Was ist neu

Serie Storys von meinem Nachbarn........4. Themen-Baum

Mitglied
Beitritt
28.06.2004
Beiträge
22

Storys von meinem Nachbarn........4. Themen-Baum

4. Themen-Baum

Jan ist im Grund genommen eine sehr liebevolle Seele (vor allem nach 6 Flaschen Bier), und was auch damals modern war, es musste ein „Themen-Weihnachtsbaum“ werden. Als Grundlage für sein Thema hatte er sich gedacht, warum nicht sein Hobby:
„Zierfische“ dafür verwenden.
Bedeutete also für Jan etliche Weihnachtsmärkte, Shopping-Galerien und Kaufhäuser abzuklappern und die nötigen Utensilien für seinen Baum zu besorgen.
Für das Schmücken des Baumes bat er natürlich seine „Kollegen“ um tatkräftige Unterstützung.
Ausgestattet mit 2 Kisten Bier und einem 5 Liter Pott Glühwein wurde dann ein paar Tage vor Heiligabend dieses Ritual (ich nenne es mal so, weil bei Jan ist es tatsächlich jedes Jahr so dann gewesen) angegangen.
Elektrische Baumkerzen kommen für Jan selbstverständlich nicht in Frage, darum mussten als Erstes die Halterungen für die Wachskerzen so positioniert werden, dass mindesten in einem Abstand von 20 cm jeweils eine Kerze zum Einsatz kam. Unter Beachtung etlicher selbsterdachter Sicherheitsvorschriften (nicht zu nah über- und untereinander, genügend Abstand zu Zweigen etc.), hatten wir dann mit 4 Personen ungefähr 70 Kerzen auf dem Baum verteilt, was bei der beachtlichen Grösse aber auch annehmbar war.
Jetzt ging es aber an die Dekoration !
Ein riesiger Karton, den Jan noch vom letzten Umzug überhatte, diente als Lagerstatt für seine Weihnachtsutensilien. Hinzu kamen etliche Tütchen und Schächtelchen, die seine neusten Errungenschaften beinhalteten. Um es zu verdeutlichen: Wer kennt sie nicht diese kleinen Dinger aus Glas, Fische, Pflanzen, Tierchen und Blumen usw. Jan hatte von alledem eine kunterbunte Mischung zusammengekauft um diese nun auf dem Baum zu verteilen.
Erst mussten wir jedes einzelne Teil mit einem Schnürchen versehen, eine Schlaufe binden und dann auf Anweisung von Jan an der richtigen Stelle in dem Baum platzieren. Zwei von uns waren nur mit Schlaufenbinden beschäftigt, ich hatte also die ehrenvolle Aufgabe um den Baum herumzuturnen und die Glasteilchen zu drapieren.
Schätzungsweise 120 bis 150 von diesen Kleinteilen wurden dann im Laufe des Abends an den Baum gehängt. Im Laufe des Abends meine ich dann: Bierchen trinken, Zigarette rauchen, begutachten der bisherigen Leistung, verbessern einzelner Kleinigkeiten über einen Zeitraum von ungefähr sechs Stunden.
Hinzu kamen etliche Meter grünes Lametta, das Jan als Wasserpflanzen vorgesehen hatte und zum Schluss noch auf die freien Stellen im Baum verteilt wurde.
Es war wirklich gigantisch !
Nur der Form nach konnte man nachher noch erahnen was unter dem ganzen Krempel steckte,
so überladen war der Baum. (Jetzt verstand ich auch warum Jan so einen grossen und stabilen Baum haben wollte). Zufrieden mit unserer Arbeit, Jan in bester Laune verabschiedeten wir uns dann für in zwei Tagen.
Es dauerte keine 2 Stunden, stand Jan bei mir auf der Matte. Ich müsste mal gucken kommen, da stimmt was nicht mit dem Baum.
Ja, tatsächlich stimmte was nicht mit dem Baum !! Durch die Massen von Zeugs was daran hing, wurde dem Baum wohl etwas zu warm und so nach und nach bogen sich die ersten Zweige nach unten, was zur Folge hatte das die Glasteilchen die mit etwas grösseren Schlaufen ausgestattet waren herunterrutschten und auf den Boden fielen (Fliesenboden).
Ich will nicht ins Detail gehen, nur das wir ca. nochmal 3 Stunden beschäftigt waren die gefährdeten Teilchen vom Baum abzunehmen, Schlaufen verengen und wieder dranzuhängen, bis auch nichts mehr passierte. Für Jan war es das erste und letzte Mal (jedenfalls bis heute) das er einen „Themen-Baum“ zu Weihnachten machte, die darauffolgenden Jahre wurden die guten alten Kugeln und Strohsterne wieder verwendet !

Im Nachhinein haben wir schon viel über diese ganzen Dinge gelacht, und was ich auch noch erwähnen möchte, der Baum hatte was, wo findet man so viele unterschiedliche Tierarten- und Gattungen friedlich miteinander vereint.
Salzwasserfische mit Süsswasserfischen, Wölfe mit Rehen, Löwen mit Antilopen, ich meinte dann zu Jan, der Baum müsste ein neues „Thema“ bekommen:

„Arche Noah“

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom