, sofern sie gewillt sind, sich dazu zu äußern. Das Rainer-Thema ist für mich lediglich ein "Running-Gag" - in Wahrheit bin ich auf Rainers Meinung nicht angewiesen. Ich war eigentlich der Meinung, dass sogar er selbst das deutlich genug gesagt hat und ich ihm Recht gab: Dass seine Meinung nur eine von vielen ist. Wenn er (oder auch du) das nicht lustig finden, heißt das noch lange nicht, dass es nicht andere gibt, die das evtl. tun. Also, worüber reden wir hier eigentlich?

Schwer verwundert,
Horni

Morgenurin bei Vollmond :eek: oder so...
Krebs oder so...
gegen die Bazillen und so...
Die Inder und so, die sind da ja ganz anders...blabla.

und so und so blabla: soll der Leser an diesen Stellen seine mitgebrachten witzigen Bemerkungen einsetzen, damit er endlich mal was zu lachen hat?

Ich glaub, ich hör unsere Nachbarin sprechen, die mit dem lila Strohut und den lustigen Flicken auf der Latzhose, die ihre Wohnung nie putzt

Meine Latzhose weigert sich auch immer, meine Wohnung zu putzen. Unverschämtes Ding.

In deiner Geschichte beschreibt ein Icherzähler dem Leser, was sein Freund gerade denkt.
Ist der Icherzähler Telepath und Gedankendolmetscher? Kann dieser Joe nicht selber reden und denken?
Ich hatte teilweise Schwierigkeiten, das ganze noch zu verstehen.
Von wem war denn nun zwischendurch dieser lehrreiche Vortrag über die westliche Zivilisation? Kam er vom Icherzähler, von Joe, von der schlampigen Nachbarin, die scheinbar immermit lila Schlapphut und Latzhose rumläuft oder hat jemand zwischendurch das Radio angemacht?

Ich hoffe, das sind genug Kritikpunkte um dir begreiflich zu machen, das eine Geschichte so nicht funktionieren kann, jedenfalls nicht bei mir und einigen anderen.

Humor ist direkt. Jeder Witz, der erst mal Umwege machen muß, bleibt zwangsläufig auf der Strecke, so lustig er am Anfang auch gewesen sein mag.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht noch Salz in deine Wunden gestreut, wenn ja, tut es mir leid.
Wenn du aus nostalgischen Gründen darauf bestehst, deine anderen alten 200 Texas-Joe Geschichten unverändert hier zu posten, werde ich auch keine mehr davon lesen...bringt nichts.
Wenn du sie aber mit deiner heute doch schon wesentlich sichereren Schreibkunst ein wenig auffrisieren würdest, gebe ich ihnen durchaus noch eine Chance.

Gruß.....Ingrid

Tach!

Geht doch. :)

Original erstellt von itschi:
(...) Ich hatte teilweise Schwierigkeiten, das ganze noch zu verstehen.(...)Ich hoffe, das sind genug Kritikpunkte um dir begreiflich zu machen, das eine Geschichte so nicht funktionieren kann

Zunächst: Ich betrachte KG.de auch als eine Art riesige Autorengruppe/Schreibwerkstatt, wo (ohne falsche Zurückhaltung seitens der Kritiker) ich als Autor mich ins tiefe Wasser begeben kann, in dem man bekanntlich am besten schwimmen lernt.
Daher: Danke, Ingrid. :)
Das nenne ich zumindest eine Kritik, die mir tatsächlich sehr hilfreich ist, da sie mir, der ich den Text wohl leider zu gut kenne, um gewisse Dinge noch zu sehen, klar gemacht hat, dass er auf andere wohl völlig anders wirkt als auf mich. Im Nachhinein betrachtet wäre dieser Text wohl besser Kolumne als Geschichte geworden. So ist er - das muß ich zugeben - offensichtlich "nicht Fisch, nicht Fleisch" und funktioniert in vielen Punkten weder als das eine noch das andere so 100%ig.
(Ich muß dazu sagen: In manchen Phasen schreibe ich sehr viel, und auch sehr aktuell und habe überhaupt nicht die Zeit, alle Texte immer und immer wieder zu überarbeiten und abzuklopfen. Irgendwann betrachtet man einen Text eben als "fertig" und stellt ihn der Kritik...)

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht noch Salz in deine Wunden gestreut, wenn ja, tut es mir leid.

Auauaua... :D
Ernsthaft: Ich habe kein Problem damit.

Wenn du aus nostalgischen Gründen darauf bestehst, deine anderen alten 200 Texas-Joe Geschichten unverändert hier zu posten, werde ich auch keine mehr davon lesen...bringt nichts.
Wenn du sie aber mit deiner heute doch schon wesentlich sichereren Schreibkunst ein wenig auffrisieren würdest, gebe ich ihnen durchaus noch eine Chance.

Was ich überaus freundlich fände. ;)
200 Stories sind es nämlich dann doch nicht, sondern bislang noch deren 3. Und wie gesagt: Jede Joe-Geschichte unterscheidet sich grundlegend von der vorigen. Die, welche ich als nächste zu posten gedachte, ist noch jüngeren Datums als diese. Ich bin sie gestern abend nach Lesen deiner Kritik noch mal durchgegangen und halte sie nach wie vor für recht gelungen, da sie m.E. - auch und gerade aus dieser neuen Perspektive deiner Kritikpunkte - den Stil, den ich in dieser Story versucht (aber wohl nicht wirklich hingekriegt) habe, weiterentwickelt und dabei gewisse Fehler vermeidet. Ob ich das auch richtig sehe, weiß ich natürlich erst, wenn die Kritiken kommen.

Und was den Humor angeht: Vielleicht liegt ein Problem darin, dass viele, die in dieser Rubrik lesen, eine sehr spezielle Erwartungshaltung an die Texte herantragen (bezgl. Gagfrequenz und Art der Witze etc.), an der mein persönliches Humorverständnis offenbar gelegentlich vorbei laviert.
Ich habe z.B. mal eine Story in Alltag/Sonstiges gepostet, der viel Humor bescheinigt wurde. Hätte ich sie allerdings hierher gepostet, hätten wahrscheinlich wieder viele gesagt, dass sie das nicht lustig finden. (Was zeigt, dass Humor wohl ein sehr schwieriges Thema ist.)
Offenbar hängt die Beurteilung eines Textes doch in sehr hohem Maße vom Leser und seinen - evtl. durch Rubriken beeinflußten - Erwartungshaltungen ab? Evtl. wären auch die bisherigen Joe-Stories ganz anders rezipiert worden, hätte ich sie nach "Satire" oder gar nach "Alltag" gepostet? Wer weiß...
Aber vielleicht habe ich ja schon in der kommenden Story den Dreh gefunden, damit der Text auch hier bestehen kann? Oder die übernächste, die einen grundlegenden Wandel im Stil darstellt (Ich-Erzähler weg, Joe spricht dann tatsächlich selbst etc.)?
Wie gesagt: Ich poste ja nicht, um zu nerven, sondern auf der Suche nach Feedback. Gerade als Autor sollte man m.E. immer nach Wegen suchen, an sich zu arbeiten. Und diese Suche nach einem Stil, die die ganze Joe-Sache für mich repräsentiert, ist mir ein echtes Anliegen, für das ich auch noch einiges an Kritik einzustecken bereit bin. Und in dieser Hinsicht sind die Leute hier ja zum Glück alles andere als schüchtern. ;)

Gruß,
Horni

So, nio findet das lustig, damit wäre Ponchs These widerlegt, dass kein Mensch das lustig findet.

Ich meine, ich finde es auch nicht lustig, aber eine Kombination aus zwei Texas-Joe-Titeln wäre mal wirklich innovativ gewesen, und zwar:

"Unrintherapie oder die Kunst, sich subversiv zu betrinken"

Zum Thema Urintherapie hier noch ein aufschlussreicher Link:

Jesus' Diet for Your Sins! Urine - the Fountain of Youth!

Unglaublich, und noch nicht mal Fake.

[Beitrag editiert von: Ben Jockisch am 10.12.2001 um 14:58]

ich hab beim lesen der kg geschmunzelt (aber ich scheine auch einen eigenartigen humor zu haben)

Sooo unlustig finde ich das ganze auch nicht - weder als KG noch als Kolumne! Ich würde bloß sagen, daß nach dem ersten Absatz schon alles gesagt ist...irgendwie...oder so...wie auch immer...weiß nich...oder so...blablabla...

Ich kenne deine anderen Texas Joe stories zwar nicht, aber wenn die alle so sind, könntest du sie drastisch zusammenkürzen und dann das, was übrig geblieben ist, wieder zusammen schreiben! Dann fällt das ganze "blabla" raus und der eigentlich nicht schlechte Witz der stories bliebe erhalten.

@Poncher:

Sorry, aber Deine Haltung ist mir ehrlich gesagt unverständlich. Wenn Du die Geschichten scheiße findest, ist da ja Deine Sache - wenn andere zumindest versuchen, sich zu fragen, ob man sie auch anders finden kann, sind sie deshalb doch keine schlechten Menschen. Niemand ist verpflichtet, die Stories toll zu finden, und außerdem seien einem jeden Autor seine Irrwege zugestanden - konstruktive Kritik ist da jederzeit hilfreich und willkommen. Ein simples "Hör auf, Schwachsinn zu schreiben!" ist mir allerdings ehrlich gesagt zu wenig... :(

Original erstellt von Poncher:
Nur wo ist der/die Autor/in? Hat er/sie nix mehr auf Lager?

Ein eigentlich überflüssiger technischer Hinweis zwecks möglicher Korrektur Deiner größtenteils unrichtigen Annahmen: Es gibt zu jedem Autor da diesen praktischen "Geschichten"-Button...

Außerdem wußte ich nicht, dass man hier verpflichtet ist, jede Woche mindestens eine Story zu posten - ich hab auch noch was anderes zu tun. ;)

Slightly pissed,
Horni

Mir schwirrt der Kopf, wenn ich euren Schlagabtausch hier lese.

Ich finde jede Kritik sollte willkommen sein, auch diejenige, die nicht konstruktiv, sondern nur schlicht negativ ist. Mir wäre nicht gedient, wenn man mir einzelne Passagen meiner Geschichten auseinanderpflückt und mich auf kritische Details hinweist, wenn die Story eigentlich komplett Bullshit ist. Dann sollte es bitte auch von demjenigen so gesagt werden.

Es muß möglich sein, etwas mit markigen Worten ohne tiefsinnige Begründung abzulehnen.

Ich fand deine Story unlustig.

Es geht ja nicht darum, ob die Kritk ausführlich ist oder nicht, sondern darum, ob Kritk - so wie in diesem Fall und für meinen Geschmack - zu pauschal und persönlich wird. Der Ton macht die Musik! Ich bin keinesfalls beleidigt, wenn jemand diese Story unlustig findet - das ist ja legitim. (Früher in der Schule hieß es dann eben: "Thema verfehlt...") ;)
Hingegen direkt oder indirekt evtl. zu unterstellen, ich würde nur Schwachsinn schreiben (was nur zu 90% richtig ist... :D ) bzw. Menschen, die die Story nicht soooo total unlustig finden, hätten einen an der Klatsche, ist was ganz anderes. Das war das einzige, was ich bemängelte, und ich hoffe doch (@Poncher), daß dies nun geklärt ist?

[Beitrag editiert von: Horni am 10.01.2002 um 13:44]

Ja, die Geschichte ist sicher nichts, was man sich ins Regal zu den dicken Büchern mit Ledereinband stellen würde (das war wohl auch nicht der Anspruch). Sie ist aber sehr witzig und vor allem flüssig und gut geschrieben. Allerdings, lieber Horni, bekam ich hier mit meinem Humor-Verständnis auch schon Probleme...

Was die ganzen tollen "Kritiken" angeht: Vielleicht sollten sich manche hier eher im Schreiben guter Geschichten üben, als den lieben langen Tag auf handwerklich gut gemachten Sachen rumzuhauen (mit "handwerklich gut gemacht" meine ich selbstverständlich den hier diskutierten Text und nicht meinen eigenen Kram - nur um den Vorwurf des Eigenlobs zu vermeiden). Also, die anderen Texas-Joe-Geschichten werde ich mir auf jeden Fall auch noch ansehen.

