Was ist neu

Simon will sich die Haare färben

Mitglied
Beitritt
14.12.2002

Simon wird morgen 9 Jahre alt. Dann ist er ein großer Junger, sagt er immer.
Simons Bruder heißt Johannes. Johannes ist schon 12 Jahre alt.
Er hat sich vor einer Woche die Haare gefärbt.
Die Mama hat gar nicht geschimpft. Sie hat gesagt, Johannes ist alt genug das selbst zu bestimmen.
Nun will Simon sich für seinen Geburtstag auch die Haare färben, damit er genauso aussieht wie sein Bruder. Die Mama stöhnt nur noch. Sie findet, dass Johannes mit seinen blond gefärbten Haaren schrecklich aussieht.
Simon soll sich nicht nun auch noch seine schönen schwarzen Haare färben, sagt sie. Das findet Simon gemein.
Mitten in der Nacht, als seine Eltern und sein Bruder schon im Bett sind, schleicht er sich in das Bad. Dort liegt die Packung von der Farbe für die Haare. Zum Glück hat sich Simon alles genau angeguckt, als sein Bruder sich die Haare gefärbt hat.
Nun macht Simon alles genau nach. Als er fertig ist, geht er schnell wieder in sein Bett.
Am nächsten morgen weckt ihn die Mama.
Sie sieht, dass Simons Haare ein bisschen blond und ein bisschen schwarz sind. Aber sie sagt nichts dazu und gratuliert Simon zum Geburtstag.
Am Nachmittag kommen dann Oma und Opa. Sie bringen einen großen Kuchen mit. Als sie Simons Haare sehen, sind sie ganz erschrocken. Dann müssen sie lachen.
Simon schämt sich.
Er findet seine Haare auch nicht mehr so toll. Als dann seine Tante kommt, versteckt er sich in seinem Zimmer.
Dort legt er sich in das Bett und muss weinen.
Er findet seine Haare so blöd.
Dann kommt die Mama zu ihn und beruhigt ihn. Er muss mit in das Bad kommen. Da nimmt die Mama die Dusche und wäscht Simon die Haare. Langsam werden die Haare wieder ganz schwarz.
Simon freut sich.
Er hat Glück gehabt. Er hat nur eine auswaschbare Farbe genommen. Nun muss er auch lachen. Dann geht er zu seiner Oma und isst ein Stück Kuchen.
Das nächste mal wird er ganz bestimmt auf seine Mama hören, denkt sich Simon.

Hallo,
die Geschichte sollte für kleinere Kinder sein, deswegen die einfache Sprache.
ich bitte um zahlreiche Kritik, da ich die Geschichte möglicherweise in einen Wettberwerb (der hier auf der Seite vorgestellt wurde) einsenden will.
mfg
Fanny

Hallo Fanny,

ich wünsche Dir schon mal viel Erfolg für den Wettbewerb. (Was ist denn das für ein Wettbewerb? Wäre ja vielleicht für mich auch interessant... ;-))

Du schreibst, die Geschichte soll für kleinere Kinder sein. Vielleicht solltest Du dann Simon selbst auch etwas jünger sein lassen, damit sich die Zuhörer besser mit ihm als dem kleinen Bruder identifizieren können.

Dort liegt die Packung von der Farbe für die Haare.
Ich würde schreiben: die Packung mit der Farbe.

Dann kommt die Mama zu ihn und beruhigt ihn.
zu ihm

Schöne Grüße
Roy

Hm... Kind färbt sich die Haare. Findet's aber nicht toll... Was willst du den Kindern damit sagen? Dass sie nicht immer alles nachmachen sollen? Dass sie auf die Eltern hören sollen? Das manche Sachen auch nach hinten losgehen können?

hey danke genau das wollte ich den kindern damit sagen:
Das es auch einen grund hat, wenn sie ein Verbot kriegen und es gehörig schief laufen kann, wenn sie es trotztdem machen.
ist mir das nun gelungen?
Du klingst so zweifelhaft!
mfg
FAnny

Achso
@ Roy: der wettbewerb ist leider nur für kinder und Jugendliche unter 18.
Naja, um da dran teilzunehem, müsstest du ungefähr dann geboren sein, als du geheiratest hast.
mfg
Fanny

Hi,

also ich find die Geschichte toll. Gefällt mir, wie lustig diese einfache, children-like Sprache sich doch lesen lässt.
Okay, es ist nicht der totale Storyhammer aber allein die Idee hat schon ein "Sternchen" verdient. :)

Gruß,
masterplan

HAllo Fanny!

Wenn Du die Geschichte einsenden möchtest, solltest Du noch ein bisserl dran arbeiten! Ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind, wenn Du möchtest:

Zuallererst finde ich persönlich den Titel nicht besonders gut er klingt(für mich) etwas fad.

9 und 12 würde ich ausschreiben.

"Zum Glück hat sich Simon alles genau angeguckt, als sein Bruder sich die Haare gefärbt hat.
Nun macht Simon alles genau nach" - 2 MAl genau

"Dort liegt die Packung von der Farbe für die Haare." hat Roy schon angesprochen.

"Am nächsten morgen " Morgen

"Er muss mit in das Bad kommen. Da nimmt die Mama die Dusche und wäscht Simon die Haare" - die Dusche nehmen...

"Das nächste mal " Mal

ICh weiß auch nicht... aber ist für jüngere Kinder, die ja Deine Zielgruppe sind, die Thematik "Haarefärben" schon so interessant?

Sorry, wenn ich so viel mecker, aber wenn Du sie einsenden möchtest... ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße, Anne :)

naja, ich wollte sowieso ersteinmal ein paar Kindergeschichten schreiben.
Aus allen Themen: Kindergarten, Märchen, sprechende Themen und halt die Mode.
Werd mal sehen, was ich davon einschicke.
Auf alle Fälle danke für die Fehlerbemerkungen!
mfg
Fanny

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom