- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 10
setze dich mal kurz zu uns
Mehrmals mußte er mir versichern, daß seine Uhr wirklich stimme. Dabei lachte er jedesmal auf und antwortete mit heiterer Nachsicht : " ja !- die Uhr stimmt ! " -und : " hahaha ! " -----
Ein klein wenig zu ungeschickt mußte ich mich daraufhin in den alten Sessel zurückgeworfen haben, von dem ich vor Augenblicken aufgestanden war, um auf die Uhr sehen zu können - dem Sessel brach ein Bein weg, infolgedessen ich mich - erschreckt - in einer auf Dauer höchst unhaltbaren Haltung wiederfand.
Dies passierte 1984 , mitten im dunklen Wald , in Karls hölzernem Bauwagen , wo er bereits seit vielen Jahren wohnte. Es war eine bitterkalte Winternacht ,doch in Karls teppichdrappiertem und gut abgedichteten Wagen mit dem anno Dazumal Herd war es sehr warm und heimelig. Drei Gründe gab es ad hoc, weshalb ich zuerst reglos meine unerwartet und plötzlich eingetretene Position nicht veränderte: a) ich fühlte mich paralysiert b) meine Phantasie lebte überraschenderweise auf c) Ich hatte Zeit , denn zum Gehen war es ohnehin zu spät...wie ich nun wußte .-----
Halb sitzend und halb liegend also, möchte ich nun Stellungnehmen zum Ernst der unveränderten Lage.Es wird mir zum Vergnügen und zur Herausforderung gereichen, die Lächerlichkeit meines Anblicks vergessen zu machen und am Ende vollends zu beseitigen ; dir, dem Hörer, und mir, dem Erzähler zu beweisen, daß man schief sitzen muß, um die Dinge schief betrachten sowie erzählen zu können. Setze dich also zu uns auf den freien Stuhl an den Tisch. Karl wird dir äußerst gastfreundlich einen zuckerlosen Tee servieren und dir Kekse anbieten, denn du weißt ja, daß jene Leute, die am wenigsten besitzen, die freigiebigsten und freundlichsten sind. Lege nur deinen Mantel ab !, an der Tür ist ein Nagel. Niemand hier wird durchleuchtet, gezogen, gebogen. Und du kannst gehen, sobald es peinlich wird. Es ist hier südliches Terrain , enklavisch, extraterritorial oder sagen wir doch gleich : extraterrestrisch ! ; wie ein Botschaftsgebäude auf dem Mars oder so. In Amerika leben viele Menschen in mobilen, hölzernen Wohnhäusern, yes, they really do. Damit halten sie sich die Möglichkeit des Nomadisierens offen. Es ist ein ganz spezielles "way of life" , welches eine durchaus tiefgründige Betrachtungsweise erlaubt. Gerade bevor du eingetreten bist, sprachen Karl und ich über die Wirbelstürme im Süden, die Tornados. Nun, solch eine mobile Wohnstatt erlaubt es, sich jederzeit vor einem Tornado aus dem Staube zu machen. Aber wenn der Tornado dich einmal doch erwischt hat, wird dir der Nachteil der leichten Konstruktion mehr als bewußt- vorausgesetzt, du lebst dann noch und verfügst noch über Bewußtsein. -Noch einen Tee?- Auch dieser Bauwagen wackelt manchmal, aber das rührt lediglich von den Wildschweinen her, die draußen manchmal die Stützen als Kratzbürsten benützen. Sonst aber hat kein Offizieller hier je angeklopft,nein ; ganz offensichtlich gab es noch keine Beschwerden, was wiederum damit zusammenhängen mag, daß sich kaum ein Mensch bis hierher in den Wald wagt. - " Wie klein muß man sein,um sich groß zu fühlen ? Wie sehr unsichtbar ? Wie sehr unbedeutend ? Wie sehr unbemittelt ? " - " Karl,diese Frage gleicht einer langen mathematischen Gleichung,die wir austarieren sollten..."-
Gerade,als ich dies 1984 in Karls Bauwagen gesagt hatte, erzitterte er. Mit ihm zitterten und wackelten alle Gegenstände, der Tisch also, die Lampe, Karl selbst, ich natürlich auch. Das Beben währte nicht lange, sondern endete in einem lauten Krach. Danach war es still. Ein Wildschwein hatte draußen eine fundamentale Stütze umgeworfen, sodaß der Wagen nun katastrophal in Schieflage gelangt war. Durch diesen Umstand saß ich -ohne mich gerührt zu haben!- wieder vollkommen aufrecht. Nun war es Karl, der mich ganz erbärmlich von Höhe der Tischkante her ansah. " Du ,Karl ?..."- (Päußchen)-
"...ja? " -(Päußchen)-
" Findest du nicht auch, alles ist so schrecklich relativ....so schaukelig alles irgendwie...ich meine, wenn man gerne lebt, dann doch nur, weil es niemals langweilig wird. Ich meine, diese Gleichung....nie schafft man es, sie wirklich aufs Gramm auszutarieren..."-
" Zuerst sollte man diese Wildschweine eliminieren..." , stöhnte er.Und dir, lieber Gast, kann Karl jetzt keinen Tee mehr anbieten. Ziemlich peinlich im Augenblick alles.