Schöne Grüße, Patrick

Was die ganzen tollen "Kritiken" angeht: Vielleicht sollten sich manche hier eher im Schreiben guter Geschichten üben, als den lieben langen Tag auf handwerklich gut gemachten Sachen rumzuhauen...

:lol: :lol: :lol:

- - - - -

@Horni:

Ich stehe nach wie vor zu meinem Standpunkt, der zugegebenermaßen in den vorherigen Beiträgen arg übertrieben dargestellt wurde.

Allerdings nur, wenn man den guten naturtrüben rechtsdrehenden Morgenurin (das olle stinknormale Tagsüberzeug kannste voll vergessen!) bei Vollmond aus einem mundgeblasenen schwedischen Bleikristallbecher in sehr kleinen Schlucken trinkt...oder so.

...um es loszuwerden? (Bevorzugt auf der Autobahn, nachmittags um vier, wenn man noch ein paar Staukilometer vor sich hat...)

Das sind nur zwei Sachen, die ich hier nennen möchte, aber eine Tatsache nicht verbergen können: In jedem Satz muß unbedingt ein Witz vorhanden sein... Und eben dieses Bemühen zieht sich durch den ganzen Text. Und leider sind vielleicht höchstens zwei Pointen auch ganz gut gelungen. Der Rest... nun ja... Kategorie Gähnen und Langeweile bis hin zum... nein, Schwachsinn werde ich nicht sagen. ;)

Phantasie möchte ich dir nicht absprechen. Aber die sollte auch sinnvoll eingesetzt werden, nicht wahr?

Und was konstruktive Kritik betrifft: Nun, manchmal muß eben ein "Schön" oder ein "Hat mir nicht gefallen" reichen. Fertig! So etwas kann auch viel über einen Text aussagen.

Poncher

@Poncher:

Und was konstruktive Kritik betrifft: Nun, manchmal muß eben ein "Schön" oder ein "Hat mir nicht gefallen" reichen. Fertig! So etwas kann auch viel über einen Text aussagen.

Manchmal reicht mir das auch - bin auch niemandem böse, wenn er/sie/es so urteilt. (Dann aber bitte nicht mit richtiger Kritik verwechseln, gelle? ;) ) Nur fand ich's halt hier ein wenig...derbe. Können wir uns darauf einigen? Also darauf, daß ich in Zukunft meine Phantasie sinnvoller einsetze, und ihr dafür bei den Kommentaren zumindest zweisilbig zu Werke geht? ;) ;)

@Patrick:
Hab Dank für die gutgemeinten Worte. Ich denke, die Wahrheit liegt halt - wie so oft - irgendwo in der Mitte... :)

Übrigens: Was ist bloß aus dem "Antworten mit Zitat"-Button geworden??? Der war soooo praktisch... :(

[Beitrag editiert von: Horni am 11.01.2002 um 01:14]

Geschrieben von Poncher

Es ist schön das es eine Sache auf der Welt gibt bei er ich mir 100 % sicher bin:

Ich bin IMMER anderer Meinung als Poncher :D

ICH finde diese Story ziemlich lustig.

( Wahrscheinlich bin ich kein Mensch :D )

Sogar zum wegbrülen komisch ( Deine unkomische Story hab ich auch gefunden Horni )

Zu geil ist zB das hier:

Dumme Kuh. Gib doch zu, daß du nicht weißt, wie die Domestos-Flasche aufgeht.

LOOOOL ein Satz den man mal all den Ökö Tussen an den Kopf werfen sollte :D

Hmmm... eine Geschichte spaltet die Nation??? :eek:

Naja, doch wohl hoffentlich nicht...

Thanx, Jadzia fürs LOLen - gibt doch noch arme Menschen mit der gleichen Störung wie ich... :D

Gruß,
Horni

(Immer wieder erstaunt über das Leben und seine Seltsamkeiten... :stoned: )

Ja Horni ich war selbst erstaunt das es Leute gibt die meinen seltsamen Humor teilen - und dann auch noch zu Geschichten verarbeiten :D

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom