Was ist neu

Serie Semmeln

Mitglied
Beitritt
21.08.2017
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkungen zum Text

Sommer, Semmeln, und Stöckelschuhe sind drei Teile meiner Kurzgeschichtensammlung "Mietshaus".

Semmeln

Semmeln

Da war sie, die Frau Semmelmayer, Kind auf dem Arm, noch keine sechs Monate alt und doch sollte es heute zum ersten Mal in den Kindergarten. Was für eine Rabenmutter. Und wie der Kleine schrie, als sie ihn in den Kindersitz zwängte. So ein ungezogener kleiner Bengel, aber was kann man bei einer Mutter, die ihren Beruf wichtiger nimmt als ihr Kind, schon anderes erwarten.

Frau Semmelmayer parkte gekonnt aus und verschwand um die Ecke. Endlich Ruhe, dachte Frau Schuhmacher, die seit einer geschlagenen Stunde am Fenster gesessen und ihre Mitbewohner dabei beobachtet hatte, wie sie ihren Tagesgeschäften nachgingen. Doch halt, sie musste eben noch schnell im Flur nachsehen...Typisch, Frau Semmelmayer hatte schon wieder den Kinderwagen im Flur stehen lassen, anstatt ihn im Keller oder in ihrer Wohnung unterzubringen. Frau Schuhmacher zückte Papier und Bleistift: “Der Kinderwagen verstellt potenzielle Fluchtwege und ist ein Feuerrisiko. Bitte wegräumen!“ Nachdem sie sich vergewissert hatte, dass niemand in der Nähe war, legte sie die Notiz in den Wagen und schlich flink wieder in ihre Wohnung zurück. Wenn Frau Semmelmayer den Kinderwagen nicht woanders abstellte, dann würde sie sich mit der Hausverwaltung in Verbindung setzten müssen, schließlich war das Zustellen des Flurs gegen die Hausordnung.

Frau Schuhmacher hatte sich gerade wieder an ihrem Fenster platziert, als Frau König mit einer Tüte Semmeln vom Bäcker heimkehrte. Endlich jemand, der ihr Leid teilen würde, dachte sich Frau Schuhmacher und war schon wieder auf dem Weg zur Tür. Sie öffnete gerade in dem Moment, als Frau König vorbei ging.

„Ah, Angelika. Wie gut, dass ich Sie treffe.“

„Guten Morgen, Rosmarie. Sehen sie sich das an. Schon wieder steht der Kinderwagen im Flur.“

„Ich weiß! Ich hab eben einen Zettel hineingelegt mit der Bitte, dass sie ihn woanders abstellen möge.“

„Endlich tut mal jemand was. Das ganze Haus verkommt sonst noch.“

„Ja, ja. Meine Rede.“

„Haben Sie den Streit am Wochenende gehört? Ich wollte ja nicht lauschen, aber mir scheint, als wenn Herr Semmelmayer bald einen Schlussstrich zieht.“

„Na kein Wunder, bei so einer Frau. Nur Arbeit im Kopf anstatt sich um ihre Familie zu kümmern. Der Kleine geht jetzt schon in den Kindergarten, wissen Sie.“

„Ach was? Erst Kinder kriegen und dann abschieben. So sind se heute.“

„Worum ging’s denn bei dem Streit?“

„Nun ja, es war nicht alles zu hören, und er ist die ganze Zeit umhergegangen, da konnte ich nicht so schnell folgen, aber es scheint schon recht arg zu sein. Sie war ganz mucksmäuschenstill, hat keinen Ton gesagt, und er in einem fort sowas wie: misch dich nicht überall ein, das geht so nicht weiter, wir müssen auch an den Kleinen denken, und so.“

„Na, wenn da mal keine Scheidung ins Haus steht. Hoffentlich zieht Sie aus und nimmt ihren Kinderwagen mit.“

„Wir werden sehn, aber dauern kann’s nicht mehr lange.“

„Gut, Angelika. Ich wünsch dir was. Ich hab noch was zu erledigen.“

„Ja, mach’s gut.“

Und damit hatte Frau Schuhmacher die Bestätigung für ihre Vermutungen erhalten. Sie verbrachte den Rest des Tages damit, bei ihrem Fenster zu sitzen und darauf zu warten, dass die Semmelmayers nachhause kommen würden. Vielleicht hätte sie das Glück das Drama ebenfalls aus erster Hand mitzuerleben.

Und schließlich war es so weit. Wie abgesprochen fuhr erst Sie vor, schnallte den Kleinen ab, und dann parkte Er hinter ihr ein. Ein flüchtiger Kuss zur Begrüßung, da ist kein Funken Leidenschaft mehr vorhanden, urteilte Frau Schuhmacher. Er, ganz Gentleman, trotzt der Situation, gab ihr den Vortritt und legte ihr die Hand auf den Rücken. Die wird so schnell nicht nochmal einen so liebenswürdigen Mann finden, der sich mit ihr abgibt.

„Danke, dass du gestern bei deiner Mutter standhaft geblieben bist.“

„Ich hätte das schon viel früher machen sollen.“

„Wie wär’s, wenn der Kleine im Bett ist, dann bestellen wir Pizza und machen uns einen romantischen Abend?“

Nun ja, vielleicht würden sie sich doch nicht so schnell scheiden lassen, aber eine ordentliche Hausfrau würde trotzdem nie Pizza bestellen.

Hallo @EMS Laurenson

dann nehm ich mich mal deiner Semmel-Geschichte an. ;)

Grundsätzlich fällt mir bei beiden Geschichten auf, dass noch ganz schön viele Flüchtigkeitsfehler drin sind. Das ist schade, weil es wirkt, als hättest du sie nicht noch einmal wirklich durchgelesen. In der anderen Stöckelschuh-Story fehlt ja sogar noch ein ganzes Wort, dass dir während des Schreibens wahrscheinlich nicht eingefallen ist. Dann darfst du natürlich nicht vergessen, es später einzufügen. ;)

.Typische, Frau Semmelmayer

Das ist Geschmackssache, aber wenn eine Story "Semmeln" heißt und dann eine der Figuren Semmelmayer heißt, wirkt das sehr gewollt lustig. :D Nicht böse gemeint, aber da wäre mir lieber, wenn du einen anderen Namen wählst. ;)

Der Kinderwagen verstellt potenzielle Fluchtwege
nachsehen...Typische, Frau Semmelmayer

Tippfehler.

Doch halt, sie musste eben noch schnell im Flur nachsehen...Typische, Frau Semmelmayer hatte schon wieder den Kinderwagen im Flur stehen lassen, anstatt ihn im Keller oder in ihrer Wohnung unterzubringen. Frau Schuhmacher zückte Papier und Bleistift: “Der Kinderwage verstellt potenzielle Fluchtwege und ist ein Feuerrisiko. Stellen Sie ihren Kinderwagen bitte anderswo ab.“ Nachdem sie sich vergewissert hatte, dass niemand in der Nähe war, legte sie die Notiz in den Kinderwagen und schlich flink wieder in ihre Wohnung zurück. Wenn Frau Semmelmayer den Kinderwagen nicht woanders abstellte, dann würde sie sich mit der Hausverwaltung in Verbindung setzten müssen, schließlich war das Zustellen des Flurs gegen die Hausordnung.

In diesem ganzen Absatz stehen eindeutig zuviele Kinderwägen! :) Die müssen auch alle weggeräumt werden.

„Ah, Angelika. Wie gut, dass ich Sie treffe.“ „Guten Morgen, Rosmarie.

Das klingt ziemlich gestelzt. Oft sprechen sich die Leute nicht wirklich mit dem Namen an. Wobei ich bei alten Menschen vielleicht noch mal ne Ausnahme machen würde. ;)

fuhr erst Sie vor, packte den Kleinen aus, und dann parkte Er hinter ihr ein.

Das klingt nicht schön, das würde ich nochmal überarbeiten.

„Danke, dass du gestern deiner Mutter am Telefon erklärt hast, dass Sie uns unser Leben leben lassen soll, wie wir es richtig finden.“

Das ist mir zu erklärt, die Wahrscheinlichkeit, dass das Paar dieses sensible Thema direkt vor dem Haus bespricht, ist relativ gering. Klar, Frau Schuhmacher muss es irgendwie mitkriegen, aber da fällt dir vielleicht noch eine subtilere Idee ein.

Nun ja, vielleicht würden sie sich doch nicht so schnell scheiden lassen, aber eine ordentliche Hausfrau würde trotzdem nie Pizza bestellen.

Das Ende finde ich super! :) Man merkt richtig, dass Frau Schuhmacher jetzt klein beigibt, aber sich selbst nicht eingestehen kann, dass sie Unrecht hatte.

Alles in allem gefällt mir die Idee der Geschichte sehr, aber ich finde, du solltest sprachlich echt noch dran feilen. Da sind noch zu viele Ungereimtheiten und Fehler drin.

Danke dir und viele Grüße, PP

Hey PP,

vielen Dank fuer dein Feedback und die Korrekturen meine Fluechtigkeitsfehler.
Den Titel hab ich extra so gewaehlt, um eben auch ein Augenzwinkern anzuzeigen.

Ich hab alles gerne aufgenommen. Stoeckelschuhe sind auch "repariert". Meine Kurzgeschichte "Sommer" ist der erste Teil zu dieser Miniserie, falls du Lust hast. Muss da aber auch noch ein paar Korrekturen vornehmen, die ich schon vor einer Ewigkeit bekommen habe.

LG Eva

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom