Was ist neu

Stan

MiK

Mitglied
Beitritt
12.03.2006
Zuletzt bearbeitet:

Stan

Stan

Am Rande des CDU-Bundesparteitages in Leipzig läuft mir der Ministerpräsident meines Bundeslandes über den Weg. Ich stelle mich als lokaler Journalist vor und spreche ihn an: „Sag mal Stan, da ist schon wieder eine Demo gegen deine Kürzungen bei den Hochschulen.“
Er antwortet: „Hö, wir reden nich von Kürzen. Wir reden lieber von Vorsorgen, weißte?“
„Vorsorgen?“
„Hö, wir krieg'n doch bald kein Moos mehr vom Westen, weißte? Ende Solidarzuschlag un so, weißte?“
„Aber der Freistaat ist das einzige Bundesland, das jetzt in der Krise Schulden abbaut, statt nachhaltig zu investieren. Das sieht ja so aus, als wären die Kürzungen im Sozialen und in der Bildung wegen der Krise nur vorgeschoben.“
„Hö, joar. Clever, was?“
„Ja, aber ich denke, wir brauchen Fachkräfte und Lehrer? Ja, Lehrer? Da kannste doch nich sparen! Die sind für unsere Kinder, unsere Zukunft, verantwortlich!“
„Vorsorgen, nicht sparen. Un außerdem brauch'n wir keene Deutsch- un Kunstlehrer, sondern Mathe, Bio, Chemie un so was, weißte?“
„Ja, aber können wir uns dann Abbrecherquoten leisten, die weit über der Wahlbeteiligung von 2009 liegen? Die Abiturienten können ja bei unseren Pisa-Ergebnissen gar nicht so doof sein. Ist denn da nicht einfach das Studium und die Uni scheiße?“
„Hö, das weiß ich doch auch nich.“
„Ja, woher denn auch! Es fragt die Leute ja niemand, warum sie das Studium schmeißen. Dann kann sich ja auch nichts verbessern.“
„Tja, dann müssen halt die Unis mehr Studenten aufnehmen. Dann bleiben am Ende mehr, wenn die Hälfte abbricht, weißte?“
„Was ist das denn für ne Logik? Warum investierst du denn nicht in Qualitätssicherung, damit mehr Studierende ihr Studium erfolgreich abschließen? Warum also Kürzen?
„Hö, wir reden nicht von Kürzen. Wir reden von Vorsorge, weißte?“
„Was heißt denn verdammt noch mal Vorsorge?“
„Na, haste das denn nich gelesen?“, fragt Stan. „In London hat Wissenschafler rausgefunden, Konservative sind bleeder." Ich weiß sofort, dass er auf den Artikel "Konservative haben geringeren IQ" aus Spiegel Online vom 1. März 2010 anspielt. Der Psychologe Satoshi Kanazawa legt darin dar, dass er herausgefunden habe, dass Konservative im Durchschnitt eine geringe Intelligenz aufweisen, es ihnen schwer fällt, sich auf neue Gegebenheiten einzustellen und sie deshalb am Alten festhalten. "Wenn nun in Sachsen alle immer klüger werden", fährt er fort, "ja, dann find ich doch nie en geeigneten Nachfolger für den Freistaat, wenn ich Bundeskanzler werde, weißte?“
Er setzt ein Montgomery-Burns-Lächeln auf und geht. Ein großer breiter Typ in Anzug und einem Knopf im Ohr stellt sich vor mir auf, damit ich Stan nicht folgen kann.

Hi MiK,

ich habe die Geschichte nicht verstanden, bin aber vielleicht nicht auf dem Laufenden was das Thema angeht.

Das hier fand ich super:

„Ja, aber können wir uns dann Abbrecherquoten leisten, die weit über der Wahlbeteiligung von 2009 liegen?

Hier ein kleiner Vertipper:
„Aber Sachsen ist das einzige Bundesland, dass jetzt in der Krise Schulden abbaut
das

Tserk

Tja, leider fehlt mir ebenfalls das Hintergrundwissen und Guugel gibt nicht viel her. Auch fehlt mir die Logik hinter der angeblichen Pointe. Studieren denn nur liberale Geister an der Uni?

Egal, denn was ich bedenklich finde, ist die Verunglimpfung einer realen Person.

Er grinst dreckig und geht.
Satire darf vieles, üble Nachrede gehört meiner Meinung jedoch nicht dazu. Das würde ich satirisch überarbeiten!
"Er grinst wissend/schelmisch/süffisant ..."
Ansonsten kommt die Rechtsabteilung mit dem Rotstift ...

Gruss dot

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Tserk & dot,

vielen Dank fürs Lesen und Kritteln. Ich habe eure Anmerkungen aufgenommen und diese Kleinigkeiten geändert. Am Ende habe ich noch ein bisschen nachgebessert. Ich hoffe, es ist damit deutlicher.

@dot:

Studieren denn nur liberale Geister an der Uni?
Ich nehme an, du meinst liberal nicht im Sinne von FDP, oder? Aber egal, die Antwort ist nein. An einer Uni findet man natürlich das komplette politische Spektrum, das es auch in der Gesellschaft gibt. Die Studie, auf die Stan anspielt, sagt ja nur, dass Konservative weniger intelligent sind, nicht dass sie weniger studieren. Tillich, Merkel, Schavan ... haben ja auch alle ein Studium abgeschlossen oder sogar promoviert. Das muss aber nicht heißen, dass sie besonders intelligent sind. ;) Eine schlecht gebildete Bevölkerung wird also anders wählen als eine gut gebildete, die die Schwächen des Systems erkennt und sich auf neue Lösungsstrategien einlässt. Deshalb darf aus Stans Sicht die Bevölkerung nicht zu gut (aus)gebildet werden.

LG MiK

Ich finds lustig, aber zu wenig qualvoll, der Frager ist noch viel zu wenig verzweifelt!
Die Studie hab ich btw. auch gelesen, scheint schlüssig zu sein.
So haut das schon hin, aber könnte durchaus noch überspitzter sein.
Noch mehr Neusprech z.b.

Hi phiberoptic,

vielen Dank fürs Lesen und Lustigfinden. Das Mehr an Überspitzung, Verzweiflung und Qual bau ich bei der nächsten Geschichte mit Stan ein. Er liefert ja genug Stoff.

LG MiK

Sächselt Stan eigentlich nich'? Ach, 'tschuldige,

lieber MiK,

aber bis zum

brauch'n wir keene
wähnte ich mich irgendwo in einem Soziolekt des Ruhrpottes. Gut, durchs
bleeder
wird dann die Geographie zurecht gerückt. Hinzu bissken angewandte Mathematik:
„Tja, dann müssen halt die Unis mehr Studenten aufnehmen. Dann bleiben am Ende mehr, wenn die Hälfte abbricht, weißte?“
Hin zum Höhepunkt des Zusammenhangs IQ und Wahlverhalten (oder doch: Einstellung). Was da nicht zu verstehen sei versteh ich wiederum nich'.

Ein Schnitzer wäre noch zu vermerken:

Es fragt die Leute ja niemandKOMMA warum sie das Studium schmeißen.

Schön, dat et Dich noch jibt!

Gruß

Friedel

Hi Friedel,

vielen Dank fürs Lesen und Kritteln.

Sächselt Stan eigentlich nich'?
naja, genau genommen, ist er kein sachse, sondern sorbe. ;) aber ich werde bei der nächsten stan-geschichte genauer drauf achten.

Schön, dat et Dich noch jibt!
Die Freunde ist ganz meinerseits. :)

LG

MiK

Ist das so, dass Stan die Gurke erfunden hat? Ich hoffe, dass die Sorben ihre Sprache bewahren werden ... dagegen ist das Pseudo-Sächsische nix!

Gruß

Friedel

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom