Terminator-Tine schlägt wieder zu!
Gestern abend hätte ich beinahe noch unsere schöne neue Küche abgefackelt.
Ich wollte eine Pizza für heute vorbacken und der olle Teig ist einfach nicht gegangen, was an der blöden Trockenhefe lag..... Naja, da hab ich dann gemacht, was ich sonst auch mache, wenn es kühler ist und dem Teig ein warmes Plätzchen fehlt: Ich hab den Backofen auf 50 Grad gestellt, den Backwagen ausgezogen und die Teigschüssel zugedeckt auf einem Korkunersetzer in den geöffneten Ofen gestellt, damit es dem Teig auch schön warm ist. So könnte da selbst bei der niedrigen Temperatur von der Plastikschüssel nix anschmilzen. Aber der olle Teig wollte immer noch nicht gehen (dem hat es bei uns wohl gefallen, höhö).
Irgendwann - in der ersten Buffy Werbepause (es waren ja die letzten beiden Folgen von 6 Jahren Buffy-Mania - das durfte also nicht verpasst werden) hatte ich es aufgegeben und beschlossen den Teig, auch auf die Gefahr hin, dass es ein Keks wird, auf dem Backblech zu verteilen und die Pizza fertig zu machen. Die Buffy-Werbepause hatte aber nur bis zur ersten Hälfte Pizza belegen gereicht. Also bin ich zurück ins Wohnzimmer gehechtet, schnell noch den Backofen auf ordentliche 250 Grad gestellt, damit das auch zundert.
Während wir so schön bei Buffy saßen, geht in der küche auf einmal unser Rauchmelder los (hatte den ganz vergessen, aber gut, dass wir ihn haben)....ich spring auf (Man bemerke: Buffy läuft noch!!!) und frag mich, was denn jetzt für eine Scheiße los ist, da kann doch gar nix qualmen.....der erste Blick in die Küche verriet: ES QUALMT! Rauchschwaden steigen auf, ich vermute den Backofen, kann mir aber auch nicht erklären, wieso......ziehe den Backofen auf und mir schlägt beißender Qualm ins Gesicht....die Pizza stand noch seelenruhig im halbfertigen Rohzustand auf der Küchentheke, die konnte es also nicht sein. Als dann der Qualm in Flammen umschlug (klar, denn der Backofeninhalt hatte nun ja guten, quellreinen Sauerstoff gezogen...) und mir kleines Aschepopcorn um die Nase wehte, erkannte ich die traurigen Reste, ihr werdet euch erinnern: DES KORKUNTERSETZERS! Vor lauter TV-Sucht hatte ich den übereilig beim Schließen des Backofens zum Vorheizen total vergessen.
Mittlerweile war auch Markus in der Küche und ich schrie: "Hol 'nen Feuerlöscher!" Markus: "Wir haben keinen!" Ich: "AAAHHHHHH!" Ganz toll, 'nen Rauchmelder haben wir, aber keinen Feuerlöscher im Haus - Spitzenleistung! Ich hüpfte vor den Flammen, die aus dem Ofen züngelten, auf und ab und Markus rannte abwechselnd zwischen allen vorhandenen Türen und Fensterm hin und her, um diese aufzureißen, denn der Qualm wurde ja nicht weniger! War sicher in äußerst anschauliches Szenario. Ich greife in Panik zum Geschirrtuch, will die Flammen ausschlagen, Markus hüpft weiter zwischen den Türen und Fenstern rum. Das eifrige Schwenken des Geschirrtuches bewirkte lediglich ein Aufwirblen des Aschepopcorns - Kork entwickelt im verbrannten Zustand eine interessante Formgebung und gute Flugeingenschaften! Schließlich greif ich mir einen dreckigen Topf, der wie immer auf die frohe Stunde seiner Reinigung wartend auf der Spüle stand, und ließ Wasser einlaufen, mir kam der Wasserhahn vor wie ein Rinnsal, die Flammen stießen weiter empor, und schütte dann das Wasser mit Schmackes in den lodernden Ofen. Markus befand dies als eine Superidee und schnappte sich auch einen Bottich, doch die Flammen hatten bereits aufgegeben. UFFZ!
Übrig blieb der Anblick einer mit allem was da rumstand eingeaschten Küchenplatte, eines verschmierten Fußbodens und eines mit rabenschwarzen Knödels überhäuften, tropfenden Backofens. Die Pizza hatte auch so einiges abbekommen, was sie aber nicht zu beeindrucken schien - ich hätte sie eh am liebsten gleich in die Tonne geknickt.
Nachdem Buffy ihren letzten Kampf gegen das Böse gefochten und natürlich gewonnen hatte und ich noch völlig in Trauer um Spike war, kümmerte ich mich um die Reinigung von "Ground Zero". Nach 1 Stunde wischen, schrubben, Chemie anwenden und jeder Menge Hiebe mit der neunschwänzigen Katze hatten wir wieder einen sauberen, wenn auch stinkenden Backofen. Aber der Tag hätte ja langweilig geendet, hätte ich dann nicht noch eine Glanzleistung vollbracht: Zur Fertigstellung der immer noch nicht gebackenen Pizza (es war mittlerwiele 23 Uhr) nahm ich einen Teller und die Käsereibe zusammen mit dem Käsestück, hobelte so drauf los, da flog mir ohne erkennbaren Anlass der Käse aus der Hand, der Teller samt geriebenem Käse in die Luft, verteilte diesen auf dem Weg zum Boden weiträumig in der ganzen SAUBEREN Küche, bis endlich der Teller mit lautem Geschepper auf den Bodenfliesen zerschellte. Ich stand blutend, zweifelnd an mir und völlig fertig in Käse und Scherben, Markus führte mich langsam und tätschelnd aus der Küche und rief die Männer mit den weißen Kitteln an......nein, nicht ganz..... ;0)
Soviel zu Terminator-Tine, die sich wie immer furchtlos den Gefahren des Alltags und ihrer sagenhaften Dummheit stellte!
Eins weiß ich jedenfalls, wenn mir nächstes mal der Pizza-teig nicht gehen will, dann lass ich es einfach komplett sein!