Snacks and the city
Stadt , Land, Fluß -oder “Snacks and the city”
Sofia und Hagen schlenderten durch die Altstadt von Marrakesch.
„Oman, hab ich Durst!“ stöhnte Hagen gerade- und darum gingen sie in eine Bahrain.
Sie war winzig, eher eine Art Celle und nannte sich, nach der Besitzerin „Beirut!“ „ Möglicherweise können wir ja auch etwas zu Essen Erlangen?“
Sie nahmen Platz und bestaunten ungläubig die Corkwände.
„ Nicht viel Laos, was?“ sagte Sofia. Durch die geöffnete Küchentür konnte man die Cookinseln sehen, auf denen über Bhutangas gekocht wurde.
Beide studierten das Angebot, drehten gerade die Khartum, da stand unvermittelt ein Jamaikaner, mit langen Dreadlocks unter einem roten Fes neben ihrem Tisch:
„Jemen! Begrüßte er die Gäste. „Mein Name ist Salvador und ich bin heute ihr Maitre! Haben sie schon gewählt?“
„Sie haben nicht zufällig einen Bordeaux!“ fragte Hagen
„Welchen Jahrgang?“ fragte Salvador trocken.
„ Ooch Izmir egal!“
„Und Madam?“ wandte er sich an Sofia.
„ Mir bringen sie bitte einen Teheran und eine Flasche Erivan! Und dann hätten wir gern den Fisch im Salzgitter. Das wäre Alesund Danke.“
„Brot dazu?“
„Gerne. Ihr Bagdad selbst?“
„Selbstverständlich!“ flötete er und entschwebte in die Küche.
„Hach was für Amman!“ dachte Sofia.
„ Ich wollte aber lieber Hamburger Hamm!“ maulte Hagen
„Hamburger, hier!? Hier gibt’s doch weit und breit keine Kuwait! Da bekommst du nur Salomonen! Oder die Ruhr. Und denk an deine vielen Algerien!“
„Oh Sofia! Hör auf mit dem geMekka. Wir sind im Urlaub, selbst der liebe Gott hat einen Tag Pause gemacht!“ aber er wusste dass das zu nichts Fürth.
„Die Vernunft muss Siegen!“ dachte er resigniert. „Schütt ich mir erst mal Bordeaux Rhein in Main Kopp!“
Das gefiel ihr auch nicht, das sah er Iran, war ihm aber auch egal und darüber hinaus nix Neuss !
„ Ich nehme an du könntest einen Rabat aushandeln, Oder? “sagte sie spitz, als gerade die zweite Flasche gebracht wurde.
„Meine Dominica!“ sagte Hagen nun schon sehr viel mutiger. Gottseidank wurde endlich das Brot gebracht, das ihn zu : „Manama na !“ inspirierte, was er nun laut und falsch sang.
Sofia sah ihn finster an.
„ Schatssssie! Komm her! Du sssiehst auss als möchtesst Du`n Damaskus!“ verkündete Hagen gerade, griff über den Tisch und warf dabei sein Glas um.
„ Uppsala! Futschi, Fidschi!” kommentierte er den Vorfall gutgelaunt.
„Heeee! El Salvador!“ brüllte Hagen Richtung Küche. „Neue Flasche, neues Glas gow!“
Sofia, die sich gerade vorstellte, wie sie seinen Kopf mit einem Rostock bearbeitete, wollte gleich nach dem Essen Leine ziehen.
Das Essen hatte Hagen inzwischen völlig vergessen! Eben hatte er bei Salvadore eine Havanna geordert- obwohl er eigentlich gar nicht rauchte. Mit geschlossenen Augen, auf den hinteren zwei Stuhlbeinen balancierend rauchte er....und fing an zu Houston!
„ Alles Mainz!“ überlegte sich Sofia gerade und zog nun auch eine Winchester in Erwägung, als sie plötzlich ein lautes Geräusch aus ihren Betrachtungen riss.
„Phnom Penh!!!!“ Hagen war vom Stuhl gefallen.
„Hilfe!“ rief er, hilflos wie ein Käfer auf dem Rücken liegend. Sofia machte ein Montevideo.
Sie würde es später ins Metz stellen!
Er machte wirklich lustige Posen und omannomann, würde der einen Katar haben!!
Hagen lag immer noch da, unfähig aufzustehen:
„Uuuuuähhh!“ heulte er. „Ich glaub mein Rücken ist Dschibuti und ich hab mir auf meine Lippe gebissen.
„Madam kann ich Ihnen helfen?“ fragte Salvador mitfühlend.
„Ach Gott! Mann kann ihn ja so nicht liegen lassen. Es ist sicher unbequem auf Glas- Split!“
„Und Nassau !“ergänzte Hagen weinerlich.
Auch auf die Gefahr hin, dass sie es morgen Bayreuth- entschied sie: „Bonn! Heben wir ihn hoch!“
Gesagt, getan! Etwas wackelig stand Hagen zwischen Ihnen.
„Was machen wir mit Ihrem Diner?“ fragte Salvador „Packen sie`s ein : Diner Togo!“
Antwortete Sofia Pragmatisch.
„Ich werd ihn jetzt ins Hotel bringen, zuerst ins Islamabad und dann Kamerun!!“
„Schatzzz?“ nuschelte Hagen „Tschulligung für die Metzchen. Morgen werd ich wie Phönix wieder aus der Asche steigen!“
„ Tja mein Vögelchen - zu Fliegen hast Du ja bereits versucht!!“
Dann fasste sie sein Oran und flüsterte : „ Du schuldest mir einen Kaschmir- pulli und ein paar Mogadischu !“
Das gab ihm den Bukarest!
Manchmal wünschte sie ihm die Budapest!
Erne Hampp