Was ist neu

Sekunden werden zu Minuten - 5 im Ganzen

Seniors
Beitritt
24.04.2003
Zuletzt bearbeitet:

Sekunden werden zu Minuten - 5 im Ganzen

"Was du vorhast ist Wahnsinn!"
Dimitri hatte sich gegen die Wand gelehnt und durchwühlte die Taschen seines Laborkittels nach Zigaretten. Er und Hagen kannten sich seit mehr als fünfzehn Jahren und auch wenn sein Kollege des öfteren dazu neigte das rationale Denken zu verdrängen, welches man gezwungenerweise in diesem Beruf mit sich bringen musste, so hatte er ihm dennoch nie zuvor einen ähnlich größenwahnsinnigen Vorschlag unterbreitet.
"Was denkst du, wie lange die unser Projekt noch finanzieren, wenn wir nicht endlich Ergebnisse vorweisen können?"
"Jedenfalls sind Ergebnisse es nicht wert, sein Leben für sie zu riskieren", antwortete der schmächtige Russe, während seine linke Hand das zerknüllte Päckchen in das Licht der sterilen Deckenbeleuchtung beförderte.
"Manchmal schon Dimitri...manchmal schon. Das hier ist unser Werk. Möglich, das du damit leben kannst, es zu verlieren. Ich aber nicht."
"Die Anlage funktioniert nicht und das weisst du."
Anlage
Anlage zur uneingeschränkten Totalversetzung raumkrümmender Objektorientierung . Kurz AuTO.
Der Begriff Zeitmaschine war dem Marketing des Konzerns zu ausgelautscht erschienen, als die Informationen über ihre Entwicklung zum ersten mal nach außen weitergegeben worden waren. Statt dessen erging sich die Boulevard-Presse nun schon seit Monaten in albernen Bilderwitzen und Anspielungen, die Namen und Stillstand das Projektes betrafen. Nie zuvor war die Öffentlichkeit derart auf ein wissenschaftliches Vorhaben aufmerksam geworden, wie es bei AuTO der Fall war. Selbst die bemannte Marslandung im Sommer vorletzten Jahres lag mittlerweile auf der Beliebtheitsskala mit weit zurückgeschlagenem Abstand nur noch an zweiter Stelle.
Das Hauptproblem war nicht einmal die Verwirklichung des Kompensators gewesen, der das Universum - für den Laien verständlich ausgedrückt - wie ein paar Socken nach innen stülpt und so Reisen in die Vergangenheit ermöglicht. Die wirkliche Schwierigkeit hatte darin gelegen, einen stabilen Fusionsreaktor in der Größe einer Streichholzschachtel zu konstruieren, der direkt mit den Nano-Vernetzungen verbunden werden kann, ohne diese und gleichzeitig die gesamte Stadt innerhalb eines Sekundenbruchteils hinaus ins Weltall detonieren zu lassen.
Wie lässt man einige hundert Millionen Grad Celsius durch einen Kompensator wandern, dessen Aufgabe es ist den Raum zu krümmen, der aber zusätzlich mit einem hochempfindlichen Computer verbunden ist, dessen Aufgabe es wiederum ist, seine Berechnungen zeitgleich einspeisen zu müssen?
Man kann niemanden einfach so einige hundert Jahre zurück auf einen Schlosshof des Mittelalters schicken, wenn man vergisst, das die Erde ein sich im All drehendes und wanderndes Objekt darstellt. Bestenfalls ist man direkt tot; schlimmstenfalls wird man von irgendeinem wichtigen Satelliten in selbigen gerissen, der dann ebenfalls ersetzt werden muss.
Die Lösung musste also in der Weitergabe von Energie an das Zentrum liegen, die sich aber nicht bis auf die organische Materie der Platinen verbreiten durfte.
Sie war ebenso schwer zu finden, wie sie simpel war.
Innerhalb des Zeitpunktes, in dem die eigentliche Zeitreise bereits möglich ist, die Berechnungen für eine sichere Landung in der Vergangenheit aber noch nicht vorliegen, wird die weiterfließende Energie ganz einfach unkontrolliert durch die "umgestülpten Socken" hindurch geschossen und verendet in der Schwerelosigkeit.
So weit die Theorie.

"Vielleicht funktioniert sie aber doch und wir unterliegen bloß falschen Erwartungen. Was, wenn wir den Terrier damals nicht hier angetroffen haben, weil er sich in Wahrheit in einer Paralleldimension befindet?"
Dimitri zündete sich die Marlboro an. - "Das ist wie die Frage nach Sein oder nicht Sein. Möglich ist alles; wenn wir aber vom Wahrscheinlichen ausgehen, so hätte Bob der Terrier genau hier vor unseren Füßen stehen sollen und zwar fünf Minuten bevor wir ihn ebensoweit zurückgeschickt haben."
"Möglicherweise haben wir ihn aber auch gar nicht zurückgeschickt, weil wir verunsichert waren, ob AuTO tatsächlich funktionstüchtig ist. Die Zeitreise hat also niemals stattgefunden und deshalb haben wir Bob auch nicht gesehen. Das ist der Punkt. Es gibt so viele Faktoren. Wer sagt uns, ob AuTO nicht bereits jetzt ein Erfolg ist?"
"Selbst wenn du Recht hast, was ich nicht einmal ausschließe, dich selbst in den Beförderungsstuhl zu setzen, ist nicht nur Wahnsinn, sondern schlicht unmöglich. Wir benötigen für eine Inbetriebnahme die Zustimmung des gesamten Gremiums. Die werden sich nicht freiwillig vor die biometrischen Scanner stellen und ein "Okay" ins Display lachen. Wie willst du das anstellen?"
"Ganz einfach." - Hagen zog seine Waffe.

Der Korridor stellte ein gutes Beispiel schlechten Geschmackes dar. Neumoderne, in Rahmen gefasste Farbkleckse säumten hell grüne Wände, die den Stil der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts imitieren sollten. Reinwalds Büro war ebensosehr ein plumpes Bemühen darum, sich mangels neuer Ideen in das Vergangene zu flüchten; dieser Atmosphäre aber mittendrin den zwanghaften Hauch kreativer Erfindungskunst zu verleihen. In Wahrheit hatte die Zeitreise längst statt gefunden. Nachdem nahezu alle Geschlechtskrankheiten, sowie das Volkshemmnis AIDS ausgerottet worden waren, gaben sich die Menschen wieder ihren Lüsten hin. Politische Motive waren zweitrangig geworden. Eine Gesellschaft im Wohlstand benötigte keine Rebellen und mangelnde Berichterstattung ließ die Länder einer dritten Welt zu pseudo aufstrebenden Staaten einer globalisierten Gemeinschaft werden, die auf Spenden oder Mitleid nicht länger angewiesen waren.
Reinwald saß an seinem Schreibtisch und reckte sich genüsslich die Glieder, als Hagen die Tür aufstieß und hineinstürmte.
"Sie denken doch nicht etwa, das wir den bedeutsamsten Raum im Haus ohne Ohren lassen, mein verehrter Hagen?", begrüßte Reinwald seinen Besucher, während er entspannt die Arme hinter dem Kopf verschränkte.
Einige Mitarbeiter der innerbetrieblichen Schutzgarde hatten sich hinter Hagen versammelt und rissen ihm die Waffe aus der Hand.
"Sie möchten also mit AuTO eine kleine Spritztour unternehmen? Aber gerne. Ich wüsste keinen besseren Weg, Sie loszuwerden. Der Konzern benötigt keine Märthyrer, die den Aufstand proben und auch vor Gewalt keinen Halt machen. Ihr nächster Halt hingegen ist das bereits Geschehene. Sie sollten sich freuen. Durch Ihren Wirrlauf können wir der Presse verständlich machen, das wieder Bewegung in unser Projekt kommt. Wenn Sie die Reise wohl vermutlich auch nicht überleben werden, so zeigen Sie Bewegung mein Guter. Das Schlagwort in unserer trägen Gesellschaft. Das finanziert AuTO mindestens für zwei weitere Jahre. Machen wir uns auf? Etwas Popcorn vielleicht?"

Fünf Minuten hatten sie ihn zurückgeschickt. Genauso weit wie Bob. Bob den Terrier. Es war kalt und der Gestank war ekelerregend. Hagen öffnete seine Augen.

Ein monotones Summen; wie der Gleichklang zweier in Harmonie arbeitender Maschinen.
Er wusste nicht, wo er war und weshalb er überhaupt noch irgendwo sein musste.
"Hagen, kannst du mich hören?"
Er wollte nicht antworten, später vielleicht, aber nicht jetzt.
"Du wirst wieder alter Junge. Ein verdammter Held bist du! Reinwald hat den Zwischenfall in seinem Büro unter den Tisch gekehrt. Du bist der erste Mensch, der in die Vergangenheit gereist ist; und heil zurückgekommen bist du auch noch. Hat einige Tage gedauert, bis wir deine Position berechnet hatten und dann nochmal zwei Monate, bis wir die Rückkopplung starten konnten. Aber dir ist das natürlich bloß wie ein paar Sekunden vorgekommen. Das ist jetzt aber auch ohne Bedeutung; Die Aktien des Konzerns sind weit über die Dächer der Ground-Zero Drillinge hinausgeschossen. Wir sind reich, mein Freund. Du wirst noch eine zeitlang schach-matt sein, aber wir haben die Daten; die Beweise! Jedes unabhängige Institut dieser Welt hat inzwischen ihre Korrektheit eingestehen müssen und dein Doppelgänger erzählt der Presse gerade von seinen Erlebnissen. Sorry, das wäre natürlich dein Job, aber in Anbetracht der Computer Auswertungen sind wir glaubwürdig genug. Da können wir sowas machen, das merkt niemand und du bist noch zu ausgenockt im Augenblick. Die Öffentlichkeit will jetzt sofort und ohne Umschweife informiert werden. Hoffe, du bist nicht sauer deswegen; und wenn doch, dann denk einfach daran, das du ein schlecht gelaunter Mensch mit verdammt viel Kohle auf dem Konto bist. Ich komme später wieder. Der Vorstand und die Entwicklung geben gleich ein Statement ab. Die Pflicht, du verstehst."
"Warte", stöhnte Hagen und hielt seinen Kollegen am Arm fest.
"Hey, du bist ja doch anwesend. Wie war es denn in der Vergangenheit? Erzähl es mir heute Abend, bei einem Glas Whisky. Das Ambiente muss perfekt sein." - Dimitri zitterte vor Erregung. Es ließ sich schlecht ausmachen, ob er es wegen des gelungenen Experiments, oder wegen des plötzlichen Reichtums tat.
"Du verstehst nicht. Nach innen gestülpte Socken haben wir immer gesagt." - Hagen presste sich die Hand vor den Brustkorb. Er fühlte sich, als würde er jeden Augenblick von innen heraus explodieren.
"Als wir die Energie ins All geschossen haben, trafen wir ins Unbeabsichtigte." - Hagen lachte schrill, als er den Satz beendet hatte.
Dann wurde er ernst.
"Dimitri. Ich weiss etwas, was du nicht weisst; und was auch niemand wissen darf. Weil es das Ende dieser Welt wäre."
"Was ist los mein Freund?"
"Wenn ich dich einweihe, könnte dies dein Ende bedeuten. Möchtest du das?"
"Verdammt Hagen, du machst mir Angst. Haben wir dich deshalb nicht gesehen, nachdem wir dich zurückgeschickt haben?"
"Dimitri. Der erste Versuch mit Bob hat unsere Energieladung auf den Mond geschossen. Wir hätten nicht ohne Berechnung soviel Wucht ins All hinauslassen dürfen. Uns beide gibt es gar nicht mehr. Die Vergangenheit gibt es nicht mehr. Der größte Clou des Teufels war es, die Menschen nicht wissen zu lassen, das es ihn gibt. Verstehst du Dimitri? Wir sind dafür verantwortlich, das diese Redewendung überhaupt jemals entstanden ist!"

Hi,

interessante Geschichte. Weiß aber nicht, ob sie in die Rubrik Horror gehört. Hab mich jedenfalls nicht gegruselt. Gut geschrieben, gutes Ende. Nicht mehr, nicht weniger. Glaube, Du hättest mehr aus der Idee machen können.

Mach´s gut.

Hallo Godfather!

Danke für deine Kritik.
Mir ist soetwas schon öfters hier passiert, weil ich gelegentlich wohl ein wenig durcheinander bin :D
Die meisten meiner Stories poste ich unter Horror, weshalb auch diese aus lauter Gewohnheit hier gelandet ist. Eigentlich sollte sie aber unter Science-Fiction stehen.
Bitte an die Mods: Könnt ihr sie dorthin verschieben?

Hallo Cerb!

Konnte die Story plötzlich nicht mehr in Horror finden, bis ich sie in Sci-Fi wiederentdeckt habe :-)

Um es vorweg zu sagen: deine Geschichten, die irgendwas mit fünf Minuten zu tun haben, haben mir bisher am besten gefallen (Die auf 5 Minuten b. Disku.).

Ich war schon immer fasziniert von den Gedankenspielen im Zusammenhang mit Zeitreisen. Der Film "Zurück in die Zukunft II" hat mich aber teilweise schon überfordert, alles zu verstehen *lach*. Deine Geschichte hab ich dennoch genauso gern gelesen, wie "Das Philadelphia Experiment" oder "Der Jaunt" von King.

Obwohl ich Godfather schon zustimmen muss, daß du durchaus noch mehr aus der äußerst interessanten Idee hättest rausholen können. Ein bisschen länger hätte es schon sein können.

Vom Stil her hast du mich diesesmal überzeugt, schnörkellos, NICHT abgehoben (*g*) und schön flüssig geschrieben. Manche Begriffe (wie z.B. Nano-Vernetzung) sagen vielleicht nicht jedem etwas, aber dafür sind wir ja in der Rubrik Sci-Fi. Den Vergleich mit den umgestülpten Socken fand ich sehr schön, weiß aber nicht ob der von dir ist, oder schon von jemand anderem verwendet wurde ;-)

"Selbst wenn du Recht hast, was ich nicht einmal ausschließe, dich selbst in den Beförderungsstuhl zu setzen, ist nicht nur Wahnsinn, sondern schlicht unmöglich."

Der Satz ist ein bisschen zu verschachtelt, ich würde ihn so aufgliedern:

Selbst wenn du Recht hast - was ich nicht einmal ausschließe - ... dich selbst in den Beförderungsstuhl zu setzen, ist nicht nur Wahnsinn, sondern ...

Naja, auch ein wenig umständlich, aber er war mir ein bisschen zu lang, der Satz.

Hat mir gefallen, ehrlich!

Bis zum nächsten Mal, viele Grüße
Mike

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Cerberus81

in puncto Kritik an deiner Geschichte möchte ich mich dem Lob meiner Vorredner anschließen. Dir ist eine leicht zulesende Story gelungen, mit straiten Verlauf und geschickter Pointe zum Schluss. Trotz des reichlich strapazierten Themas der Zeitreisen, konntest du der Sache aufgrund Einbringung technischer Details wie der Energieentladung noch einen neuen Aspekt abgewinnen.

Ich hätte da aber noch rein privat die Frage eines Leser an den Autor: Wie hab ich den letzten Satz zu verstehen? Ist die Erde zerstört worden, wie der Mond bei der Reise von Bob? Wenn ja, was hat diese Redewendung damit zutun?

Ich hatte etwas Probleme dir in diesem letzten Abschnitt zufolgen.

Ansonsten fand ichs gut :)

PS: das Lob hat natürlich nichts mit der Verwendung meines Namens zutun. :D

ipy Hagen

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Kritik!

Der Schluss war von mir wie folgt gedacht:

Der Hund wurde in die Vergangenheit geschickt, wobei die unkontrolliert ausgestoßene Energieladung den Mond getroffen hat, der wiederum die Erde vernichtet hat. Der Prot. landet daher in einem "Nichts", da es die Vergangenheit nicht mehr gibt; der Hölle sozusagen.

Ob man das Geschehene tatsächlich verändern kann, ohne das sich dies auf die Gegenwart auswirkt ist natürlich eine berechtigte Frage. Allerdings lässt sich in diese Richtung auf so viele Arten spekulieren und ich fand den Gedanken recht interessant.

Viele Grüße

Cerberus

Hi Cerberus,

es gibt meiner Meinung nach kaum ein Thema, was so ausgelutscht ist wie Zeitreisen - aus zig Sichtweisen geschrieben, mal mit Pointe, mal ohne, tausend Variationen etc..

Trotzdem hat mir deine Story wirklich gut gefallen - kurz, knackig geschrieben und schön sarkastisch.

"Vielleicht funktioniert sie aber doch und wir unterliegen bloß falschen Erwartungen. Was, wenn wir den Terrier damals nicht hier angetroffen haben, weil er sich in Wahrheit in einer Paralleldimension befindet?"
Weiss nicht, ob es beabsichtigt war, aber hier musste ich wirklich lachen. In einem Satz so viele Klischees von SF Stories vereint - genial :D

Das Ende war dann wieder mit dem typischen Verirrungen der Zeitreise verbunden - wenn es die Vergangenheit gar nicht gibt (nie gegeben hat?) - wie können wir dann hier stehen?

Und die ganz elementare Frage: Wo ist der Terrier jetzt? :D

Gruss,
Mel.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom