Soldat in einer Wüste aus Schnee
Im Schnee. Will nicht. Kann nicht mehr. Will nicht. Kann nicht. Dunkelheit. So HEISS! So heiß... .
Aber einen Knüppel. Weiß nicht! Einen Knüppel. Einen Knüppel in meiner Hand! Schon immer geholfen! Hilft mir. Sonst keiner. Aber der Knüppel.
Überall Schnee. Er stinkt! Der kalte Schnee. Ich selbst bin Schnee. Alles an mir ist kalt, gefroren. Keine Kleidung schützt mich mehr. Kein Helm! Keine Uniform! Kein Abzeichen! Ich trage bloß noch gefrorenes Eis an meinem Körper.
SCHMERZ! Die Stiefel! Mit Eisennägeln. Eisennägel, Eisennägel, sie glühen. Glühen heißer. Als alles.
Keine Luft mehr. Will atmen. Geht nicht. Es geht nicht!
Warum geht es nicht?
GEH WEG.
Schlage. Schlage auf meinen Schädel.
HÖR AUF!
Klumpen. Die Luft ist ein Klumpen. Ein Klumpen! Nichts als ein Klumpen. Ein Brocken. Starr. Will sie schlucken.
Es geht nicht! Warum geht es bloß nicht? SCHLAGE! Will nicht mehr. Ein heller Schmerz. Meine Lungen – sie platzen. Habe MITLEID. HERR! GOTT? HALLO? Du da, im Schnee. Im Wind. In dem Weiß! Geh doch nicht. Ich kann schießen! Ja, dass kann ich! Das hat Robert immer gekonnt. Schon so oft! Ich kann das. Brülle. Bleib stehen! Verlass mich NICHT! Ich HASSE dich! Nein, bleibe! War nicht so...
Weg... keiner da! Nichts da. Alles weg. Nur ich. Ich und das Weiß. Ich und die Kälte. Kälte. Nur Kälte. HÖR AUF! HÖR AUF! HÖR AUF! Schlage. Schlagen. Will schlagen.
Lass mich atmen.
NEIN, nicht! Ist vergiftet! Haben sie vergiftet!
WER?
Ja die. Die das doch immer machen.
BLUT.
HÖR AUF! - RUSSEN. - Geht weg. - Russen warn es. - Ach ja. Immer die. Nur die.
Schnee. Auch das. Nur Schnee. Ich mochte gerne Schnee. Den hier nicht. Der ist SCHEISSE! Stinkt. Es stinkt.
Die Fahne flattert noch. Da, ich glaube das ist die Fahne. Aber nicht hier. Ich bin hier. Ganz nah. Am Gestank. Es stinkt. Mein Gott, es stinkt. Oder nicht? Doch. Es stinkt!
So schwarz. Alles so schwarz. Hatte mal ein Mädchen. Das war auch Schwarz. NEIN! Nicht doch. Nicht so. Ich meine. Anders. Halt anders. Die Haare. Doch, die Haare waren schwarz. Genau! Ihr Name? Kenne ich nicht! Kenne ich nicht. Lieb war sie. Lieber als das. Nicht wahr, Robert, lieb war sie doch! Aber das hier - lass mich doch in Ruhe, hörst du? Sei doch leise!
Ist das nicht die Fahne? Da, dort vorne. Glaub ich nicht. Ein Gerücht. Glaub nicht, dass sie das tun. Die sind geschlagen. Die kommen nie mehr wieder – meinst du?
ICH HASSE DICH! Sie sind gekommen. NATÜRLICH! NATÜRLICH! NATÜRLICH! Warum denn auch nicht?
Wer hat das gesagt?
Das, dass die nicht mehr kommen!
Du! DICH HASSE ICH!
Bloß dieser unfreundliche Kerl. Der immer so schreien musste! Mich anschreien. Am Schluss war auch er ganz leise. Ganz leise. Alle meine Entchen schwimmen auf dem See, schwimmen auf dem See, dideldum.
ACH WAS! Der ist tot.
Nein!
Tot ist er!
NEIN!
DOCH!
NEIN!
DOCH!
HÖR AUF, DAS ZU SAGEN!
Ich will es aber nicht.
Schlagen. Nur Schlagen. Will schlagen. Schlag meinen Kopf. Faust ballen. Und schlagen. Immer rauf! Ja so ist brav. RAUF HABE ICH GESAGT – ja so ist’s brav!
AUFHÖREN! Das gehört sich nicht. Da wird der Herr Pfarrer ganz böse mit dir werden. Willst du in die Hölle. In die Hölle? Ob du in die Hölle willst! In die Hölle willst du. Du willst in die Hölle. KALT! HILFE! Ja, die Hölle.
Aber noch essen will ich! Essen. Hunger hast du? Du hast keinen Hunger zu haben! BEFOHLEN! Aber Hunger habe ich! Will schlagen. Hart schlagen! Ins Gesicht! Will essen! So lange nicht. Immer nie was. Nie essen! HÖLLE!
Steh auf. Langsam. Da vorne. Ich hab Hunger. Und Hunger. Ich glaub, da ist was. Die Fahne. Nein, nicht die Fahne. Daneben. Im Schnee! Ah Ja! Hin. MUSS da HIN! Schleppen. Tut so weh. Jeder Schritt. Meine Augen. Schnee. Schnee. Schnee. Ein Schritt. Weiter. Geht gut, nicht? Gar nicht so schwierig! Wohin des Weges? Dahin? Nicht mehr weit. Schon fast erreicht. So. Noch ein bisschen. So. Anderes Bein. Vorwärts. Langsam! Anderes Bein. Da. Bin da. Endlich.
Hat sich doch gelohnt. Ja! Hier kann man einkehren. Sinke nieder. Schön sieht das aber aus. Ganz frisch! Das ist ganz gut. Bestimmt. Sieht noch ganz annehmbar aus.
Der Herr, ihr Hauptgericht. Schwierig geworden, in letzter Zeit: An so etwas ran zu kommen. In diesen Zeiten. Wählerisch darf man nicht sein. Es ist gut blutig. So wie ich es gerne mag! Kein Besteck da, Herr Ober? Na gut. In der Not. Da isst man auch mal so. Ohne Messer und Gabel.
Ich lange tief hinein, in das Fleisch. Wärme in meinem Mund. Breitet sich aus. Ich kaue. Ein wenig zäh. Nein, so gut isst man hier nicht. Aber nicht immer rummäkeln! Mit wenig sich begnügen. Noch ein Bissen. Kaue gut. AUA! Ein Knochensplitterchen? Spucke aus. Ein kleines Hakenkreuz. PFUI! In meinem Essen? Will weg! Will weg von hier! Was ist das? Ich kann nicht mehr! Ich will nicht mehr! Werde schwach. Werde schwächer. Ich falle in den Schnee. Kann nicht mehr atmen! Will, kann aber nicht. Ich kann es nicht! Ich will weg! Es tut so weh! Mir tut alles so weh! Bin festgefroren! Lasst mich! Lasst mich und es ist aus. Endlich aus!
[ 11.06.2002, 18:21: Beitrag editiert von: Falcon ]