Was ist neu

Stunde Null im Kreissaal

Mitglied
Beitritt
12.12.2004
Zuletzt bearbeitet:

Stunde Null im Kreissaal

Ich wurde geboren aus dem Zentrum der gescheiterteten Hoffnungen. Die Traurigkeit klebte an mir wie eine Plazenta-Schicht, die mich schon damals zu ersticken drohte. Natürlich habe ich geschrien. Wütend über die Geburt eines vergeblichen Lebens riss ich an der Nabelschnur, wollte den Kanal aus mir herausreissen, doch es war zu spät. Ich atmete bereits die Ausdünstungen der Welt, so wie sie später für mich sein sollte: Ein Gemisch aus Sterilium, Schweiß und Blut und das süßliche Parfum der Hebamme, die ein merkwürdiges Wesen aus Fisch und Blume zu sein schien.
Auch eine weitere Komponente des Lebens stellte sich kurz danach ein: Der Zustand der vollkommenen Auslieferung. Dieser erste große Kontrollverlust über das eigene Schicksal hat wahrscheinlich die Lüge der Selbstverwirklichung erschaffen, nach dem wir später alle streben und für die manche sogar sterben würden. Man hätte dieses modische Wort gar nicht erfinden müssen. Es hätte auch ein altes getan: Flucht!
Aber die ist nicht möglich. Erst recht nicht als 3500 Gramm schweres Bündel, das erst einmal darauf hin überprüft wird, ob es überhaupt die physischen Vorraussetzungen hat, die Träume der Eltern, Verwandschaft oder Menscheit zu erfüllen.
Da diese Untersuchung sich als erfolgreich erwies, konnte bereits mit dem durchrechnen des Kosten-Nutzen Faktors begonnen werden. Eine Rechnung deren wahre Höhe sich Eltern immer erst nach Jahren erschließt.
Noch ganz in Gedanken, ob es jetzt Buddha oder Jesus sei, der da grade aus der großen Wunde gepresst worden war, verlässt die Bagage den Kreissaal. Der Arzt schnüffelt interessiert an seinen Handschuhen und ruft: "Der Nächste!"

Hallo Elexiell

Schöne, haßerfüllte Umschreibung der Geburt mit Weitblick. Ich versuche mir gerade die Krankenschwester als Gemisch aus Fisch und Blume vorzustellen.
so viel Pessimismus liest man selten. Aber gerne!
Ist denn da auch noch eine Geschichte?
Selbstverwirklichung und Flucht gleichzusetzen ist natürlich gewagt, denn man flüchtet nicht ohne Ursache. Und da du und auch ich uns auf dieser Seite ja auch verselbstwirklichen, müsste man ja denken, wir wären auf der Flucht. Bist du auf der Flucht?
Unter einer Satire verstehe ich auch nicht, dass jemand schreibt wie Scheiße das Leben ist, sondern tiefer reingeht, dahin wo es weh tut. Mit deiner Satire fühlt sich ja niemand angesprochen. Das Leben so kategorisch abzulehnen mag hier lustig und auch mit Hintergrund beschrieben sein, aber dass das Leben scheiße ist, wusste ich schon! Vielleicht wolltest du mich ja nur noch mal dran erinnern.

Gruß

Hallo Aris,

du hast in dem Sinne recht, als das es noch nicht Rund genug ist für eine Geschichte. Ich stelle hier Teil I eines kleinen Projekts der satirischen Reflektion über Kindheit und Gesellschaft vor. Es soll eine Art epische Kinderszenen werden. Aber halt nicht Biedermeyer wie bei Schumann.
Mit Teil 1 will ich erst einmal schauen, wie mein Stil rezipiert wird.

Gruß zurück

P.S.: Ja, ich flüchte

Hi Angua,

prinzipiell bin ich dagegen, dem Leser durch eine genauere Beschreibung die Deutung zu erleichtern.
Ich meine sogar, dass meine Intention hier sehr klar umrissen worden ist. Durch die vielen pessimistischen Wendungen soll die Atmosphäre verdichtet werden, der Widerspruch vom Anspruch der Welt an das Individuum und die anekelnde Wirklichkeit muss klar sein.

Da hast du natürlich nicht unrecht. Ist es denn praktisch nur eine halbherzige Satire oder geht die Kritik eher dahin, dass es keine Geschichte ist? Wenn es keine richtige Satire ist, passt es dann eher zu einem anderen Genre?
Was hälst du von der Fortsetzung?
Viele Fragen für einen Sonntag Abend, aber ich danke dir für deine Kritik :thumbsup:

Angua schrieb:
Ein Ausbau könnte beidem zugute kommen, sowohl dem satirischen als auch dem geschichtlichen Aspekt. Wenn du deinen Prot mal laufen lässt und ihn mit dem konfrontierst, was du als missraten empfindest und mit Witz überspitzt zusammenfügen kannst, werde ich das gerne nochmal lesen.

Lieben Gruß,
Angua

Guten Morgen ;)

Also erst einmal vielen Dank für deine weiteren Ausführungen. Ich werde versuchen, deine Vorschläge umzusetzen. Das mag allerdings noch eine Weile dauern. Ich muss da jetzt etwas drüber brüten :read:

Schönes letzte "Vor-Kommerz-Woche" :D

Elexiell

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom