Was ist neu

Täuschungen

Mitglied
Beitritt
01.06.2002
Zuletzt bearbeitet:

Täuschungen

Täuschungen

Wenn ich nach meinem Beruf gefragt werden, befällt mich Verlegenheit; ich werde rot, stammele, ich, der ich sonst als sicherer Mensch bekannt bin.
Ich beneide die Leute, die sagen können: ich bin Maurer.
Friseuren, Buchhaltern und Schriftstellern neide ich die Einfachheit ihrer Bekenntnisse, denn alle diese Berufe erklären sich aus sich selbst und erfordern keine längeren Erklärungen.

Doch wie soll ich mich erklären, wie soll ich verdeutlichen in welchem Gewerbe ich tätig bin?
Harte Arbeit ist es, sein Brot zu verdienen und dabei angewiesen zu sein auf meine Mitmenschen.
Jeden Morgen, noch früh bevor die Sonne aufgeht, mache ich mich auf den Weg.
Wie ein Verbrecher schleiche ich mich aus dem Haus, aus meiner bescheidenen Wohnung.
Gekleidet wie immer, Anzug, Krawatte, Hut und Aktentasche.
Seit längerem trage ich auch immer eine kleine Reisetasche mit mir.
Schnellen Schrittes verlasse ich das nur zu gut bekannte Wohnviertel, seit Jahren bin ich hier zuhause.
Ich bin auf dem Weg zum Hauptbahnhof, schaue mich mehrmals noch um, nur um zu sehen, ob ein Nachbar mir nachblickt.
Erleichtert erreiche ich die Seitenstrasse, welche auf die Hauptstrasse führt.
Der größten Gefahr bin ich entronnen, trotzdem habe ich es weiterhin eilig.

Nicht um eine Straßenbahn zu erreichen, nein, denn das Fahrgeld dafür könnte ich zur zeit nicht aufbringen.
Ich schaue nicht mehr zurück, kann ich mir doch sicher sein, dass ich zu dieser zeit auf dieser Strasse keinen Bekannten treffe.
Den Hauptbahnhof habe ich fast erreicht, ich steuere auf den Nebeneingang zu.
Von dort aus gelangt man am unauffälligsten zu den Toilettenräumen.
Meine Reisetasche liegt schwer in der Hand.
Ich öffne die Tür der Herrentoilette und verschwinde hinter einer der Türen.
Nun beginnt das alltägliche Procedere.