Was ist neu

Terminator-Tine schlägt wieder zu!

Mitglied
Beitritt
28.08.2003

Terminator-Tine schlägt wieder zu!

Gestern abend hätte ich beinahe noch unsere schöne neue Küche abgefackelt.
Ich wollte eine Pizza für heute vorbacken und der olle Teig ist einfach nicht gegangen, was an der blöden Trockenhefe lag..... Naja, da hab ich dann gemacht, was ich sonst auch mache, wenn es kühler ist und dem Teig ein warmes Plätzchen fehlt: Ich hab den Backofen auf 50 Grad gestellt, den Backwagen ausgezogen und die Teigschüssel zugedeckt auf einem Korkunersetzer in den geöffneten Ofen gestellt, damit es dem Teig auch schön warm ist. So könnte da selbst bei der niedrigen Temperatur von der Plastikschüssel nix anschmilzen. Aber der olle Teig wollte immer noch nicht gehen (dem hat es bei uns wohl gefallen, höhö).

Irgendwann - in der ersten Buffy Werbepause (es waren ja die letzten beiden Folgen von 6 Jahren Buffy-Mania - das durfte also nicht verpasst werden) hatte ich es aufgegeben und beschlossen den Teig, auch auf die Gefahr hin, dass es ein Keks wird, auf dem Backblech zu verteilen und die Pizza fertig zu machen. Die Buffy-Werbepause hatte aber nur bis zur ersten Hälfte Pizza belegen gereicht. Also bin ich zurück ins Wohnzimmer gehechtet, schnell noch den Backofen auf ordentliche 250 Grad gestellt, damit das auch zundert.
Während wir so schön bei Buffy saßen, geht in der küche auf einmal unser Rauchmelder los (hatte den ganz vergessen, aber gut, dass wir ihn haben)....ich spring auf (Man bemerke: Buffy läuft noch!!!) und frag mich, was denn jetzt für eine Scheiße los ist, da kann doch gar nix qualmen.....der erste Blick in die Küche verriet: ES QUALMT! Rauchschwaden steigen auf, ich vermute den Backofen, kann mir aber auch nicht erklären, wieso......ziehe den Backofen auf und mir schlägt beißender Qualm ins Gesicht....die Pizza stand noch seelenruhig im halbfertigen Rohzustand auf der Küchentheke, die konnte es also nicht sein. Als dann der Qualm in Flammen umschlug (klar, denn der Backofeninhalt hatte nun ja guten, quellreinen Sauerstoff gezogen...) und mir kleines Aschepopcorn um die Nase wehte, erkannte ich die traurigen Reste, ihr werdet euch erinnern: DES KORKUNTERSETZERS! Vor lauter TV-Sucht hatte ich den übereilig beim Schließen des Backofens zum Vorheizen total vergessen.

Mittlerweile war auch Markus in der Küche und ich schrie: "Hol 'nen Feuerlöscher!" Markus: "Wir haben keinen!" Ich: "AAAHHHHHH!" Ganz toll, 'nen Rauchmelder haben wir, aber keinen Feuerlöscher im Haus - Spitzenleistung! Ich hüpfte vor den Flammen, die aus dem Ofen züngelten, auf und ab und Markus rannte abwechselnd zwischen allen vorhandenen Türen und Fensterm hin und her, um diese aufzureißen, denn der Qualm wurde ja nicht weniger! War sicher in äußerst anschauliches Szenario. Ich greife in Panik zum Geschirrtuch, will die Flammen ausschlagen, Markus hüpft weiter zwischen den Türen und Fenstern rum. Das eifrige Schwenken des Geschirrtuches bewirkte lediglich ein Aufwirblen des Aschepopcorns - Kork entwickelt im verbrannten Zustand eine interessante Formgebung und gute Flugeingenschaften! Schließlich greif ich mir einen dreckigen Topf, der wie immer auf die frohe Stunde seiner Reinigung wartend auf der Spüle stand, und ließ Wasser einlaufen, mir kam der Wasserhahn vor wie ein Rinnsal, die Flammen stießen weiter empor, und schütte dann das Wasser mit Schmackes in den lodernden Ofen. Markus befand dies als eine Superidee und schnappte sich auch einen Bottich, doch die Flammen hatten bereits aufgegeben. UFFZ!

Übrig blieb der Anblick einer mit allem was da rumstand eingeaschten Küchenplatte, eines verschmierten Fußbodens und eines mit rabenschwarzen Knödels überhäuften, tropfenden Backofens. Die Pizza hatte auch so einiges abbekommen, was sie aber nicht zu beeindrucken schien - ich hätte sie eh am liebsten gleich in die Tonne geknickt.

Nachdem Buffy ihren letzten Kampf gegen das Böse gefochten und natürlich gewonnen hatte und ich noch völlig in Trauer um Spike war, kümmerte ich mich um die Reinigung von "Ground Zero". Nach 1 Stunde wischen, schrubben, Chemie anwenden und jeder Menge Hiebe mit der neunschwänzigen Katze hatten wir wieder einen sauberen, wenn auch stinkenden Backofen. Aber der Tag hätte ja langweilig geendet, hätte ich dann nicht noch eine Glanzleistung vollbracht: Zur Fertigstellung der immer noch nicht gebackenen Pizza (es war mittlerwiele 23 Uhr) nahm ich einen Teller und die Käsereibe zusammen mit dem Käsestück, hobelte so drauf los, da flog mir ohne erkennbaren Anlass der Käse aus der Hand, der Teller samt geriebenem Käse in die Luft, verteilte diesen auf dem Weg zum Boden weiträumig in der ganzen SAUBEREN Küche, bis endlich der Teller mit lautem Geschepper auf den Bodenfliesen zerschellte. Ich stand blutend, zweifelnd an mir und völlig fertig in Käse und Scherben, Markus führte mich langsam und tätschelnd aus der Küche und rief die Männer mit den weißen Kitteln an......nein, nicht ganz..... ;0)

Soviel zu Terminator-Tine, die sich wie immer furchtlos den Gefahren des Alltags und ihrer sagenhaften Dummheit stellte!

Eins weiß ich jedenfalls, wenn mir nächstes mal der Pizza-teig nicht gehen will, dann lass ich es einfach komplett sein!

Hallo Tine,

Herzlich willkommen auf kg.de! (Weiß gar nicht, ob ich das als Auch-noch-nicht-so-lange-da so selbstbewußt schreiben darf ;) )

Habe mich ziemlich amüsiert über Deine Erzählung! :D Vor allem kam mir das alles so bekannt vor! Wir haben mal eine halbe Stunde das Wohnzimmer nach dem Problem "Was-stinkt-denn-hier-so-verbrannt" abgesucht. War ziemlich knifflig, bis ich endlich entdeckt hatte, daß es der Korkuntersetzer war, der mitsamt Teekanne auf dem Stövchen stand! :rolleyes:

Trotz allem Amüsements finde ich, daß Du die Geschichte noch "verfeinern" könntest, indem Du ihr eher die Form einer Kurzgeschichte gibst. So, wie sie im Moment ist, wirkt sie auf mich wie eine Erzählung a lá "Hört mal alle her, was mir gestern passiert ist!".

Aber, wie geschrieben, in der Quintessenz wirklich lustig!

VG

Petra

Zuletzt bearbeitet:

Mahlzeit!

A fellow Buffy-Fan, heyho! ;)

Zu der Geschichte kann ich nur sagen: Ein Ereignis, welches sich bestimmt temporeich und witzig, mit viel Slapstick und spritzigen Dialogen ausschlachten ließe - so man es denn konsequent tut! Was du leider so ein bisserl versäumt hast. Dein Text wirkt leider an vielen Stellen wie eine Mitschrift dessen, was jemand einer Freundin in der U-Bahn erzählt hat oder so.

Ein Beispiel:

Während wir so schön bei Buffy saßen, geht in der küche auf einmal unser Rauchmelder los (hatte den ganz vergessen, aber gut, dass wir ihn haben)....ich spring auf (Man bemerke: Buffy läuft noch!!!) und frag mich, was denn jetzt für eine Scheiße los ist, da kann doch gar nix qualmen.....der erste Blick in die Küche verriet: ES QUALMT!
Dieser Erzählstil ist leider einen entscheidenden Schritt von dem entfernt, was in Erzählungen allgemein so verwendet und akzeptiert wird. Hauptsächlich, weil alles so ein bißchen nachlässig und "eins zu eins" wiedergegeben ist, zudem größtenteils in Umgangssprache. Dazu kommen ein paar Rechtschreibfehlerchen (v.a. Groß-/Kleinschreibung!), die aber unter die Rubrik "Naja..." fallen können (ich hab hier schon echt Schlimmeres gesehen). Der "Klammer-Stil" wirkt i.d.R. eher unschön in Erzählungen und sollte deshalb mit Vorsicht verwendet werden - keinesfalls aber so, wie du es hier getan hast!

"Während wir so schön bei Buffy saßen..."

In Buffys Wohnung? *neidisch werd* :D
Und "so schön" irgendwas zu machen, ist zutiefst umgangssprachlich und daher nur bedingt für einen Erzähltext geeignet.

"...ich spring auf (Man bemerke: Buffy läuft noch!!!) und frag mich, was denn jetzt für eine Scheiße los ist..."

Aaaargh! :rolleyes: Wassen das?! Wieder ne Klammer, und darin eine unnötige Häufung von Satzzeichen - ein Ausrufungs- bzw. Fragezeichen genügt in nahezu 100% aller Fälle vollkommen!!! Klar??? ;)

Formulierungen wie "ich spring auf" sollte man tunlichst nur in Dialogen verwenden, so man denn eine der Figuren unbedingt so sprechen lassen will. Im eigentlichen Erzähltext sollte man um solche "Treppenhaus-Formulierungen" - um sie mal spontan so zu nennen - tunlichst einen Bogen machen, dessen hervorstechendste Eigenschaft seine schier unüberschaubare Größe ist... ;)

Auch bei Dialogen wirkt es besser, wenn man ihnen eine gewisse Form angedeihen lässt:

und ich schrie: "Hol 'nen Feuerlöscher!" Markus: "Wir haben keinen!" Ich: "AAAHHHHHH!" Ganz toll, 'nen Rauchmelder haben wir, aber keinen Feuerlöscher im Haus - Spitzenleistung!
sähe in einer Erzählung der üblichen Form etwa so aus:

"Hol einen Feuerlöscher!" schrie ich.
"Wir...äh...wir haben keinen..."
"Was?!"
"Wir haben keinen Feuerlöscher!"
"Wir haben kei...na toll! Großartig! Spitzenleistung. Einen Rauchmelder, aber keinen verdammten Feuerlöscher!"

usw.

Du siehst, worauf ich hinaus will? Solche großen und kleinen So-besser-nicht-Stellen ziehen sich durch den ganzen Text. Das ist irgendwie nich so schön... (Jeez, bin ich lieb heute...*kopfschüttel*) Es gibt viel zu tun - also pack's an! ;)

Gruß,
Horni

Hi,
ich fand deine Geschichte ganz lustig. Vor allem weil ich auch Buffy-Fan bin und bei den letzten Minuten der allerletzten Staffel mitgefiebert habe und ausserdem die Situation mit dem Rauchmelder kenne, was bei mir allerdings nur auf Grund eines verbrannten Toasts der Fall war.
Leider muss ich aber meinen Vorrednern b.z.w. Vorschreibern recht geben, dass die Geschichte nicht so ganz in die allgemeinen "Richtlinien" einer Kurzgeschichte passt, dass sie aber, wenn sie aber ein bisschen überarbeitet werden würde, durchaus noch eine ganz nettes Exemplar einer solchem werden könnte.
In der Geschichte sind ein paar Rechtschreibfehler, wenn auch nicht sehr viele, und Zeitsprünge zu bemängeln.
Viel Erfolg weiterhin
und viele Grüße von einem ebenfalls noch sehr neuem Mitglied.
Lathyria

Ja, Tine,

ich fand die Geschichte auch sehr gut, aber sie hätte besser sein können, wenn Du die Tips von oben beachtet hättest.
Ich mag Umgangssprache eigentlich sehr gerne, aber es war schon ein wenig schwierig, der ganzen Sache zu folgen.
Nun gut, vielleicht wolltest Du ja zum Ausdruck bringen, wie es ist, bei Buffy gestört zu werden. Ist auch ne Schweinerei von diesem Korkding einfach Feuer zu fangen während Buffy!!!

Nun ja, ansonsten mochte ich Deine Geschichte!

Love
die um Spike trauernde Baphometha

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom