Tagebuchauszug -- Außenseiter
14.06.2001, Donnerstag
Ich habe mich eigentlich schon auf meinen 17ten Geburtstag gefreut, aber noch nicht mal Kelly hat angerufen. Bin ich denn wirklich so scheiße, wie alle sagen? Bin ich wirklich so hässlich und fett? Ich kann doch nichts dafür, dass ich dick bin – okay, eigentlich schon, aber ich habe doch auch Gefühle. Eben ein Mensch wie jeder andere. Muss ich echt ein Außenseiter sein, nur weil ich dick bin? Ich versteh es nicht!! Ich ertrage es einfach nicht mehr länger... Ich kann diese dämlichen Sprüche der „Coolen“ nicht mehr hören... Heute hatten wir Theater. Gott sei Dank, der vorletzte Schultag vor den Sommerferien! Jedenfalls, haben wir wieder „Leonce und Lena“ gespielt. Da wir nur einen Auszug des Stückes spielen, hat sich unsere Klasse aufgeteilt, damit jeder mal schauspielern kann. Klar, Leon und Sabrina sollten wählen, wer in ihrer Truppe spielen sollte. Sascha, Martha, Sandra, Benni, Saskia,... Und ich stand wieder mal als letzte da – das unfähige Mädchen. Sabrina hat dann ärgerlich meinen Namen gerufen. Ich hab mich wieder total ausgeschlossen gefühlt. Nein, mich zu Wort kommen lassen haben sie gar nicht, na ja, so ganz habe ich mich auch nicht getraut. Obwohl ich eigentlich nicht schlechte Ideen hatte, womit man das Stück vielleicht noch hätte verändern können. Keiner hat mich gefragt, was ich denke.... Warum hat Kelly nichts gesagt? Ich war doch gestern noch ihre beste Freundin. Da waren wir in der Stadt, in ein paar Läden. Da gab es schöne Anziehsachen, aber alle nicht in meiner Größe. Kelly hat eine gute Figur. Fast alle Jungen in der Schule wollen was von ihr. So möchte ich auch gern aussehen... Ihre Eltern verdienen nicht viel – hat meine Mutter gesagt, sie kennt Kellys Mutter, weil sie die oft im „Penny“ sieht, so ne Billig-Supermarktkette – und ihre Klamotten gehören auch nicht zu „denen“. Da hab ich ihr gestern Geld geschenkt, für eine schöne Hose, die ihr mega gut stand. Sie hat mich voll umarmt und so.. aber warum beachtet sie mich heute überhaupt nicht? Sie hätte mich doch in die Truppe aufnehmen können. Ich versteh es nicht.
Nach der Schule ging es mir richtig schlecht. Ich bin durch die Strassen gelaufen und dachte nach. Dann habe ich mich auf eine Treppenstufe irgendwo drei Blöcke weiter von zu hause gesetzt und geheult. Der ganze Druck unter dem ich stehe... Ich kann einfach nicht mehr... Kannst du mich verstehen, Tagebuch? Auf jeden Fall habe ich kurz darauf einen verführerischen Geruch in die Nase bekommen. Es roch nach Pizza. Sofort bin ich zum „Grillhaus“ gerannt uns bestellte mir eine Maxipizza mit extra viel Salami und Käse. Wie gut es mir für einen Moment ging. Aber als ich wieder auf der Strasse stand fühlte ich mich ekelhaft. Mann, und dann dieser Geruch von Pommes. Ein kleiner Junge rannte damit an mir vorbei, -- mit ganz viel Mayonnaise drauf. Wahrscheinlich hatte er meinen gierigen Blick bemerkt, denn er hat sich im Laufen umgedreht und mir zu geschrien:„Ey, du Fettwanst, nimm esrt mal ab, bevor du wieder Pommes ist! Ist ja widerlich! So möchte ich nicht enden!“ Ich fühlte mich schrecklich. Was hab ich wieder getan?? Nein, anstatt ich joggen gehe, verfalle ich dem Wahn zu essen. Ich kann nicht anders. Diäten halte ich nicht durch. Auf dem Weg nach Hause wurde mir kotzübel. Aber nie kam was. Zu Hause angekommen ging ich schnell auf die Toilette. Immer noch nichts. Ich hatte schon so oft was von Magersucht und Bulimie gehört. Dass es klappen würde, hätte ich nicht gedacht, weil ich echt gebrochen hatte, nachdem ich mir den Finger in den Mund gesteckt hatte. Magersucht kann ich glaub ich nicht, deshalb versuche ich es mal mit Bulimie. Hört sich doof an, ich weiß, aber dir, Tagebuch, kann ich ja alles anvertrauen.
Wenn ich es morgen wieder so mache, dann kann ich es vielleicht schaffen!! Das wäre es doch!! Dünn sein... Aber noch fühle ich mich hässlich und abschreckend....
15.06.2001, Freitag
Hallo liebes Tagebuch!
Mir geht es etwas besser. Das Erbrechen hilft mir!! Erst hab ich diesen Heißhunger, muss aber für diese kurze Zeit, keine Bedenken haben, ich nehme zu, denn von ganz alleine wird mir schlecht, da brauch ich nur nur den Finger zu benutzen. Aber abgenommen habe ich noch nicht... Es ist frustrierend... Doch ich werde nicht aufgeben!! Ich will von meinen 113,6Kilogramm runter kommen. Auch so dünn sein wie Mara, sie wiegt 39Kilo mit ihren tollen 1,75m. Ich dagegen bin nur 1,64m groß.
Kelly und ihre Freunde haben mich ausgelacht --- „Wie kann man nur so behindert sein, auf Kellys Masche reinzufallen?“, haben sie gesagt. Sie hat mich nur benutzt, wegen der Hose, um die sie nun alle beneiden. Wie konnte ich nur so naiv sein??
Hat das Leben überhaupt einen Sinn? Warum werde ich ständig fertig gemacht??? Ich kapier’s nicht!! Die sollen sich mal in meine Lage versetzten!! Dann wissen sie wenigstens, dass es furchtbar ist.... Nach der Schule war ich schon am Abhang der Klippe, aber mehr will ich darüber nicht schreiben..... ich habe keinen Plan, wie es weiter gehen soll....
Aber endlich sind Ferien!!! Für sechs Wochen keine Qualen mehr.... Zu wenig....
.
.
.
.
.
.
.
.
31.08.2001, Montag
Der erste Schultag. Ich bin stolz auf mich. In den sechs Wochen habe ich es von 113,6kg auf 58kg gebracht. Aber ich muss noch mehr schaffen. Mara hat immer noch so eine top Figur wie früher. Ich seh ja jetzt schon ziemlich bescheuert aus, dünn, aber in weiten Klamotten. Dennoch fühle ich mich dick --- Da wird man Wahnsinnig, glaubs mir, Tagebuch!! Aber mir geht’s soweit ganz gut. Öfters habe ich zwar Schüttelfrost, weil..... ich glaube ich habe mir eine Erkältung eingefangen... Das muss es sein. Heute kam ein neuer Schüler in unsere Klasse. Er heißt Mike, sieht niedlich aus. Chancen haben nur Mara, Kelly und Nelly aus dem anderen Kurs. Wenn ich weiter „so“ mache, dann werd ich dünn sein und er wird mich vielleicht auch beachten... Aber was red ich mir da ein... Aber „Hi“ hat er zu mir gesagt und mich gefragt, wie das noch mal in Mathematik mit dem Satz des Pythagoras ging. Das war einfach. Shit, da fällt mir ein – vielleicht hält er mich jetzt für eine Besserwisserin oder noch schlimmer, nen Streber... Scheiße!! Was hab ich gemacht. Hätte ich lieber meinen Mund gehalten....
Die anderen haben nur Sprüche gebracht, wie „Ist das Dickerchen dünner geworden?“
01.09.2001, Dienstag
Mara hatte heute einen Kreislaufkollaps. Mitten in Sport ist sie zusammen gebrochen. Ich hab alles mitverfolgt, weil ich auf der Bank saß. Ich konnte nicht mehr, nach drei Runden. Der Arzt hat nichts festgestellt, außer, dass sie mehr essen sollte und, dass es wahrscheinlich daran lag, dass sie sich einfach überanstrengt hat. Sie hätte vielleicht ein Essproblem, wo gegen sie sich allerdings strikt währte.
Heute wiege ich schon 700Gramm weniger... Noch um die 15-25Kilo runter und ich werde mein Traumgewicht erreicht haben. Eben hab ich mich im Spiegel angeguckt. Mein Bauch kam noch so raus und meine Wangen wölbten sich nach außen... Schrecklich!! Ich muss weiter machen, aber ich bin ja auf dem besten weg dahin. Aber wenn es pro Tag nur 700Gramm sind, kann ich noch lange warten.
Mike hat mich irgendwie angelächelt... Wahrscheinlich eine falsche Interpretation meinerseits... Schade!
Meine Mutter hat mir heute ein Hähnchen gemacht, als ich nach Hause kam. Kapiert sie nicht, dass ich keinen Hunger habe?? Mann, das kann einen ganz schön aufregen. Immer will sich meine Mutter in alle möglichen Dinge einmischen. Alles wissen...
.
.
.
.
.
.
.
.
06.09.2002, Sonntag
Mara ist wieder im Krankenhaus. Am Wochenende steig eine Fete bei Mike. ER hat mich auch gefragt, ob ich kommen wolle, doch meine Mutter ließ mich nicht gehen. Sie meint auf solchen Partys sind nur Kerle, die nur auf nen One-night-stand aus sind oder ihnen Drogen andrehen wollen. Was Mütter alles denken..... Mara hat wohl getrunken, aber nur ein Bier und wäre dann draußen gestolpert und nicht wieder aufgestanden. Die Ärzte meinen, sie leide an einer Essstörung. Aber das kann doch gar nicht sein. Das hätte man doch bemerkt – Oder nicht?
Ich wiege jedenfalls auch nur noch 44Kilo. Ich freue mich total über diesen Erfolg. Dieses Wochenende habe ich nämlich gar nichts gegessen. Noch nicht mal, diesen sogenannten Heißhunger habe ich bekommen. Ich bin stolz auf mich. Wenn ich mir die Fotos von damals ansehe, da schäm ich mich voll für.
In der Klasse bin ich immer noch unbeliebt. Ich versteh es nicht. Mike hat mich gefragt, ob ich nicht mit ihm in die Stadt will. Nach langem Überlegen hab ich dann doch noch zugesagt. Hoffentlich ist es nicht einer von diesen, wie Kelly es war. Nelly hat hyper eifersüchtig geguckt, als wir gemeinsam aus dem Schultor kamen. Ich fühlte mich ihr überlegen, was aber bestimmt wieder übertrieben ist. Dann stiegen wir in den Bus. Ich wusste gar nicht was ich sagen sollte, so aufgeregt war ich. Ich hoffe innigst, er hält mich jetzt nicht für so eine, die auf das Spiel „Wer zu erst was sagt, hat verloren“ steht. Ich habe immer aus dem Fenster geschaut. Am Anfang haben wir nur über unsere Hobbies geredet und was wir für Musik hören. Da stellte sich gleich raus, dass wir aud das selbe stehen. Ein paar Gemeinsamkeiten haben wir also, dachte ich mir. Er guckte so komisch. Er schaute mich immer so von der Seite an, glaub ich. Mist, ich bin anscheinend immer noch zu dick für ihn. In der Stadt kaufte ich mir einige neue Shirts und Hosen. Sogar ein Rock war dabei. Mike meinte, alles sähen super an mir aus. Ob ich ihm glauben soll? Nee... Wir haben noch viel über Gott und die Welt geredet, als wir am Brunnen saßen... Leider neigte sich der Tag auch schon zum Ende zu. Zum Glück war heute so ein Special-Day, an dem auch Sonntags die Geschäfte auf haben.
Mike ist echt nett *träum*
07.09.2001, Montag
ER sagte nichts. Ist er also doch so ein behindertes Arschloch!! Genauso wie Kelly. Wahrscheinlich haben ihm die anderen ganz viele Geschichten über mich erzählt, wie ich mich in Sport immer blamiert habe und all das... Das war echt hart...
Als der Lehrer reinkam – der Schock!! Mara ist tot wegen Extrem-Untergewicht. Ich kann das gar nicht fassen. In meiner Klasse. Warum in meiner Nähe?? Sonst passiert so was immer nur weit weg und plötzlich ist es doch so nah!!! Ich verstehe es nicht. Ich hätte doch was sehen müssen... Auf einmal wurde mir ganz schwarz vor Augen...
11.09.2001, Dienstag
Bin eben aufgewacht, glaube es ist 18Uhr.... Meine Mutter erzählte irgendein Wirrwarr vom World Trade Center. So genau hab ich das nicht verstanden. Liege immer noch im Bett. Werd mir nachher auch mal was im Fernsehen darüber ansehen, wenn der Bericht noch mal wiederholt wird.
Ich zittere am ganzen Körper und meine Füße sind kalt. Als ich zum großen Wandspiegel geguckt hab, sah ich, dass ich total bleich aussah. Irgendwas ist mit mir passiert... Was unkontrollierbares... Versteh ich nicht....
Plötzlich ging die Zimmertür auf und Mike kam rein:„Hi, Jessika!! Wie geht es dir?? ............. Es tut mir so Leid was passiert ist.... Die anderen haben dich alle schlecht gemacht.... Ich war ja noch neu.... Wollte nicht gleich dumm da stehen....... Kannst du mich verstehen?? ........ Ich hätte dich gestern nicht ignorieren sollen ....... Ich finde, du bist ein tolles Mädchen... Nicht so arrogant wie die anderen.... Naja (er wurde rot, was ich süß fand), .... ich glaub ich hab mich in dich verliebt...“ Ich musste lächeln und küsste ihn zärtlich auf die Wange. Er sagte nur noch kurz:„Ich habe dir was mitgebracht!“ Und schon war er draußen. Rein kam er mit einem großen Teller Spaghetti Bolognese, mit welcher wir und gegenseitig fütterten. Ich freue mich total, dass mich auch endlich mal jemand liebt.... Was für ein Gefühl...
Mir geht es gut bzw. besser!!!
-Kleiner Auszug eines Tagebuches des letzten Jahres -