Mitglied
- Beitritt
- 11.04.2002
"Späte Revolte" oder "Pamplona"
Insel Yell, Shetland-Islands /GB 15. März 1966
Ich höre ihn schon aus der Ferne, wie er pfeifend auf seinem Fahrrad den Hang zum Hafen hinunterrollt. Der Alte. Mein Boss, der Norweger. Gleich kann ich ihn sehen. Da kommt er... Wie meistens kann man nur raten ob er noch oder schon besoffen ist. Ich arbeite nun schon seit fast 3 Jahren hier und nie hab ich ihn vollkommen nüchtern erlebt. Im Dorf kursiert eine Legende die von den Alten erzählt wird wenn es Nacht wird. Sie besagt, daß der Norweger früher einmal ein schneidiger Kerl war und die fünf Kilometer zwischen East-Mainland und Whalsey sogar im Winter geschwommen ist, und daß er während des Krieges ein Widerständler war. Glauben tut das irgendwie keiner richtig... Wenn man ihn heute sieht, ist man froh, daß er jeden Morgen zum Hafen kommt ohne tot vom Fahrrad zu fallen.
Was mir jedesmal zu denken gibt, ist seine Zuverlässigkeit. Natürlich habe ich oft den Kahn allein die paar Meter von Yell nach Unst gefahren. Ist ja auch keine Sache. Er lag dann zwischen den Postsäcken und schlief so, wie er wahrscheinlich 2 Stunden vorher an irgendeiner Strasse oder bei Regen in einem Hauseingang erwacht ist. Oder besser gesagt wie sie erwacht sind; er und seine Uniform. Sofern man das vergammelte Ding überhaupt noch Uniform nennen kann; denn schließlich sind die vielen Nächte in irgendwelchen Pfützen oder kalten Treppenhäusern nicht nur an ihm sondern auch an ihr nicht spurlos vorbeigegangen. Irgendwie mag ich ihn trotz allem, meinen Kapitän.
"Morgen Captain!"
"Morgen Sean..."
Er wirkt abwesend, findet aber schnell wieder zu sich und sieht mich ernst an.
"Gestern hab ich geträumt ich wäre beim Stierkampf. War toll... blutig... der Stier hat gewonnen."
Sein Gesichtsausdruck macht mir Angst, ich habe das Gefühl er würde mich am liebsten mit seinen Augen aufzuspießen. Ich versuche einen Themawechsel...
"Ich hab Sophokles schon gefüttert Captain."