Was ist neu

Sonntag

Eni

Mitglied
Beitritt
16.05.2002

Sonntag

Wolkenloser Himmel über der kleinen Stadt. Alles scheint so friedlich zu sein heute. Vögel zwitschern lustig vor sich hin und es scheint auch richtig warm zu werden heute. Aber was ist das dort am Horizont? Eine riesige Wolke zieht auf die Stadt zu.

Wie sie aussieht, wusste später keiner mehr so genau, nur das sie etwas unheimlich bedrohliches an sich hatte. Sie schien schon fast vorbeigezogen, als sie sich langsam in ganz viele kleine Wölkchen aufzulösen begann. Verdichteten sich zu einem Nebelmeer, das über der friedlichen kleinen Stadt liegenblieb und alles zu verschlucken begann. Der Nebel waberte zwischen den kleinen Einfamilienhäusern hindurch. Senkte sich auch alles nieder und blieb als farblose grauer Niesel auf allem liegen. Kinder die eben noch im Sandkasten spielten. Paare, die die ersten Sonnenstrahlen im Park genossen. Alte Leute die beim Bäcker sich ein Stück Kuchen für den Sonntag holen wollten. Alles wurde vom Nebel in Besitz genommen. Er schloß alles ein und verschlang es mit einem dunklen fiesen Atem, der nach Gemeinheit und Furcht und Angst roch. Der Atem blieb hängen.

Als der Nebel verzogen war, sagte keiner mehr ein Wort. Keiner konnte sich erklären, was es gewesen war. Man war nur betroffen. Krisensitzungen wurden einberufen, doch keiner konnte sich erklären, woher es kam. Vermutungen wurden angestellt und Gesetze sollten geändert werden. Bald. Doch es war schon längst alles anders. Jeder lief nur noch still und stumm neben einander her, ohne sich den anderen nur einmal anzuschauen und in ihn hinein zu blicken. Jeder hatte mit sich selber zu tun. Kämpfte gegen die Leere, die der Nebel aus der Wolke hinterlassen hatte und versuchte trotzdem so weiter zu leben, wie bisher.

-----
06/01

Hallo Eni!
Ich kann mich Kristin nur bedingt anschließen. Falls dein Text eine tiefergehende Bedeutung hat, dann hat sich mir das leider nicht erschlossen. Ein Bedrohung, die alles Verändert!? Ok, aber du beschreibst einfach nur ein alltägliches Wetterphänomen, Nebel halt. Warum sollte sowas Angst auslösen, Gesetze verändern usw.? Wie Kris schon meinte, die Geschichte müsste ausgebaut werden, damit sie das Ausdrücken kann, was sie soll. So wie jez da steht, muß man sich alle! selber denken und selbst dann kann man nur Vermutungen anstellen!

Ach übrigens: Willkommen auf Kurzgeschichten.de!!!

Saludo, Gam.

Na das ging ja schnell. Danke für die Hinweise.

..bin ja noch am Anfang und arbeite dran.

Ich kann mich heute auch kurz fassen und stimme allen angesprochenen Punkten zu. Ich seh's genauso; zu wenig Tiefe in dieser KG. Könnte aber echt was draus werden! Laß die Idee nicht hängen, Eni! ;)

Gruß!
stephy

Ganz typische Formulierungen hier, was die Kritik betrifft.

Nun denn, aus dem Grundgedanken könnte man sicherlich eine gute Geschichte aufbauen. Versuch es doch noch mal!
Wenn Du an der Geschichte nochmal arbeitest, dann könnte was Schönes draus werden.
. Könnte aber echt was draus werden!
Wenig hilfreich, aber immerhin nett.
Am besten, Du gehst auf Kristins Angebot ein. Sie kann Dir sicher weiterhelfen.

Ein Tipp von mir:

Senkte sich auch alles nieder und blieb als farblose grauer Niesel auf allem liegen. Kinder die eben noch im Sandkasten spielten. Paare, die die ersten Sonnenstrahlen im Park genossen. Alte Leute die beim Bäcker sich ein Stück Kuchen für den Sonntag holen wollten. Alles wurde vom Nebel in Besitz genommen.
Hier könnstest Du zum Beispiel genauer beschreiben Wie der Nebel Kinder, Paare und Senioren so plötzlich umgibt, verdrängt. Wie sie reagieren. Wie das genau aussieht.

Und zu IMPERATOR:

. Du solltest lieber einen Protagonisten in den Vordergrund stellen, an dem du die Veränderungen durch die Wolke beschreibst (Wiedergabe seiner Gefühle, Gedanken etc.).
Naja, das wäre eine Möglichkeit, aber das ist nicht die einzige. Aber um zu üben solltest Du das probieren.

Grüße, sal

Salinger, versteh das bitte nicht falsch, aber:
Du sollst nicht auf die Kritiken antworten, sondern auf die Geschichte!
Wenn Dir die bisherigen Antworten nicht passen oder Dir nicht als konstruktiv genug erscheinen, hol Du doch dann das Versäumte nach.

Nichts für Ungut.

Ugh

@Eni

Na das ging ja schnell. Danke für die Hinweise.

..bin ja noch am Anfang und arbeite dran.

Gern geschehen, aber woran arbeitest du jez noch genau`? An der Verbesserung der Geschichte aufgrund unserer Vorschläge oder war die noch gar nicht fertig und du hast die so hier rein gestellt?

Saludo, Gam.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom