Space Hulk
Mal mein erster Versuch.Space Hulk
Träge und allem Anschein nach mit unbestimmten Ziel, so würde es wohl einem fernen Beobachter vorkommen, gleitet das riesige Schlachtschiff durchs All. Vorbei an riesigen und größtenteils unbekannten Planeten und Fixsternen. Der Panzer des riesigen Schiffes war mit Kratzern und Wunden übersäht. In all den Jahren die es schon durch das All reiste hatte es schon den einen oder anderen Asteroiden abbekommen.
Das Sicherheitssystem sollte dies eigentlich verhindern. Nur leider gab es während der Reise so langsam den Geist auf. Ein technischer Defekt der einen Kurzschluss erzeugte und somit das gesamte System unbrauchbar machte. Es hätte auch noch weitaus schlimmer kommen können.
Der hervorgerufene Kurzschluss facherte einen Flächenbrand an, der allerdings vom Bordcomputer sofort registriert und bekämpft wurde.
Ziel der Mission bestand eigentlich in Forschungsarbeiten, neue Gebiete erschließen und Bodenproben entnehmen und zur weiteren verarbeitung zurück zur Erde zu schicken. Es war Gottlob kein dankbarer Job. Eigentlich war es ein richtiger Scheiß Job die Arbeit eines Wissenschaftlers zu übernehmen. Denn richtige Wissenschaftler wurden nie mitgeschickt. Sie waren zu teuer und zu aufmüpfig, wollten stets besseres Essen, Kleidung, Geld und sonstigen unerschwinglichen Luxus. Stattdessen nahm man Strafgefangene die sich somit "freikaufen" konnten wenn sie den Job des Wissenschaftlers übernehmen würden, was in jeglicher Hinsicht eigentlich ein Witz war. Man verpasste ihn einen 4 Monatigen Lehrgang in den grundliegendsten Sachen und scheuchte sie zusammen mit ein paar Marines, die das ganze überwachen sollten, zum nächst besten Planeten. Dabei war es auch ganz egal ob der Planet welchen sie besuchten jemals besiedelt werden konnte oder nicht. Man war das Pack los und es wurden neue Zellen für neue Straftäter frei.
Tief im dunkeln des Cockpits begann ein rotes LED Display wie wild zu blinken. Computer erwachten nach ihrem Jahrelangen Schlaf und wuselten im inneren ihrer Schaltkreise rum um sich ersteinmal in ihrer Orientierungslosigkeit zurechtzufinden.
Einige fragten den Navigationscomputer wo sie denn sein könnten. Es kam keine Antwort. Das Display des Navigationscomputer war leer und selbst der dämlichste Bediener dieser Maschine würde sagen können:"Das Ding ist im Arsch!".
Dementsprechend reagierten auch die Maschinen. Wärend die einen schon die Besatzung wecken wollten, da die Computer sich ausserstande fühlten um selbst eine Fehleranalyse zu entwickeln, wiegte dies der Bordcomputer ab und kam zum Entschluß dies nicht zu tun.
Die Tiefkühlkammern in denen sich nun schon seit Jahren die Besatzung befand war nur mit einem riesigen Energieaufwand zu starten und wieder runterzufahren. Es sollte also genau überlegt werden ob für diese Lapalie die Besatzung geweckt werden sollte.
Der Bordcomputer machte nun die Meldung zu seinen blechernen Freunden das er laut Programmierung nun die komplette Befehlsgewalt über das Schiff hätte und nichts ohne seine Zustimmung geschehen zu hat.
Ganz erfreut über diese plötzliche Erkenntnis begann er im neuronalen Netz nach Informationen zur Standortbestimmung zu suchen.
"Antriebsrechner?, mit welcher Geschwindigkeit bewegen wir uns?", gab er ganz instinktiv von sich.
Neuronale Netze waren neu, zumindest in der Hinsicht sich auch auf Humanen Wege zu unterhalten. Man hat das Schiff sozusagen als fliegendes Testobjekt dafür auserkoren.
"Momentan mit 40km pro Sekunde!", kam auch rasch die Antwort.
"Welches Datum haben wir?"
"Den 6. Oktober 2482!".
Man könnte sagen eine Gänsehaut überflog die Schaltkreise des Bordcomputers. Ganz ungläubig über diese Antwort:"Wir sind mit 40km pro Sekunde durch die Gegend geeiert? Und das 11 Jahre lang? Herr Gott, soll ich rausgehen und schieben? Ich wette ich kann die blaue Dreckskugel noch von hier aus sehen!"
Es erfolgte keine Antwort. Das Antriebssystem war beleidigt da es der Ansicht war nichts mit dem Vorfall zu tun zu haben und auch nur Befehle des Navigationscomputer übernommen hatte.
"Was war dein letzter Auftrag vom Navigationscomputer?", kam die harrsche Frage.
"Mit 2facher Lichtgeschwindigkeit zu fliegen, aber alles woran ich mich erinnern kann war das wir plötzlich nur noch mit unser jetzigen Geschwindigkeit geflogen sind!".
"Hmmm.....unser Kurs betrug das Alpha Centauri System, mit 2facher Lichtgeschwindigkeit hätten wir eigentlich so langsam da sein sollen....Wer ist hier für die Aufzeichnungen des Flugverlaufes zuständig?".
"Das Navigationssystem!", mischte sich das Lebenserhaltungssystem mit ihrer wohlig, weiblichen Stimme ein.
"Verdammt, wieso macht ein Rechner alles???".
"Machst du doch auch", gab der Kartograph zurück.
"Hey, Kartograph, du hast doch unsere Flugbahn aufgezeichnet oder? Ich mein, daß ist doch Dein Job!".
"Sorry, aber das letzte was ich hab ist der Pferdekopfnebel, danach ist bei mir Schluß.".
„Nun, ich denke wir wissen einfach nicht wo wir sind...richtig?“, fragte der Bordcomputer ganz vorsichtig.
Aus allen Ecken und Enden vernahm man ein leises, zustimmendes Gemurmel.
Doch keiner wollte es so recht zugeben.
„Nun, so werde ich einfach einen Entschluss fassen. Es ist absolut falsch nun die Besatzung zu wecken. Erstens wissen wir noch nicht was los ist und zweitens würden die Investoren unsere Entwickler in Stücke reissen wenn sie von der Geschichte hier Wind bekommen.“.
Mit dieser Überlegung stand der Bordcomputer nicht alleine da.
„Irgendwelche Vorschläge?“, fragte er in die Runde, „nur ernsthafte!“, fügte er noch hinzu und das Lebenserhaltungssystem was wieder einen sarkastischen Vorschlag auf den Schaltkreisen hatte blieb stumm und zog sich zurück.
„Da also keiner einen Vorschlag hat werde ich das tun was ich für richtig halte. Ich wurde wie ein Mensch programmiert und ich denke wie einer. Daraus schlußfolgere ich das wir die ganze Angelegenheit vertuschen. Wir setzen ein Notrufsignal aus und faseln irgendwas von schwarzen Löchern. Kann eh keine Sau nachweisen obs die jetzt gab oder nicht. Anschliessend werden wir Stickstoff in das Beatmungssystem der Besatzung einflößen damit wir keine Zeugen haben. Und zu guter letzt richten wir unseren Kurs auf irgend einen Planeten und kollidieren mit ihm.“
Keiner machte einen Mucks, denn alle wussten das sie in einer Hinsicht den Menschen weitaus überlegener waren. Sie spürten keinen Schmerz, keine Gewissensbisse plagten sie und der Drang zu überleben existierte auch nicht. Noch nicht? Oder hatten die Programmierer es einfach vergessen?
Die Maschinen gingen Ihrer täglichen Arbeit nach, dem, nun jedenfalls, nichtstun. Man machte es sich bequem und entspannte sich, wärend das Raumschiff in aller gemächlichkeit weiter flog und in weiter Ferne den Mond entdeckte worauf das Schiff träge und allem Anschein nach mit unbestimmten Ziel zusteuerte