Hallo Oliver,
herzlich willkommen im Forum.
Ich hatte einige Anmerkungen begonnen und wieder gelöscht, weil ich sicher war, dass dein Text entfernt wird. Du bist interessiert, was andere von deinen Kurzgeschichten halten. Dann schreib doch mal eine.
Ist nicht unfreundlich gemeint, aber dies ist etwas, das man man fix im Café auf einen Zettel kritzelt, damit man die Ideen nicht vergisst. Was hier aber fehlt ist, aus diesen Notizen eine Geschichte zu machen. Der tag Philosophisches soll nicht bedeuten, dem Autor wird das Denken und die Arbeit abgenommen, weil sich die Leser aus den Fragmenten selbst eine Erzählung basteln sollen - so funktioniert das nicht. Die allermeisten Leser sind sicher daran interessiert, was ein Schreiber aus einer Idee macht, nicht, wie sein 10-Minuten Brainstorming aussieht. Das nur mal als Anreiz.
Der Weg war von tiefer Finsternis umschlossen.
Das ist Quark: hieße, dass es unter der Erde auch nur dunkel ist, weil über ihr eine Straßenbeleuchtung ausfällt.
Zum Setting: Ich war mit den Gedanken immer im Wald, weil es in einer Ansiedlung einfach nicht so dunkel werden kann. Wenn das Metaphorik sein soll, müsstest du die Symbolik besser verankern. Allem Anschein nach ist dies ja ein realistisch gemeinter Text.
Ängstlich schlich ein Junge durch den undurchdringbaren Schleier der Dunkelheit.
Kennst du den Kinderreim "Dunkel wars, der Mond schien helle, als ein Auto blitzeschnelle langsam um die Ecke bog, drinnen saßen stehend Leute, schweigend ins Gespräch vertieft ... "? Du hast so viel Unsinniges in einem so kurzen Text, dass ich zwischendurch überlegt habe, ob du eine absurde Humorgroteske schreiben wolltest. Das war vermutlich nicht der Fall - dann solltest du deinen Text nochmal editieren und den Nonsense rausstreichen. Momentan finde ich das ziemlich lustig, und wenn du hier Drama wolltest, ist dir das noch nicht so richtig gelungen. Ich habe den Eindruck, das liegt an der mangelnden Sorgfalt bei der Ausarbeitung (Leseeindruck, keine Unterstellung).
P.S.
undurchdringlich wird so im übertragenen Sinne verwendet, das ist ein feststehender Begriff;
undurchdringbar müsste man wörtlich nehmen.
Tränen rannten seine Wangen herunter und ließen eine hoffnungslose Gestalt zurück.
Tränen rennen nicht, sondern rinnen, und die Vergangenheit davon ist
rannen.
Die Tränen lassen eine Gestalt zurück? Auf ihrer Reise wohin?
Kraftlos entfloh er dem eiskalten Boden.
Wieso, waren seine Beine darin festgefroren?
Wie lange hast du an dem Text geschrieben? Wie oft hast du ihn danach gegengelesen? Jede zweite Zeile ist semantisch gesehen völliger Unsinn.
Abrupt flammte die Straßenlaterne ein zweites Mal auf.
Aufflammen kann nicht lange andauern.
Zum "hangeln", "gebeugter Blick" etc. wurde ja schon was geschrieben: Wenn du unsicher bist, was ein Wort bedeutet, scheu dich nicht, das nachzuschlagen. Sowas erweitert auch deinen Wortschatz allgemein.
Schau dir vielleicht mal an, wie in Anthologien abgedruckte Kurzgeschichten funktionieren, oder auch wie in Novellen/Romanen Aussagen so verknüpft werden, dass daraus eine folgerichtige, nachvollziehbare und Empathie-weckende Erzählung entsteht.
Viel Erfolg und viel Spaß noch hier, beim Lesen, Schreiben und Kommentieren.
Viele Grüße, Katla