- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 19
Sonnige Tage
»Wie lange?«, fragte ein großer Mann.
»Zehn Minuten, wenn er bis zum Limit geht.«
»Hmm.«
»Finden Sie das lang?«, wollte der zweite Mann wissen.
»Angemessen, würde ich sagen.«
»So?«
»Naja, genaugenommen habe ich davon keine Ahnung.« Der Große rutschte auf dem Sessel hin und her.
»Ich auch nicht.« Kurze Pause, in der sich der Zweite über den Schnurrbart strich. »In Relation wozu angemessen?«
»Weiß nicht. Talkshow vielleicht?«
»Interessanter Vergleich.«
»Kein guter.«
»Nachrichten?« Wieder ein Streichen über den Schnurrbart.
»Nein. Zu unpersönlich. Promitalkshow?«
»Oh, ja. Das trifft es gut.«
»Vielleicht auch nicht.« Erneutes Rutschen, unsicher, ungeduldig.
»Tja, mir fällt nichts Besseres ein.«
»Mir auch nicht. Aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus.«
Der Zweite senkte seine Stimme. »Ihr erstes Mal, oder?«
»Ja.«
»Freuen Sie sich. Ich bin jetzt zum vierten Mal dabei, und die weißen Männer sind immer die besten. Das wird ein Spaß.«
»Ein Spaß?«
»Sicher. Man muss nur ganz genau zuhören. Und lernen.«
»Lernen?«, fragte der Große zweifelnd.
»Klar. Passen Sie auf die Details auf. Ich liebe Details, und diese Kategorie liebt sie auch. Das heißt, wir werden sie in Hülle und Fülle zu hören kriegen. Ah. Da kommt er.«
Der große Mann befeuchtete seine Lippen mit der Zunge und presste sie dann gegeneinander.
»Alles ok?«
»Ja. Erinnern Sie sich? Mein erstes Mal.«
Ein kurzes Auflachen, verschwörerisch. »Genießen Sie einfach die Show. Sie müssen nur zuhören.« Der Zweite rieb sich die Hände.
»Ich bin da nicht so sicher.«
»Wieso?«
»Was, wenn mir gefällt, was ich höre?«
»Das wird es nicht. Genau das ist der Trick dabei. Und der Grund, warum man dieses Prozedere überhaupt eingeführt hat. Alle haben etwas davon.«
»Ist das Ihre eigene Meinung?«
»Klar.« Der Mann klopfte dem Großen aufmunternd auf die Schulter. »Lehnen Sie sich einfach zurück und stellen Sie sich einen schwarzen Rahmen um das Ganze herum vor.«