Tag im Mai
oki meine erste Geschichte die raus geht. Würd gern wissen was ihr davon haltet. hab si mal hier reingepostet
Donnerstag der Wecker klingelt um 7.oo Uhr.
Ich öffne die Augen, es dreht sich alles. Scheiß Kreislauf.
Aber seit ich aufgehört habe zu rauchen komm ich morgens einfach nicht mehr richtig auf Touren. Erstmal was trinken.
Beim schlucken merke ich das mir mein Hals schmerzt, hm wie kann man sich im Sommer bei durchschnittlich 22 Grad erkälten frage ich mich.
Quäle mich aus dem Bett und öffne erstmal das Fenster um die über Nacht leicht verbrauchte mit CO² angereicherte Luft in die Freiheit entweichen zu lassen.
Dazu muss ich leider den schützenden Vorhang beiseite schieben. Brutal versucht die Morgensonne mit ihren fiesen Lichtstrahlen mir die Netzhaut zu verätzen.
Schnell den Vorhang wieder zu, die Hose an, Zähne kurz schrubben T-Shirt übern Kopf und fertig. Na ja das liebe ich am Sommer in 2min fertig für die erste Vorlesung. Ein Blick auf den Stundenplan, damm, erste Vorlesung Analysis bei Schubert.
Bah heute Morgen läuft nichts. Mit einem Satz: mir geht es beschissen. Und dabei war ich gestern Abend nichtmal blau.
Fast zur Türe raus überleg ich’s mir doch noch anders. Hm ich schalt wohl doch noch den Rechner an bevor ich mich auf den Weg zur Uni mach. Man muss gewisse Vorurteile Betreff Informatikstudenten ja pflegen.
Natürlich braucht es 3 Versuche bevor der Mac(niemand benutzt PCs) startet. Während ich warte hänge ich meinen Ellbogen in den Teller mit Spaghettisoße von gestern Abend. Shit. Was soll man aber machen?
Bei einem 9qm² Zimmer: Bett, Schrank, Waschbecken, Bücherregal und Arbeitsplatte, auf der ein Monitor, meine Teekanne, Bücher, Musikanlage, mein Semesterordner (in den ich alle Aufschriebe des aktuellen Semesters einhefte…Er ist leer) stehen. Auf dieser Arbeitsplatte esse ich also, lerne ich, schlafe ich gelegentlich ein, ja man könnte sagen ich Lebe auf ihr. Meine eigene kleine Welt.
Bei soviel Verkehr gibt es dann schon mal Crashs.
Ich gehe zum Waschbecken gegenüber auf der anderen Seite des Zimmers. Nach ganzen 2 Schritten bin ich da und Wasche die Soße von meinem Armgelenk.
Der Rechner piept, endlich. Ich drehe mich um was unter diesen Platzverhältnissen für Anfänger nicht einfach wäre und schaue auf den Bildschirm.
Ein Termin-Reminder-window blinkt auf:
Donnerstag 19 Mai:
- 4 jähriges mit Nadine, Picknick am See da
- vllt fragen: Verlobung
Ich blicke ungefähr 3min auf den Bildschirm, dann zieht es meine Mundwinkel nach oben, in meinem Bauch fängt es an zu gribbeln, meine Hände, obwohl gerade getrocknet, werden feucht und in meiner Phantasie wird ein Bild von Nadine, der schönsten Frau des Planeten, geladen. Leider hat sie etwas an, na ja man kann nicht alles haben.
Dann schaue ich noch mal auf den Bildschirm. Okay nicht besonders romantisch so ein Reminder, aber Hey er erfüllt seinen Zweck. Die Fragezeichen muss ich auch noch füllen, aber jetzt nur nicht unter Druck setzen lassen.
Grinsend wie ein Irrer packe ich meine Schulbag, schließe ab, klaue im vorbeigehen mit geübter Hand Arthurs Kaffeetasse samt Inhalt aus der Küche und verschwinde unbemerkt ob des Diebstahls im Aufzug. Nahrungstechnisch hat das Wohnheimleben dann doch seine Vorteile. Soso 4 jähriges mit meiner Kleinen. Ein guter Trick mit dem verkorksten morgen, aber die Götter lieben mich doch. Denke ich, und bin auch noch darauf reingefallen.
Male mir die Situation am See aus. Nadine und ich am See. Ich als Zauberer in schwarzem Smoking mit Zylinder. Sie in einem weißen Kleid welches mich doch sehr an Kylie Minogue Kleid aus ihrem neusten Video erinnert. Wow. Dann ziehe ich aus meinem Zylinder einen riesigen Strauß, aus 4000 Rosen. Für sie. Zum 4jährigen.
Dafür bekomme ich ein bezauberndes Lächeln geschenkt. Oh mein Gott. Natürlich ist das noch nicht alles. Ich lasse sie in meinen Hut schauen, in welchem sich das Universum mit all seinen Miriarden voll leuchtender Sterne widerspiegelt. Willst du mich heiraten? fragend schaue ich in ihr Engelsgesicht umrahmt von brauner Lockenpracht.
Es blitzt in ihren dunklen Augen. Um sich kurz darauf auf mich zu stürzen und...autsch. der Kaffee hat mindestens 200C, meine Zunge ist total verbrannt und ich spüre meine Lippen nicht mehr. Fuck
Beim rausgehen aus dem Wohnheim stelle ich die Tasse auf den Briefkasten, so das Arthur sie sehen kann. So jetzt brauche ich noch meine Süddeutsche Zeitung, denn man muss wenigstens zum Schein ein gewisses intellektuelles Niveau halten.
Nicht da, uh. Sam der alte Pirat. War vor mir auf den Beinen und hat meine Zeitung gezockt.
Dabei zahl ich das Abo. Was für eine erbärmliche Welt. In der Uni les ich zwar eh nicht aber einen Grund zum streiten darf man sich nicht entgehen lassen. Nach einer Weile stell ich leider fest, dass ich heute eine viel zu gute Laune habe um mich wirklich darüber aufzuregen.
Ok dann Amnestie für alle.
Der 19 Mai was für ein Tag es ist warm nur ganz leicht bewölkt und es riecht nach Sommer, soweit es in der Großstadt nach Sommer riechen kann. Ein perfekter Tag für ein Picknick am See und danach .... hehe oh man. Meine Drüsen hauen seit 10min Glücksendorphine raus. Ich fühle mich leicht beschwippst, stelle mir vor ich sei ein König. Vllt Ludwig der 14, ja ein Sonnenkönig das passt. Der Liebling der Götter. Genau und Wehe es regnet heute. Dann bin ich sauer mit demjenigen, der da oben das sagen hat.
Wenn er das verpatzt trete ich aus der Kirche aus. 5m weiter fällt mir ein dass ich gar nicht drin bin. Na ja dann kann ich wohl auch keine Forderungen stellen.
Den restlichen Weg zur uni phantasier ich wieder über Nadine. Werde dabei fast von einem Bus überfahren. Remple 2 ältere Damen an und verlaufe mich auf dem 5min Weg.
13.00 letzte Vorlesung, Algebra bei Adams.
Ich sitze in der 13 reihe im Hörsaal. Es sind insgesamt 120 Studenten. Das bedeutet realistisch gesehen ab der 5 reihe lohnt es sich nicht mehr hinzugehen.
Da die Schrift des Profs nicht mehr zu entziffern ist und der Geräuschpegel seine Stimme erstickt.
Die Studenten wissen das und Adams weiß es, deshalb spricht er extra leise damit man schon in der 3 reihe nichts mehr hört. Chancengleichheit nennt er das wohl. Heute ist es mir eigentlich ziemlich wurscht. Es ist jetzt die dritte Vorlesung die ich mit träumen verbringe.
Habe so Analysis rumgebracht, obwohl ich da in der ersten Reihe saß(Vorlesung zur ersten Stunde sind meist nur zu 10% besucht so weit ich das beurteilen kann, da ich selber selten bin). Auch Statistik ging so im nu vorbei. So langsam werde ich aber doch nervös. Nicht da der entgangene Stoff mir Sorgen bereiten würde.
Nein, aber es ist bei meinen Überlegungen noch nichts Gescheites dabei rausgekommen was ich mit Nadine nach dem Picknick unternehmen könnte,
das heißt ich bin schon zu Ergebnissen gekommen, welche aber sämtlich nicht jugendfrei sind und nicht recht so früh hinpassen.
Patrick mein nebenan labbert schon seit einiger Zeit von irgendeinem Computerproblem, ich würde ja gerne zuhören aber ich möchte mich heute echt nicht langweilen. `An so einem Tag sollte man nicht hier in der Uni sitzen`, meint er. Ja wie recht er hatt, denke ich mir. `Ich könnte stattdessen an meinem Rechner basteln`, bruddelt Patrick.
hm, ich träume weiter vom See.
Ein Geschenk, was schenken?
Einen Diamanten würde Nadine gerecht. Vllt auch die 4000 rote Rosen oder.. oder ja einen weißen Elefanten... hm nein keinen Elefanten, nichts womit man Gassi gehen muss.
Was bleibt dann noch. Eine Reise? Oh meine kleine Prinzessin was würde ich dir gern alles geben, sämtliche Schätze der Welt. Gedanklich mache ich mir Notizen….
Aus. Für heute ist es geschafft. Es ist eh total sinnlos zu den Vorlesungen zu gehen. Wichtig ist nur am Ende der Woche seine Aufgaben
abzugeben, und am ende des Semesters einen Monat auf die Prüfungen zu lernen. Alles dazwischen ist sinnloses rumgesucke.
Aber heut kann mich das alles nicht annerven, ich bin CoolMcColl on a secret Mission.
Auf dem Nachhauseweg sitzen wie immer die zwei Penner an ihren Stammplätzen. Der Name des einen mit dem Lodenmantel, welchen er auch im Sommer trägt, ist Egon.
Keine Ahnung mehr woher ich das weiß. Ich gebe beiden 1mark obwohl ich das Geld wohl nötiger hätte als sie. `Gott vergelts dir! ` wünscht mir der letzte, der Nicht-Egon.
`Danke`, antworte ich. Ha da kann ich gleich meine gute Tat einlösen und doch noch um gutes Wetter bitten.
Ich bin so aufgeregt wie schon lange nicht mehr. Ich überlege wann ich das letzte Mal so aufgekratzt war. Mir will aber nichts einfallen. Auf jedenfalls muss es schon lange her sein.
Daheim erst mal Internet rein und abchecken was mich so Diamanten und Rosen kosten. Alles klar. Ich stelle fest, mit einem Budget von mtl. 150 Mark (die einem nach Abzügen von Miete, Essen und Fitnessstudio bleiben) muss ich mich in eine neue Richtung orientieren. Ich fühle mich plötzlich verunsichert. Warum muss sie auch arbeiten, Bah Biochemikerin das gilt nicht. Da ist sie schon nach 8
Semestern fertig. Außerdem hab ich später angefangen zu studieren. Das bedeutet einen uneinholbaren Rückstand an Kaufkraft. Eigene Kaufkraft: 150mark, Kaufkraft Nadine: unbegrenzt.
Es ist zum heulen ich brauch ein Geschenk. Was Kreatives überlege ich mir, aber dazu müsste man Kreativ sein. Ich starre 10min aus dem Fenster, bohre in der Nase, nix. Also etwas anderes. So langsam sinke ich auf den Level von heute morgen.
Vllt ist ihr das gar nicht so wichtig ein Geschenk, ich klammere ich mich an diesen Gedanken. Kurz darauf ist sie sogar in meiner eigenen Phantasie sauer mit mir. Shit
Mein ICQ poppt up. Eine Sms von Nadine:
Hei Süßer hast wohl dein Handy wieder nicht an konnte dich nämlich nicht erreichen.
Es tut mir so leid aber heute Abend klappt das mit unserem Picknick nicht.
Wir haben neue Embryos bekommen die wir verarbeiten müssen, ist sehr wichtig.
Aber wir holen alles nach ja?
Meld dich aber auf jedenfall. Ich denk an dich.
Tausend Küsse, hab dich lieb deine Nadine
Deja-vu. Wieder schaue ich 3min auf den Bildschirm. Dann zieht es meine Mundwinkel nach unten. Unser seit 2 Wochen geplantes Picknick zum 4jährigen. Wegen Embryos geplatzt? Was soll der Scheiß? Nicht das mir so was wichtig wäre...mir doch egal…
ich mache mir was vor. Ich könnte heulen. Keine Verlobung. Kein Elefant. Gar nichts.
Sofort schießen mir einige Szenarien durch den Kopf. Nadine schnippelt an Embryos rum und denkt dabei an mich. Würg. Bin ich nicht mehr wichtig?
Sie hat auch nur ´Hab dich lieb geschrieben´. Es gab Zeiten da schrieb sie `ich liebe dich über alles`. Hab dich lieb was soll das sein.
Während ich in Selbstmitleid versinke merke ich das ich den ganzen Tag nichts gegessen habe und mein Magen plötzlich schmerzt vor Hunger.
Also in die Küche 3 Eier in die Pfanne und Brot dazu. Ich muss sagen noch nie hat mein Leibgericht (schnell und billig) so beschissen geschmeckt.
Vor Frust hab ich gar keinen richtigen Hunger, was mich aber nicht daran hindert Arthurs Nudeln die er gerade in der Pfanne brät auch noch zu essen.
Manchmal muss man sich einfach zwingen. Er wird es wohl nie lernen, essen oder Getränke nicht unbewacht zu lassen.
Nach dem Essen merke ich das langsam meine Enttäuschung in Wut umschlägt. Ja mit so was kenne ich mich aus. Als Mann weiß man vllt nicht wie mit einem gebrochenen Herzen umgeht, aber wütend bin ich eigentlich mindestens 3mal am Tag. Dann gibt es nur zwei Lösungen. Erstens sich betrinken oder ein paar Bahnen schwimmen.
Es ist 14.00 Uhr
Zu früh um betrunken zu sein also entschließe ich mich für letzteres.
Auf dem Weg ins Freibad werde ich natürlich in der U-Bahn beim Schwarzfahren erwischt. was mich heute freut weil es mich noch wütender macht und ablenkt.
15.00 Uhr.
Im Bad treffe ich Sören einen alten Freund von mir, wir sind beide seit 10jahren im gleichen Schwimmverein. Damals hatte er mit seinen Eltern von der DDR rübergemacht.
War dann hierher gezogen. Ich mag die DDR nicht besonders, denn auch heute noch, nach mehr als einem Jahrzehnt der Wiedervereinigung muss ich mit den Folgen ihres Handelns leben.
Nicht wegen politischer Differenzen. Nein wegen ihrer Sportförderung. Schon im Kinderalter wurden dort einigermaßen talentierte Sportler in ihrem Bereich professionell trainiert.
Sören war im Schwimmkater Dresden und wurde dort bis 15 gefördert. Darum ist er der um einige Klassen bessere Schwimmer von uns beiden.
Das wurmt mich schon immer. Aber heute würde ich ihn am liebsten dafür stundenlang knuffen. Leider mag ich ihn aber viel zu sehr. fuck.
`hei Sören was geht`, starte ich mit einer klassischen Begrüßung. `Alles easy` kontert er, `wie geht’s dir Kleiner?` - ` Nicht so gut`, heule ich los, `wollt doch mit Nadine heut an See.`
`ja und? Fällt aus oder wie?` - `Jo sie kann nicht ganz dringende Sache bei der Arbeit, muss von ihrem Chef aus, da kanns se nix machen` antworte ich. Sogar vor meinem Kumpel nehme ich sie in Schutz.
Was für eine Macht diese Frau über mich hat. Dann unterhalten wir uns über belangloses Zeug wie man es mittags um 3 im Freibad eben so tut.
`Ich geh jetzt ein paar Bahnen ziehen` sag ich nach einer Weile. Und frag ihn ob er bock hat mit zu schwimmen. `klar immer Kleiner`, meint er. Wir einigen uns auf 1500m.
Schlecht gelaunt springen ich in das verdammt kalte Wasser, na ja es ist doch erst Mai. Und hänge mich an Sören. Ich denke an das ausgefallen Picknick. Überlege ob ich nicht lieber ins
Kloster geht um mir den Stress mit der Frau zu ersparen. Dann beginne ich aufzuzählen was Nadine zu bieten hat und was das Kloster. Bei 88:5 für Nadine höre ich auf.
Sören gibt ganz schön Gas aber ich versuch heute dranzubleiben. Und dann tritt der `brainloose Effekt` ein. Eine eigene Wortkreation welche Sören und ich erfunden haben.
Es beschreibt das seltsame Phänomen beim Schwimmen, das man auf den ersten Bahnen sich noch ganz normal Gedanken macht über dieses und jenes. Wie Gedanken halt sind.
Aber dann tritt plötzlich das Stadium ein, da schaltet sich das Gehirn einfach ab. Vieles sagen ja, dass das Stadium bei mir ziemlich oft eintritt. Gut okay mag sein. Aber beim Schwimmen merke ich es
bewusst oder eben nicht bewusst halt erst danach. Auf jedenfalls eine ziemlich komplizierte Sache. Dann schaltet sich das Gehirn ab, es laufen nur noch die Schwimmbewegungen,
Atmen abwechselnd links rechts, Wende. diese Vorgänge laufen dann ganz automatisch. Irgendwann merkt man dann dass die Muskeln anfangen zu schmerzen und es ist vorbei mit der
Brainloose Phase. Es ist dann wie wenn man aus schlaf erwacht wobei man gar nicht geschlafen hat. Das ist es was mir an diesem Sport viel gibt.
Natürlich entwickelt sich nach 15 Jahren Schwimmsport auch in gewisser Masse der Muskelaufbau. Was auch nicht das schlechteste ist. Aber hei über so was redet man als Prolo nicht. So was hat man.
Ich schaffe es natürlich wieder nicht an Sören dranzubleiben. Es geht mir aber viel besser als ich aus dem Wasser bin. Einfach nur total kaputt, aber gutes feeling.
Wir reden noch einige Minuten dann beschließe ich unterstützt von Sörens Lebensweisheiten ´von der würd ich mir mein Seepicknick nicht verderben lassen´, alleine an den See zu fahren.
Ich frage mich zwar was ich dort alleine will. Aber da ich sowieso nichts zu tun habe und meinen Plan, den ich vor einer weile gefasst habe. Nämlich mich zu betrinken kann ich auch am See ausführen.
19.oo Am See:
Da sitz ich nun mit ner Wolldecke, 2 Flaschen Rotwein, ner Schachtel Kippen, einer Jacke und der zurückerkämpften SZ. An so einem Tag beschließt man wieder rauchen anzufangen. Habe ich mir jedenfalls gesagt.
Selbstverständlich hab ich einen Korkenzieher vergessen. Und leider bin nicht mehr auf die traditionelle Art erzogen worden. Das heißt ich habe kein stück Schnurr, kein Taschenmesser und kein Feuerzeug in
der Hosentasche wie es ein anständiger Kerl haben muss. Die Sache mit dem Feuerzeug erschwert auch die Sache mit dem rauchen. Nach 20min habe ich es geschafft den Korken mit einem Stück Holz in die
Flasche zu drücken. Was mich das erste Mal seit der Todesmail wieder einigermaßen stolz und Happy macht. Ich trinke einige Schlucke Wein und schaue auf den See. Der Platz liegt hier am schmalen Nordende zwischen einigen Weiden, hinter einer Dünne.
Hierher verirren sich nicht sehr viele Leute, die Partys im Sommer sind immer am anderen, breiteren Ende des Sees. Es ist eine Location die nur wenige kennen. Ich finde unser See sieht beinahe so aus wie der Gardasee. Am Süd ende breit und nach Norden hin immer schmaler werdend. Gardasee. ja. Sommer, biken, klettern. mit Freundin im Zelt, die anderen Leutz der Clique nebenan. Nur Klettern und biken. Ob sie das auch wegen Embryos sausen lässt, überlege ich.
Ich versuche mir etwas unter den Eizellen und Embryonen vorzustellen. Was mir aber nicht gelingen mag. Ich muss dann immer an die Klonbehälter von Alien 4 denken und das ist mir hier ganz allein
am See dann doch zu gruselig.
Irgendwann fange ich an in der Zeitung zu lesen, um mich weiter zu deprimieren. Politiker fordern mehr soziales Engagement, ist da zu lesen. Ich frage mich wie dies gerade jemand fordern kann der in Spendenskandale verwickelt ist, juristisch zwar gerade so davon kommt weil er sich in einer Grauzone befindet aber moralisch gesellschaftlich sich total daneben benommen hat. na ja ich darf mich nicht beschweren, ich wähl ja nicht.
Gegen 21.00 Uhr bin ich dann bei meiner 2 Flasche Vino roso angekommen.
Ich schaue auf den See. Gleichzeitig bemerke ich die Stille, die Ruhe und es verlieren sich all die Probleme, der Ärger der Stress.
Mit anderen Worten ich bin betrunken.
Ich lehne mich zurück und ich fühle mich pudelwohl.
Keine Ahnung wie lange ich so vor mich hingedämmert habe. Plötzlich höre ich ein Auto. Es hält hinter mir oberhalb der Dünne. Ich dreh mich um, auf den Bauch um Sehen zu können was los ist.
Schwarzer 4 Golf, Nadines Nummerschild. Sie steigt aus und kommt auf mich zu. Schön, schlank, stolz, anmutig. Wohl auch durch den Wein den ich intus habe, ist es das schönste was unser Universum zu bieten hat.
Sie setzt sich neben mich in ihren grauen Sneakern, dunkler Jeans und graue Strickjacke. Ohne ein Wort zu sagen. Sie riecht wunderbar. Also ehrlich das ist nicht fair. Aber ich kann nichts machen. Eigentlich wollte ich mindestens 2 Wochen beleidigt sein wenn nicht noch länger. Stattdessen lege ich meinen Kopf in ihren Schoß. Nadine lächelt mich mit einem ihrer ich liebe dich Lächeln an und krault mich hinterm Ohr. Das macht mich verrückt. Was sie natürlich weiß.
`was machst du ganz allein hier draußen? fragt sie mit unschuldigen großen braunen Augen. Ich setze mich auf. `Ach ich hab heut 4jähriges mit meiner Freundin, dass Feier ich hier ein bisschen` sage ich und versuche die Kurve zum beleidigt sein zu kriegen. ´alle Klone verarbeitet?` frage ich. Sie schaut mich an.
Ich versinke in ihren kastanienbraunen Augen, ihr Engelsgesicht mit einem ein bisschen zu großen Mund, ich liebe diesen Mund und ihre braunen Locken.
Dann lacht sie plötzlich `Du bist eifersüchtig auf meinen Job?` Ich brumme vor mich hin. `Vllt sind es ja Brad Pitt Klone´ versuche ich ziemlich uncool zu kontern. Dann schaut sie mich wieder an. ´ Es tut mir leid ich wusste nicht das es so wichtig für dich ist. Diese Jubiläumsgeschichten. Ich meine du machst dir Nichtmahl was aus Geburtstagen.´ - ´Ich hab mich schon darauf gefreut` dann erzähle ich ihr meinen Tag, den Morgen, die uni. Erzähle über die Diamanten, den Elefanten, wie ich kein Geschenk gefunden hab. Dann ihre Mail, Freibad, usw. Eben das ganze Leid.
Sie setzt sich auf mich. Nimmt meinen Kopf in die Hände. `wenn dir etwas so wichtig ist musst du mir das sagen, woher soll ich das denn wissen?` Natürlich hat sie recht aber so leicht kriegt sie mich nicht von meinem Schmollposten weg.
Dann küsst sie mich. Ihre Lippen berühren mich, ihre warme Zunge schlängelt sich in meinen Mund. Okay guter Trick. Wir sitzen noch eine weile da trinken Wein und unterhalten uns. Vertragen uns wieder. Lachen. Ich bin glücklich.
Das mit der Verlobung will ich heute dann aber doch nicht fragen. `4jahre sind eine lange Zeit`, sagt sie plötzlich. Ich horche auf. Mein Gehirn schreibt plötzlich mit und arbeitet im ´attention mode damit du später von Frau kein Ärger kriegst´(Sören & meine Wortkreation, klar oder?)
Frauen sagen solche Dinge nämlich nie ohne Grund. `ich hätte gern das du bei mir einziehst. Wenn du möchtest?` ich bin baff. Und habe wieder diese 3min in denen sich mein Verstand kurz zur Beratung zurückzieht. `ja klar.` sag ich ein wenig unsicher. Wir lächeln uns an. Reden wie toll es wird. Machen Pläne.
Wir waren an diesem Tag noch ziemlich lange am See.
Moral von der Geschichte: oft kommt es anders als man denkt. aber es muss nicht immer schlechter sein. oder so..........