Was ist neu

Sklaverei - oder Das Leben

Mitglied
Beitritt
14.09.2002

Sklaverei - oder Das Leben

Manchmal kommt es mir vor wie ein Traum... das Leben. Ein Witz, pure Ironie.

Man wird geboren, wächst heran und stirbt wieder.
Deine gesamte Kindheit sitzt du in der Schule und paukst für gute Noten. Freude und Trauer wechseln sich ab. Probleme in der Schule, mit den Eltern, mit Freunden sind Alltag. Du denkst, dass es nicht mehr schlimmer werden kann.

Nach Jahren des Lernens hast du es dann endlich geschafft. Du hast einen Job, eine Familie. Eigentlich fängt dein Leben jetzt erst an, aber biologisch gesehen hattest du die Hälfte deines Lebens mit deinem achtzehnten Geburtstag erreicht.

Beruflich und familiär baust du dir etwas auf. Du strebst die Chefabteilung deines Betriebs an, zu Hause hast du dein Haus gebaut und deine Kinder tollen im Garten herum.

Ganz unbemerkt werden deine Kinder erwachsen und ziehen aus. Deine Eltern und Großeltern entschlafen und ehe du dich versiehst bist du alt.

Dein Haus braucht eine Renovierung nach der anderen, deine Kinder lassen sich nicht mehr blicken und du bist zu schwach um das Geld, das du gespart hast, auszugeben.

„Na schön! Haben eben meine Erben etwas davon...“, sagst du dir. Doch auch sie wird das gleiche Los ereilen. Und wofür hast du dann gelebt? Sicher, du hast den Fortbestand der Menschheit gesichert. Aber es gibt ein besseres Wort, das den Nagel auf den Kopf trifft: Sklaverei!

Hi BloodyMary,
und erstmal herzlich willkommen auf kg.de!

Dein Text hat mich ziemlich verwundert, da er für mich absolut kein Horror ist. Mit dieser Rubrik ist der phantastische Horror gemeint, nicht der Horror des Alltags wie Du ihn beschrieben hast.
Kurz gesagt: Ich würde ganz gen verschieben. Hast Du etwas dagegen?

Ugh

Ich würde auch für verschieben plädieren, aber eher zu Gesellschaft!
Dein Text trifft den Nagel auf den Kopf: Wozu den ganzen Sch... eigentlich? Aber der Mensch ist einfach ein Arbeitstier - also was solls? Hinnehmen und versuchen, soviel wie möglich glücklich zu sein!

Smily: Das mit dem Verschieben hat sich geklärt, da BloodyMary eigentlich in Philosophisches posten wollte und sich dabei vertan hat. Thema also gegessen. ;)

Ugh

Hi!

So, jetzt nochmal was zum Text selbst:
Mit dem konnte ich mich nämlich gar nicht anfreunden. Die Aussage erscheint mit plakativ, unerflektiert und in meinen Augen ist das Ganze auch untreffend.

Deine gesamte Kindheit sitzt du in der Schule und paukst für gute Noten.
Ich bin 21, kann mich daher noch ziemlich gut an meine Kindheit erinnern. Und auf mich trifft dieser Satz überhaupt nicht zu. Wenn ich mich zurück erinnere, denke ich an meine Freunde mit denen ich in der Schule und in der Freizeit gespielt habe, an schöne Ferien, die ich je nach Wetter im Schwimmbad oder mit Lesen, Malen, Spielen verbracht habe, usw.
Klar gab es auch in meiner Kindheit beschissene Tage, aber die können die schönen Dinge nicht verdrängen.
Freude und Trauer wechseln sich ab. Probleme in der Schule, mit den Eltern, mit Freunden sind Alltag.
Klar gibt es immer Probleme, besonders in der Pubertät. :D Aber als Alltag möchte ich das nicht bezeichnen.
aber biologisch gesehen hattest du die Hälfte deines Lebens mit deinem achtzehnten Geburtstag erreicht
:confused: Warum ist mit 18 die Hälfte des Lebens schon vorbei?
Und wofür hast du dann gelebt?
Für all das was Du kurz erwähnst: Für meine Liebe, für meine Kinder, ...
Das ist doch einiges, oder? Jeder Mensch hat doch seinen persönlichen Lebensinhalt, seine individuellen Ziele. Wenn jemand für seine Karriere lebt und dadurch erfüllt ist, ist es doch okay. Andere leben mit und für ihre Tiere, wieder Andere haben Kunst als Lebensinhalt.
Aber es gibt ein besseres Wort, das den Nagel auf den Kopf trifft: Sklaverei!
Warum Sklaverei? Wer oder was versklavt mich?
Eindeutig das Schlagwort dieses Textes, aber trotzdem finde ich keine einleuchtende Erklärung darauf. Klar, Du hast kurz alles mögliche angeschnitten, aber für mich kommt es nicht raus.

Ich will nicht sagen, dass Deine Story falsch ist, denn Dein subjektives Empfinden ist immer richtig. Aber ich kann damit gar nichts anfangen.
Vor allem für diese Rubrik ist mir das ganze zu flach ausgefallen. Besonders neue Erkenntnisse sind das nicht, denn jeder, der schlecht drauf ist, denkt wohl so. Und genau so fehlen mir irgendwelche Erkenntnisse, die ich aus diesem Text schließen kann. Ja toll, das Leben ist scheiße - und nu? Am Besten gleich umbringen?

Ich fände es viel interessanter, wenn Du aufzeigen würdest wie ich nicht "versklavt" werde. Oder wie ich meine Fesseln sprengen kann.
Für Dich wäre es doch sicher auch eine Herausforderung den Text so zu gestalten, oder?
Und wenn Du die Aussage so lassen möchtest, was ja auch okay ist, dann versuche doch das Ganze wirklich einleuchtend zu erklären. Dann zeig durch unwiderlegbare Beispiele auf warum das Leben sinnlos ist, überzeug mich als Deinen Leser.

Für mich ist das so ein "Glas halbvoll, halbleer-Text". Der eine ärgert sich, dass es regnet, der Andere freut sich über den Regenbogen.

In meiner Freizeit betreue ich einen Jungen, der autistisch ist. Einmal war ich völlig genervt, weil wir unbedingt zu einem Termin mussten und er für jeden Meter zehn Minuten gebraucht hat. Als ich ihn gerade anmeckern wollte, begann er laut zu lachen. Warum? Wir standen an einer Hecke und er hatte eine Blüte entdeckt, die er anscheinend ziemlich schön fand.

Ugh

Hallo BloodyMary,

Deine Aneinanderreihung von Aussagen ist mir zu einseitig, aber als Satire oder düstere Darstellung eines extremen Aspekts des Lebens kann ich es auch nicht sehen. Eigentlich schade!

Tschüß... Woltochinon

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom