Sockenparade
Sockenparade
Seit einiger Zeit versuche ich mit umfangreichen Studien einem Phänomen auf die Spur zu kommen, dem wir alle sicherlich schon des öfteren begegnet sind.
Dazu habe ich alle Testpersonen antreten lassen und genauestens untersucht. Nun ja, eigentlich waren es nur mein Mann und ich, die sich dieser Untersuchung unterzogen, aber das Ergebnis war eindeutig:
Wir haben beide zwei Füße. Den rechten, und sein Gegenüber, den linken Fuß.
Aus diesem Grunde tragen wir, in der Regel, nicht nur zwei Schuhe, sondern auch ein ganzes Paar Socken, bestehend aus zwei einzelnen.
Dieses Ergebnis hat mich allerdings nicht weiter überrascht. Ich vermutete es schon seit meiner frühesten Jugend.
Um meine Studie weiter zu vervollkommnen, habe ich den Sockenkauf perfektioniert. Noch bevor ich die Auserwählten an der Kasse bezahle, zähle ich jedes Sockenpaar gewissenhaft durch. Grundsätzlich werden von mir nur vollständige Paare gekauft!
Zu Hause angekommen, zähle ich noch einmal, um sicher zu gehen, keine einzige Socke verloren zu haben.
Bis zu diesem Punkt ist der Aufenthaltsort der einzelnen Socken lückenlos nachvollziehbar und zu belegen.
Das Abenteuer beginnt mit der Wäsche.
Waren wir doch alle bislang der Annahme, das soccus vulgaris ein Herdentier sei, so belegt meine Studie das Gegenteil.
Solange Socken mit ihrer vorbestimmten Aufgabe Füße zu kleiden und zu wärmen beauftragt werden, fügen sie sich willig. Doch wehe, liebe Hausfrauen und Hausmänner, man versucht sie gemeinsam mit anderen in eine Waschtrommel zu pferchen. Es wird nicht gelingen. Jetzt zeigt die gemeine Socke ihr wahres Wesen. Denn sie ist und bleibt ein Einzelgänger.
Kein Trick, keine noch so billige Masche ist ihr zuwider, um ihre Individualität zu unterstreichen. Sie will nicht mit anderen in eine Waschtrommel. So sehr wir uns auch bemühen, alle Socken beisammen zu halten, einigen von ihnen gelingt immer wieder die Flucht.
Nur gut, dass die erfahrene Hausfrau weiß, wo man die bei 30C waschbaren, stark färbenden Ausreißer wiederfindet. In der nächsten Kochwäsche.