Sektor EDB82g
Es ist feucht und eng hier, und ich kann nicht atmen. Gerade bin ich aufgewacht, und müßte doch schon längst erstickt sein. "Du träumst" sagt eine weibliche Stimme, " Du bist in Deinem eigenen Gehirn. Kleine Fehlfunktion im Alpha-Modulator, es besteht kein Grund zur Sorge."
"Das ist Quatsch! Ist mir noch nie passiert, daß mir im Traum jemand sagt, daß ich träume!"
"Ich hab es Dir schon öfter gesagt, aber Du vergißt alle Deine Träume, wenn Du aufwachst. Fast alle. Alle außer denen, in denen es um Sex geht. Erinnerst Du Dich noch an den, in dem Dich die kleine Angie, die Du seit der Schulzeit nicht mehr gesehen hast, verführt hat? Besonders toll fand ich die Szene, wo sie Dich ohne Hilfsmittel im Stehen küßt, obwohl sie – Moment – 34 cm kleiner ist als Du. Das nur als Hinweis, daß es wirklich ein Traum war, sonst denkst Du noch, es ist wirklich passiert."
"Danke, ich weiß genau daß das ein Traum war. Warum muß ich mich ausgerechnet an diese Art Träume erinnern, an Sachen, die mir nie passieren, damit ich mich am Morgen richtig gut ärgern kann? Und überhaupt, in diesem Traum hast Du mir nicht gesagt, daß es ein Traum ist! Du hast gewartet, bis ich aufwache, mein Kissen im Arm, und es frustriert selbst erkenne. Danke auch!"
"He, ich wollte Dir den Spaß nicht verderben!"
"Ja, das hast Du wohlweislich meinem Wecker überlassen, und ich mußte mir einen neuen kaufen. War ein ziemlich guter Wecker, Geschenk von meinen Eltern."
"Vielleicht war es mehr Selbsterhaltungstrieb. Oh, erinnerst Du Dich noch –"
"Halt die Klappe! … Gut. Also. Fangen wir noch mal an. Wo bin ich, wer bist Du, und was soll das Ganze? Und wenn ich nicht bald frei atmen kann, werde ich ersticken, falls Dir das nicht aufgefallen ist, also tu gefälligst was!"
"Du bist auf einem Kinderspielplatz, ich bin Tiffany, und es gibt keinen Grund, mich so anzuschreien." –
Zwei lachende Kinder auf einer Rutsche. Ihre Mutter auf einer Bank sieht Ihnen bemüht fröhlich zu. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß sie stattdessen mich anstarren sollte. Mein Blick wandert nach unten und bestätigt meine Vermutung: Ich sitze nackt im Sandkasten und glasklarer Schleim tropft von mir ab. Mein Gesicht erwärmt sich merklich und wird mit einem Schlag knallrot, als ich noch ein wenig weiter nach unten schaue und eine herrliche Erektion bemerke. Offensichtlich bin ich unsichtbar oder sowas, was die Sache aber nicht weniger peinlich für mich macht. Man könnte mich ja jeden Augenblick doch noch entdecken.
"Du hast meinen Sandkuchen kaputtgemacht!" Die Stimme eines kleinen Mädchens läßt mich aufspringen.
"Tschuldigung, Kleine…"
"Was hast Du denn da?"
"Das – äh… also… ach laß mich in Ruhe!" Ich drehe mich um und eile davon, das Mädchen wirft mir eine Handvoll Sand nach.
"Warte! Verdrängtes Erlebnis aus Deiner Kindheit, ich hab auf die Schnelle nichts Besseres gefunden." Die Kinder sind weg, die Mutter auf der Bank ist plötzlich zehn Jahre jünger und spricht mit Tiffanys Stimme.
"Aha. Und wann bitte bin ich in meiner Kindheit mit einem Riesenständer im Sandkasten gesessen?"
"Das nicht, aber Du hast mal hineingepißt."
"Hab ich nicht!"
"Ich sagte doch, Du hast es verdrängt. Setz Dich."
Sand klebt an meinem Hintern und knirscht auf der Bank.
"Ich bin Tiffany Seth, Imaginationsprogrammiererin im Sektor ED82g, Spätschicht.
Und tierisch in der Klemme, wenn der Sektorleiter rauskriegt, was ich hier mache."
"Aha. Noch mal für ganz Dumme. Was bist Du und was machst Du hier?"
"Ich schreibe Deine Träume, und ich habe mich selbst hineingeschrieben. Streng untersagt nach VPMI, Absatz 4: 'für Träume, Tagträume und Halluzinationen von Personen die nicht Propheten lt. Abs. 21 PDV, Hellseher lt. Abs. 23 PDV oder Medien lt. Abs. 24 PDV sind, darf nur Material verwendet werden, daß sich bei Eintritt in die REM-Phase bereits in deren Gedächtnis, bewußt oder unterbewußt, befand. Ausnahmen von dieser Regel müssen von der Wissenschaftsabteilung autorisiert werden.'. Für diese Aktion hier würde ich niemals eine Genehmigung bekommen. Außerdem gibt es ja noch Absatz 2: 'Keinesfalls darf einem Subjekt offenbar gemacht werden, daß seine Träume von uns gesteuert werden'. Dafür kann ich gefeuert werden!"
"Ja, klar. Und ich bin Batman, aber Superman hat sich meinen Anzug geliehen, weil seiner in der Reinigung ist."
"Ehrlich!"
"Genau... Mal angenommen – und das heißt nicht, daß ich Dir auch nur ein Wort glaube – mal angenommen also, Du schreibst tatsächlich meine Träume, warum können wir uns dann nicht in einem etwas angenehmeren Traum treffen?"
"Wir werden nicht dazu ausgebildet, ganze Träume zu erfinden. Die Propheten- und Hellseherträume werden in einer anderen Abteilung vorgefertigt. Es ist schwer genug für mich, mich selbst in diesen Traum hineinzuflicken."
"Na und, ich hatte auch schon schönere Träume, soweit ich mich erinnern kann. Kannst Du die nicht recyceln?"
"Träume an die Du Dich erinnern kannst! Nein, in denen möchte ich nicht vorkommen. Es war damals schon hart genug, sie zu schreiben. Vielleicht tauche ich mal in einem neuen Traum von der Sorte auf, aber bestimmt nicht in einem früheren, mit einer a– aber ich muß noch viel lernen, bevor ich so einen Traum schreiben kann."
"Du hast doch grade gesagt, daß Du die alten geschrieben hast – warum kannst Du es jetzt auf einmal nicht mehr?"
"Für einen solchen Traum, wie ich ihn mir vorstelle, muß ich noch eine Menge Sachen erfinden, die nicht in Deinem Unterbewußtsein herumliegen. Und außerdem bin ich noch nicht soweit."
"Was soll das nun wieder heißen?"
"Männer!", und sie küßt mich auf die Wange und geht. Ich springe auf, um ihr nachzulaufen, doch ein furchtbares Geräusch läßt mich erstarren.
Ich schalte den verdammten Wecker aus. Meine Decke liegt auf dem Fußboden und ich schwitze am ganzen Körper. Ich muß etwas wirklich Seltsames geträumt haben.
Schade, daß ich mich fast nie an Träume erinnern kann.
[ 03.05.2002, 22:30: Beitrag editiert von: genumi ]