- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 5
Sie tanzt
Er schaut aus dem Fenster: „Großmutter, Großmutter, ich sehe eine Gestalt, einen Schatten, oben in der Burg. Großmutter ein Geist.“ „Ja, der tanzende Geist, setz sich zu mir und ich will dir die Sage über ihn erzählen.“ „Warum sieht es so aus, als stürbe er? Großmutter ich fürchte mich!“
Sie tanzt. Sie tanzt. Sie tanzt wie ein Engel vor den Augen Gottes. Doch niemand sieht sie, nur ihren Schatten. Sie tanzt alleine und die Musik wird lauter und sie tanzt. Ihr Kleid klebt am Körper und sie atmet schwer, aber sie tanzt. Sie tanzt um zu vergessen. Um alles zu vergessen und nicht zu denken. Sie tanzt. Sie tanzt aus sich heraus, sie sieht sich von oben. Und wie sie tanzt. Sie vergisst, die Gesichter, die Wörter und Geschichten, die Lieder und Sagen. Den Mond. Sie vergisst, dass sie lebt und dass sie denkt und fühlt. Aber sie fühlt. Noch nie hat sie so gefühlt, denn sie tanzt. Der Boden bebt und sie fühlt das Beben und die Musik in ihrem Bauch und in ihrem Herzen. Sie tanzt und fühlt und vergisst. Sie tanzt und die Nacht erreicht sie mehr und mehr, denn sie tanzt und tanzt und hört nicht auf. Sie kann nicht aufhören und will es nicht. Sie spürt, dass sie lebt, aber sie vergisst, was sie spürt, denn sie tanzt. Da beginnt der Mond aufzusteigen, die Musik wird leiser und sie tanzt. Langsamer. Anmutiger. Sie tanzt und schwebt und vergisst. Die ersten eiskalten, blauen Strahlen scheinen durch die großen Fenster. Der Mond ist da und sie muss sterben. Denn sie lebt nur in der Dämmerung, da sinkt sie schon. Die Musik spielt noch leise und sie tanzt und sinkt zu Boden und ein Zittern durchläuft ihren zarten Körper und sie tanzt und stirbt. Die letzten Töne verklingen. Jetzt liegt sie da. Ihr Körper ist leer und tot. Ihr Gesicht ist bleich, der Mond scheint auf den Parkettboden und die weißen Vorhänge wehen im nächtlich kalten Wind. Der Glanz in ihren Augen: verschwunden, doch sie weiß, morgen wird sie wieder tanzen und vergessen, dass sie schon einmal tanzte, dass sie sterben wird. So wird es immer weiter gehen, denn sie ist verdammt. Sie ist verdammt. Sie tanzt.