Tedje & Fidje und die alten Zeiten
Anmerkung: Tedje und Fidje sind zwei Witzfiguren, die über jeden und alles ihren satirischen “Senf“ geben müssen
Tedje und Fidje sitzen zusammen in der Kneipe und reden über "Gott und die Welt "
Plötzlich sagte Tedje: "Hast du den Düsenjäger in der Stadt gesehen!"
„ Der vor dem Kaufhaus? "Ja habe ich. Ich bin doch nicht blind! ", antwortet Fidje.
darauf hin
" Ich erinnre mich noch an meine Großeltern. Was die Leute so erzählten“, meinte Fidje nachdenklich und er begann zu erzählen.
Ganz, ganz früher, in einem kleinen Dorf, wo sonst kein Mensch hinfand, kamen eins Tages ein Pfarrer und ein paar Soldaten.
Der Pfarrer sagte: „Ich bringe euch Wissen über Gott, und befreie euch von der Unwissenheit und der Angst vor dem Morgen. Und ich baue euch eine Kirche.“ Alle waren froh und glücklich, aber das Glück dauerte nicht lange. Denn, eines Tages sagte der Pfarrer“: Es wird Zeit, das Ihr etwas für Euer Glück gebt.“
Die armen Leute sahen sich entsetzt an, und fragten: „ Was Verlangst du von uns?“
Und der Pfarrer sagt: " Nicht viel, nur gehorsam und den Zehnten Teil von eurem Einkommen.“
Tedje viel Fidje ins Wort. " Aber zu der damaligen Zeit war das eine ganze Menge.“
Fidje : „Ja das stimmt. Die Leute zogen aus dem Dorf, weil sie die Fronabgaben nicht mehr aufbringen konnten.“
„ Und was wurde aus dem Dorf“, fragte Tedje?
Fidje antwortete: „Das Dorf und die Kirche sind verfallen. Es gibt nur noch Ruinen.“
Plötzlich sagte Tedje: „Jetzt erzähle ich dir eine Geschichte“ und er begann.
"Es war kurz nach dem Kriege. Die Russen kamen mit Ihrer Armee und sagten": „ Wir befreien euch von Faschismus und Neonazismus, und bringen euch Glück und Frieden. Sichere Arbeit für alle.“
Inzwischen setzten sich zwei Jugendliche an den Tisch der beiden. Sie hörten schon eine ganze Weile zu und gaben den beiden ein Bier aus und lauschten gespannt weiter.
Plötzlich einer der beiden Jungs“: Und was verlangten sie von euch!“
„Nicht viel nur Gehorsam und die Hälfte von unserer Volkswirtschaft.“, meinte Tedje
„Das war doch sehr viel, oder!!“ kam es daraufhin von den Jungs.
Tedje und Fidje fragten die Jungen: „Wie seht Ihr die jetzigen Zeiten?“
Und der eine von den Jungs erzählt:
"Eines Tages kam die Wende, alle Leute freuten sich, man konnte über alles Frei sprechen. Und die Politiker aus dem anderen Deutschland sagten:
„Wir Befreien euch vom Sozialismus bringen euch Glück und Frieden.“ Und die Leute fragten: „Was verlangt Ihr von uns?
„Nicht viel, nur Wiederherstellung alter Grundgesetze und Übergabe aller Grundstücke an den Alteigentümern.“ Und Tedje sagt: „ Das ist ein dreiviertel Teil der ehemaligen DDR.“
Da mischte sich der andere Junge ein, er war Fantast und sagte:
„Das ist ja alles ungeheuerlich, was Ihr so erzählt. Aber habt Ihr schon mal weiter gedacht? Es könnte noch schlimmer kommen“, und er grinste ganz verstohlen.
Alle am Tisch sahen sich verwundert an.
Fidje sagt“: erzähl doch mal".
Und der Junge erzählte wie er sich die Zukunft vorstellte.