Was ist neu

Skurriles Haus

jbk

Mitglied
Beitritt
17.06.2003
Beiträge
428
Zuletzt bearbeitet:

Skurriles Haus

Der Vorgarten liegt gepflegt vor dem Haus. Rosen und Buchsbäume wachsen darin. Wie ein Aushängeschild soll er wirken.
Ich betrete das Haus. Bilder von Blumen in rot gehalten schauen von der Wand. Es wirkt einladend.
Das Wohnzimmer ist geräumig, schöne Polstermöbel umrunden einen gläsernden Tisch. Eine Wohlfühlatmosphäre breitet sich im Raum.
Fein säuberlich sind die Bücher im Regal geordnet, als seien sie zum Betrachten gedacht. Ob sie schon jemals wer zuende gelesen hat?
Auf einem Schrank, auf einem Tablett stehen Alkoholika: für jeden Anlass eine andere Sorte. Vor dem Essen, nach dem Essen, für zwischendurch. Braucht man für jede Situation ein besonderes Getränk?

Ich stehe auf, gehe zum Kühlschrank. Der Blick fällt auf ein Glas mit Mayonaise- Haltbarkeitsdatum:1999!

 

Für einen Menschentypus, der nach Außen hin ordentlich erscheinen will, in seinem Inneren jedoch das Gegenteil ist, reichen m.M. wenige Zeilen aus. Das braucht nicht viele Worte.

 

Natürlich ist eine Mayonaise, die vor vier Jahren abgelaufen ist und immer noch im Kühlschrank steht, nicht für jeden ein Zeichen von "innerer Unordnung", nicht wahr?;)

 

Der Vorgarten liegt gepflegt vor dem Haus. Rosen und Buchsbäume wachsen darin.

Wo? Im Haus?

Bilder von Blumen in rot gehalten schauen von der Wand

Kein Wunder, wenn man sich da verfolgt fühlt...

Eine Wohlfühlatmosphäre breitet sich im Raum.

Breitet sich also ... Ja was? Breitet sich aus? Verbreitert sich? Kocht den Brei auf breierlei Arten?

Auf einem Schrank, auf einem Tablett stehen Alkoholika: für jeden Anlass eine andere Sorte.

Der Blick fällt auf ein Glas mit Mayonaise- Haltbarkeitsdatum:1999!

Wessen Blick? Und wovon das Haltbarkeitsdatum? Vom Blick? Vom Glas? Vom Kühlschrank?

Junger Freund: Egal welche Aussage du in deinen Text verpackt wissen möchtest, eines solltest du dir angewöhnen. Zum einen so etwas wie halbwegs korrekte Rechtschreibung (was angesichts von ein paar Zeilen doch nicht zu viel verlangt sein kann, oder? Sogar der Titel ist falsch geschrieben!). Zum anderen saubere Formulierungen. Mal ehrlich: Den Text hast du in fünf Minuten hingekritzelt, ohne ihn auch nur ein einziges Mal zu lesen!
Ich kann wirklich so gut wie alles verzeihen, nur eines nicht: Wenn mir der Autor irgend etwas in ein paar Minuten ausschweifender Langweile Hingerotztes anbietet. Nimm dir bitte die Kritiken zu Herzen und BEMÜHE dich das nächste Mal! Sonst könnte es leicht sein, dass deine Texte überhaupt nicht mehr gelesen werden.

 

Ich würde den Titel gerne korrigieren ("skurril" statt "skuriel"). Es sei denn, das war Absicht, was ich mir nicht vorstellen kann.
Was sagt der Autor?

 

Nun gut, war mir der Anforderung, die an jeden Text gestellt werden, nicht bewusst. Habe in kurzer Zeit einen Hauptgedanken niedergeschrieben...
Kommt in der Form nicht wieder vor!

 

Wie? Was sagt der Autor?
Die Sätze spielen sich im Inneren ab...

 

Nein. Ob ich den Titel ändern soll.

Wo sich die Sätze abspielen ist mir doch egal.

 

Nun gut, war mir der Anforderung, die an jeden Text gestellt werden, nicht bewusst.

Ich verstehe deinen Ärger! Ist ja auch wirklich unverschämt zu verlangen, dass ein vierzeiliger Text halbwegs lesbar sein sollte... :rolleyes:

 

So, Titel geändert, da der Autor unfähig oder unwillig scheint, sich klar zu äußern, und weil ich mir nicht vorstellen kann, dass der Fehler im Titel beabsichtigt gewesen sein sollte.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom