Was ist neu

Severin

Mitglied
Beitritt
03.10.2018

Severin

Ich heiße Severin, bin 27 Jahre alt, Student der Philosophie, wohne alleine und liege tot auf dem Küchenboden.

Jetzt muss ich mich erst mal setzen und durchschnaufen. So ist das also, wenn man tot ist. Ich dachte, das ist das mit dem Licht am Ende eines Tunnels. Aber es ist ganz anders. Na, viel Erfahrung mit dem Sterben habe ich ja nicht, genau genommen ist dies mein erster Tod.

So, jetzt ganz ruhig bleiben und überlegen. Was ist passiert? Ich bin über etwas ausgerutscht, dann mit dem Kopf an den Herd geknallt und nun liege ich hier und mir läuft etwas Blut aus dem Kopf. Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell gehen könnte. Aber die meisten Unfälle mit Todesfolge passieren eben im Haushalt. Ich bin ein Opfer der Statistik!

Klar, jeder ist mal dran und treffen kann es dich, wo der Tod es will, im Bett, auf dem Fahrrad oder sonst wo. Meine Option war immer das Bett, nachts und friedlich, so mit achtzig Jahren. Allein schon aus philosophischer Sicht ist Angst vor dem Sterben Unfug, er trifft dich eh. Aber man ist doch überrascht, wenn es einen erwischt. Man steckt halt nicht drin. So wie ich jetzt.

Und nun kommt Moritz und schnüffelt an mir herum. Also, dass mit dem alleine wohnen ist nicht ganz richtig, weil Moritz ein Fundhund ist. Ob er Moritz heißt, weiß ich nicht, wie gesagt ein Fundhund. Er ist irgendwas mit Wolfshund, der mir so vor drei Wochen abends entgegen kam. Ich spazierte bei Regen im Wald und dachte darüber nach, warum Kant über den Tod schwieg, als er vor mir auf dem Weg stand. Im ersten Moment erschrak ich, wer rechnet auch damit, der Hund von Baskerville, aber dann schauten wir uns an.