Was ist neu

Seltsames Gegenüber

Mitglied
Beitritt
27.01.2004

Seltsames Gegenüber

„He, schau dir mal den Typen da drüben an“, sie nickte mit dem Kopf über die Straße.
„Was ist mit dem?“
„Der sieht voll seltsam aus.“
„Du findest jeden zweiten Typen den Du siehst seltsam.“
„Naja vielleicht sind sie das ja auch.“
Schweigen.
„Warum der wohl da steht?“, fragte sie.
„Vielleicht weil er auf einen Bus wartet? Schließlich steht er ja auch an einer Bushaltestelle.“
Schweigen.
„Ob sein Bus wohl auch zu spät kommt?“
„Kann ich mir gut vorstellen bei dem Schneesturm.“
„So schlimm ist es auch wieder nicht“, sagte sie, während ein Auto vorbei kroch.
„Auf jeden Fall werden sie heute später kommen.“
Schweigen.
„Du, der hat gerade zu uns rüber gesehen.“
„Du starrst ihn ja auch schon die ganze Zeit an, wieso gehst du nicht rüber zu ihm?“
„Du bist doof.“
Schweigen.
„Schau mal der Bus kommt, könnte seiner sein.“
Schweigen.
„Jetzt steht er anders herum.“
„Was?“
„Na er steht nun mit dem Rücken zu uns, schau doch.“
„Der ist seltsam.“
„Sag ich doch.“
„Da kommt unser Bus.“
„Ich bin gespannt, ob er morgen immer noch da steht.“
„Ich hoffe für ihn, dass er das nicht tut.“
Der Bus fuhr ab und ich ging nach Hause.

Hallo malter,

zunächst einmal herzlich willkommen auf kg.de :thumbsup: und ganz besonders willkommen im "seltsamen" Forum ;)

Von Deiner ersten Geschichte bin ich offen gesagt enttäuscht. Es handelt sich ausschließlich um einen recht banalen Alltagsdialog. Reine Dialoge nutzen bei weitem nicht die Möglichkeiten, die das Medium "Kurzgeschichte" bietet, aus. Inhaltlich ist an Deinem Text nichts spannendes oder interessantes, eigentlich nicht einmal etwas wirklich seltsames. Immerhin kann man dem Text auch etwas positives abgewinnen: Er ist fehlerfrei.

Fazit: langweilige, reine Dialoggeschichte, die keinen Eindruck hinterlässt.

Uwe
:cool:

Mmh, frage mich ja immer, was der Autor mit seiner Geschichte sagen will. Denn wenn er etwas zu sagen hat, dann spiegelt sich das auch im Text wider.
Die Frage bleibt bei deinem Text aus, zurück bleibt vielleicht ein für eine Frage typisches Fragezeichen; nicht mehr, nicht weniger: "?"

Sicherlich, wie Uwe sagte, eine Alltagssituation. Ein Dialog zwischen Freundinnen, die Menschen nach ihrem Verhalten beurteilen. Komisch, weil er da rumsteht. Komisch ist für mich negativ konnotiert, abwertend, obwohl ich bei dieser Geschichte nicht mal so tief interpretieren sollte. Is wahrscheinlich ein oberflächliches Gespräch zum Zeitvertreib der Freundinnen.
Witz kommt nicht wirklich auf, der Versuch "ob der Morgen immer noch dasteht" kratzt vielleicht an der Oberfläche dessen, was man als komisch, nicht aber witzig oder gar Witz verstehen könnte.

Klingt jetzt hart, ich weiß. Aber Kurzgeschichten können mehr - wie du auch mehr kannst, sage ich einfach mal. Der erste Versuch ging bei mir auch tierisch in die Hose - die Kritik war noch härter, glaub mir. ABer ich habe mich nicht entmutigen lassen - das Leben wie das Schreiben geht weiter :)

Also, willkommen, und auf ein Neues!
Lg
Jan

Erst einmal vielen Dank für eure ehrliche Meinung. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass mein Beitrag eher unter Experimente gehört und nicht unter Seltsames. Das kommt davon, wenn man nachts noch unbedingt eine Idee umsetzen will. Wenigstens hilft einem der Duden Korrektor dabei das diese dann fehlerfrei ist.

Sebastian

Hi malter,

soweit ich die Regeln für unsere "Experimente"-Rubrik kenne, passt Dein Text nicht dorthin, daher werde ich ihn nicht verschieben.
Ich würde Dir einfach empfehlen, die nächste Geschichte weiter auszuarbeiten. Nur mal so als Beispiel: An der SF-Story "Grau n Fee" habe ich vier Monate gearbeitet. Jetzt ist sie zur Top2003-Wahl nominiert worden. Got the message? ;)
Ich formuliere es mal noch härter: Schnellschüsse sind bei Kurzgeschichten genauso unerwünscht wie beim Sex :D

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom