Was ist neu

Seelenverwandtnis

Mitglied
Beitritt
09.06.2003
Zuletzt bearbeitet:

Seelenverwandtnis

Oft schon habe ich mich gefragt, ob es Menschen gibt, die ähnlich denken, wie ich. Vielleicht sogar die Menschen in meinem Umfeld. Einzelne Situationen würden völlig ausreichen. Wenn ich sie dann frage, bestimmte Dinge anspreche, werde ich, wenn ich Glück habe mit einem "richtig" bestätigt.
Aber kann es vielleicht sein, dass in diesem "richtig" nicht der gleiche Gedanke, die Phantasie, die Hingabe steckt, die ich dem Thema widme? Aber vielleicht doch, viellelicht laufen die gleichen Prozesse in unseren Gehirnen ab, wenn wir nebeneinander sitzen, ich trocken, frage, weil man Hingabe und Erfahrungen nur schwer in Worte übersetzen kann und wenn ich es versuchte belächelt werden würde, und du ebenso trocken, mich mit einem "richtig" bestätigst. Sicherlich meinst du es gut, vielleicht bist du aber auch egoistisch und berechnend, ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich nicht egoistisch und berechnend bin und es eine Menge Verbrecher gab, die egoistisch und berechnend waren.
Du aber sitzt neben mir, siehst ziemlich freundlich aus. Harmlos und schön sitzt du da. Aber du isst fleisch, ist man nicht automatisch egoistisch, wenn man Fleisch isst und in deinem Alter ist, also weiß welches Leid dahinter steckt. Andererseits könnte ich mich auch fragen, warum ich Turnschuhe trage, obwohl ich doch weiß, dass Turnschuhe in Ländern der dritten Welt von Menschen hergestellt werden, die ausgebeutet werden, niemals Hoffnungen auf wirkliche Freiheit haben, für die das gleiche gilt, wie für die Tiere, die gezüchtet werden, damit sie geschlachtet werden. Sind wir krank? Ich zumindest werde keine Turnschuhe von Nike oder Addidas mehr kaufen, ich werde mich bessern, aber zumindest in dem Punkt bin ich mir sicher, dass du anders denkst, du isst ja Fleisch.
Kann ich dir vorwerfen, dass du dir keine Sorgen machst, keine Rücksicht nimmst? Bist du egoistisch und berechnend, also krank, wie all diese Verbrecher?
Nein, ich glaube, ich bin der Kranke, ich, denn ich mache mir Gedanken, obwohl mir die Gesellschaft doch etwas anderes vorlebt. Die Gesellschaft sagt ganz klar: Iß Fleisch! Fahre Auto und verpesste die Umwelt! Kaufe die Turnschuhe von Nike oder Addidas, die sind cool und werden dir in der Werbung angedreht! Oder, denn ich will nicht davon ausgehen, dass ich krank bin, es gibt eine andere Erklärung! Wenn ich nicht krank bin, sondern nur kritisch, du nicht krank bist, die alles konsumiert, was ihr der Kapitalismus vorschreibt, Popmusik hört, Fleisch isst usw. muss die Gesellschaft krank sein!
Ja das muss es sein, die Gesellschaft ist krank! Krank ist sie, weil der Kapitalismus menschenfeindlich ist! Der Kapitalismus ist ein riesiges Computerspiel, eine Spielwiese für Männer, ähnlich dem Krieg, der zur Unterhaltung dient und eine Möglichkeit ist, sich zu beweisen. Der Kapitalismus war die einzige mögliche Entwickelung, die es geben konnte! Die stärkeren gewinnen, die schwächeren verlieren, das ist Evolution! Die Völker, eine Minderheit, die dieses System erkannt hatten und menschenfeindlich lebten, haben überlebt, die anderen, die Rücksicht genommen haben, untereinander und auf andere Völker, wurden von ersteren überumpelt, eingenommen, versklavt, oder getötet. Die Entwickelung, war also evolutionstechnisch ein Muss. Doch seit
Mitte des 20. Jahrhunderts gibt es eine Grenze! Man musste feststellen, dass es so nicht weitergehen kann, die Natur nicht bis ins Unendliche belastbar ist. Somit wurde der Kapitalismus ad absurdum geführt. Eigentlich müsste der Kapitalismus ersetzt werden, denn ein System, dass nicht nur Menschenfeindlich ist, sondern auch noch die Natur zerstört, die über milliarden von Jahren gewachsen ist, darf es nicht geben! Doch die Gewohnheit der Menschen, ihre Dummheit stehen dem Entgegen. Das größte Problem ist aber, dass desto mehr Macht und Einfluss für Veränderungen ein Mensch hat, ihm es auch entsprechend besser geht, gesellschaftlich und finanziell. Warum sollte ein mächtiger Mann also etwas ändern und gegen sich selbst vorgehen?
Du sitzt neben mir im Bus, deine Haare sehen weich aus, dein Mund und deine Nase süß. Nein, du kannst nichts dafür, ich möchte deinen Mund küssen, oberflächlich, im Grunde ist es mir egal, was du denkst, transzendentale erwägungen bringen mich nicht vorwärts, alles ist auf ein holes aneinanderreiben von Hüllen beschränkt. Ich bitte dich: denk doch nach, hör' auf Fleisch zu essen, stell lieber alles in Frage, als Popmusik zu hören und unkritisch durchs leben zu gehen. Überall wird uns nur Fassade geliefert, wir sitzen in einem Boot, der Unterschied ist, dass du die Fassade aktzeptierst, du lebst in dieser Welt von der Industrie behütet, so lange du konsumierst und nicht hinterfragst.
Da fällt mir etwas ein, ich frage: "Glaubst du an Gott?" Du: "Also ich glaube nicht an einen alten Mann mit Bart, aber ich glaube, dass da irgend etwas ist, was für uns sorgt und auf uns aufpasst!" Ach hätte ich dir den süßen Mund doch zugehalten. Ich möchte mir an die Stirn schlagen, du kannst nichts dafür, es ist die Gewohnheit! Aber etwas kritischer könntest du doch sen, sonst verlange ich ja nichts von dir! Denk einfach nach, hinterfrage und ... nein, denk, was du willst, dann werden wir eben keine Urenkel haben! Ich habe nachgedacht und es versucht, zumindest ich will nicht dafür verantwortlich sein, wenn das passiert, was irgendwann passieren muss und wird: Evolution eben, nichts hat ewigen Anspruch auf Herrschaft: Nicht die Dinosaurier und nicht wir, zumal wir uns selbst zerstören! Vielleicht haben wir ja Glück und Urenkel haben wir noch, gehen doch fast alle Entwickelungen langsamer als vorausgesehen, aber irgendwann kommt die Zeit. Wenn nicht in hundert, in fünfhundert Jahren!
Du sitzt neben mir und es ist dir relativ egal, was in hundert Jahren passiert, du wirst, wenn du nach Hause kommst den Fernsehr einschalten und Viva gucken. Wirst ein glückliches Leben in der Fassade führen, eine nette Symbiose, so lange du konsumierst und dich abschuftest, ich bewundere dich, dass du das kannst! Es tut mir leid, ich kann mein Gehirn nicht ausschalten, und weil ich das nicht kann, hasse ich dich, auch wenn ich weiß, dass du es gut meinst und das System die Schuld trägt!

hi popla,
habe nun auch ne Geschichte von dir gelesen.

Dir Thematik gefällt mir, denke in vielen Punkten genauso, allerdings sind die Fleischfresser darin, meiner Meinung nach, zu sehr verurteilt :-) .. bin Vegetarier,also keine falschen Vermutungen bitte!

Würde diese Geschichte lieber in Sonstiges stecken, da es zwar einige Punkte sind, über die viele Menschen des öfteren mal nachdenken sollten, allerdings gibts da nicht viel zum nachdenken, es ist alles schon völlig unsymbolisch auf den Punkt gebracht..

Nebenbei sind mir ziemlich viele Rechtschreibefehler aufgefallen.

Aber wie gesagt,..die Thematik selbst finde ich gut.

Gruß, May be.

Hi popla,
das Essen von Fleisch ist mir hier ein bisschen zu sehr strapaziert worden.
Nach meiner Meinung sind es eher die unterschiedlichen Religionsauffassungen, der Einfluss der Politik und in Verbindung damit die internationale Waffenschieberei, die neben einem hemmungslosen Einsatz von Chemikalien/Schwermetallen usw. in manchen Lebensbereichen (insbesondere bei den Nahrungsmitteln) auf Dauer die Menschheit ruinieren.

Diese Aspekte fehlen leider.
Das sind sicherlich auch Dinge die im Kapitalismus vorkommen - aber wenn Du meinst, der Kapitalismus zerstört die Umwelt, dann musst Du dir mal den Saustall ansehen, den Honecker und Genossen im Sozialismus in der Umwelt hinerlassen habe.
Nie war die Elbe dreckiger, hat man ganze Landschaften mit radioaktivem Mist
zugeschüttet.
Die grosse Frage ist eben, ob es neben dem Kapitalismus noch Gesellschaftsformen gibt, die besser sind.
Wenn ja - bitte nenne sie.

Gruss
Klaus

Also Krieg habe ich nur leicht angeschnitten, weil man auf die Machenschaften von Politikern und der Kriegsindustrie sowieso keinen Einfluss hat! Außerdem ist das sowieso jedem bewusst... Ich wollte mit der Geschichte den Einzelenen zum Nachdenken anregen, dass er sich überlegt, dass er die Industrie in bestimmten Bereichen nicht noch durch Konsum unterstützt!
Eine Regierungsforum außer dem Kapitalismus zu finden, ist schwer! Erstmal sage ich ganz klar, dass in der Sowjetunion und in der DDR, also allen Ostblockstaaten kein Kommunismus geherrscht hat, sondern jene Übergangsphase, in der laut Marx es erstmal eine Herrschende Klasse geben muss, die alles für den Kommunismus vorbereitet und dann ihre Macht dem Volk übergibt. Lenin war wohl noch gewillt das so durchzuziehen, Stalin logischerweise nicht mehr, der hatte eher damit zu tun millionen von Menschen umzubringen. Russland kommunistisch: NEIN! Der Lenismus hat sich zu einer Diktatur entwickelt! Wenn Kommunismus wirklich gut strukturiert und aufgebaut ist (hab da auch meine Ideen) kann er schon funktionieren, zumindest in der Theorie! ;)
Wenn das nicht klappt, dann halt das, was es sowieso geben wird, doch desto früher, je bessere Umweltbedingungen gibt es noch: Steinzeitanarchie!
Natürlich ist es schwer, aber so wie bisher geht es auch nicht weiter1

Hallo Popla,
Beim Lesen ist in mir das Bild eines Teenagers entstanden, der sich Gedanken um seine Zukunft macht.
Ein Teenager, der sich auch deswegen von denen ausgegrenzt fühlt, die anders denken.
Auch dessen Sehnsucht verstanden zu werden, sprichst du an. Leider wird diese Sehnsucht nicht erfüllt und anstelle von Liebe gibt es nur Hass für den Andersdenkenden.

Ich hätte ein anderes Ende gewählt. :D
Goldene Dame

Hi popla..

Wenn Kommunismus wirklich gut strukturiert und aufgebaut ist (hab da auch meine Ideen) kann er schon funktionieren, zumindest in der Theorie!
Das ist das Problem. Der Kommunismus ist meiner Ansicht nach kein schlechtes System, hat aber den Nachteil, daß er mit den real existierenden Menschen ;) nicht funktioniert.
Krieg habe ich nur leicht angeschnitten, weil man auf die Machenschaften von Politikern und der Kriegsindustrie sowieso keinen Einfluss hat!
Die "normale" Industrie will der Prot. durch Änderung seines Konsumverhaltens beeinflussen, aber vor Panzerbauern und Politikern resigniert er (bzw. eigentlich Du). Passt für mich nicht zusammen.

Der Titel "Seelenverwandtnis" ist wohl absichtlich so gewählt, doch kann ich mir unter einer Verwandtnis nichts Rechtes vorstellen...

Erstmal hi genumi
Fangen wir hinten an...
Seelenverwandtnis deswegen, weil er sich eben eine verwandte Seele wünscht, die genauso denkt, wie er...
Das Bild mit dem Teenager ist übrigens richtig, der Typ bin zu mindestens 80% ich selbst und ich bin 17, also ausklingender Teenager.
Naja auf Krieg habe ich eben nur indirekt Bezug genommen, weil es sowieso jedem klar ist, dass Krieg schlecht ist. Die Industrie wird allerdings von vielen Menschen relativ unkritisch gesehen, deswegen musste sie her halten! ;)
Außerdem könnte die Masse an Konsumenten durchaus Einfluss auf die Industrie nehmen, auf Kriege nur schwer! Zei Beispiele: Der Irakkrieg hat statt gefunden, obwohl 11 millionen Menschen auf die Straße gegangen sind. Als Shell eine Bohrinsel versenken wollte und daher von vielen Autofahrern in Folge einer Greenpeace Aktion boykottiert wurde, musste Shell schließlich einlenken.
Anarchie kann an der Boshaftigkeit der Menschen scheitern. Im Kommunismus kann man den Staatsapperat so konstruieren, dass ein Unterwandern des Systems nur schwer möglich ist. Weil man alles anonymisieren kann. Wenn z.B niemand mehr als zehn Menschen kontrolliert, ist Korruption nur schwer möglich und aufgrund der Überproduktion ist dies möglich... Ich will aber meine Vorstellungen hier nicht groß und breit erläutern, sonst bekomme ich ärger ;)

So auch hi Goldene Dame
Was für ein Ende hättest du denn gewählt? Bin für Änderungsvorschläge offen, sofern ich nicht auf irgendwelchen Dingen herumhacken soll, die im allgemeinen Verständnis sowieso als falsch angesehen werden.

Popla, ich hätte mich der Gesellschafft ergeben und auch angepasst. Dann habe ich keine Zeit mehr für Weltschmerzprobleme.

Oder statt meine Energie mit Hass zu verschwenden, wäre ich ausgestiegen aus dieser Welt, die ich micht ändern kann.

Oder ich hätte die Welt geändert! :D

Wie du siehst, gibt es Alternativen.

Goldene Dame

So weit bin ich aber noch nicht... noch träume ich...

Selbstmord frühstens mit 35, wenn man abschätzen kann, wie das Leben so ist! Anpassen würde die ganze Geschichte zerstören!
Die Welt ändern dürfte sich kompliziert gestalten... ich geb mir ja Mühe, aber schaffe es nicht! ;)
Die Geschichte würde relativ unrealistisch werden, denke ich mal...

Der Titel "Seelenverwandtnis" ist wohl absichtlich so gewählt, doch kann ich mir unter einer Verwandtnis nichts Rechtes vorstellen...
Weil Du tatsächlich eine Verwandtschaft meinst.

Ok, das mit dem Iß habe ich geändert, obwohl ich dachte, man könnte beides schreiben...
Dass jeder Mensch in gewisser Weise so denkt, kann ich mir nicht vorstellen...
Ich habe schon mit vielen Leuten über das Thema gesprochen, im rl habe ich noch keinen getroffen, der meiner Meinung war. Bis jezt nur ein paar Anarchisten aus dem Internet.
Also ich glaube nicht, dass viele Leute so denken, die meisten machen sich gar nicht die Mühe nachzudenken...

Mir hat der Text, abgesehen vielleicht von den Rechtschreibfehlern, sehr gefallen. Aber vielleicht nur deshalb, weil ich mich vollständig, also zu genau 99,999%, mit dem Protagonisten identifizieren kann. Während er allerdings noch träumt, bin ich schon in der produktiven Phase. Na gut, woll'n wa ma nicht übertreiben, sagen wir: in der pseudo-produktiven Phase. Und ich freue mich auch für popla, dass er soviel Grips abbekommen hat, um über solche Dinge nachdenken zu können (Voraussetzung für diese Geschichte).

Die Misere des Revos ist ja, dass es die dumme Masse zu überzeugen gilt. Es ist wie Tauziehen. Die guten Rhetoriker sitzen für gewöhnlich im konservativen Teil, d.h. auch die dumme Masse ist damit konservativ! Man müsste also, als progressiver Revoluzzer, rhetorische Kräfte haben, die die der Konserven übersteigen, um sein Ziel zu erreichen.

Nehmen wir mal an, ich hätte die Rhetorik mit Löffeln gefressen und könnte die dummen Leute zu tausenden für mich gewinnen. Das würde ein Erfolg, sag ich Euch! Den ganzen Fettwänsen auf ihren Furzkissen würde eng ums Kehlchen und Stück für Stück würden sie von der Bildfläche verschwinden. Toll, wie? Weniger Last, mehr Tatendrang. Ich sage Euch, wie würde Otto Normaldumm zu mir aufblicken! Er würde mir schmeicheln, um auch einen Vorteil für sich zu erkeschern. Sagte ich ihm: "Du, du hast doch die richtigen Kompetenzen, Mister Evil-X macht mir Probleme...", er würde mir die Füße küssen, je eine Aufgabe (er wird jetzt gebraucht) von mir bekommen zu haben, und eins-fix-drei, ohne lang darüber nachzudenken, hat er entsprechende Hebel umgelegt.
Und natürlich - und wer da anders denkt, den bringe ich um - bin ich immer noch der Gute, denn ich habe eine gute Idee gehabt, die ich nun eben irgendwie umsetzen muss. Heil FLoH! *ha-ha-HATSCHIII*

(heil dem Floh, sonst beißta dich!)

Seht ihr, worauf ich hinaus will? popla, buji, ..., und ebensowenig ich bin dagegen gefeit.

Ich sage Euch mal was *schluchz-heul* ;) : Falls mir die Macht zu Kopfe steigt (Macht würde einem erfolgreichen Revo leider unweigerlich zuteil werden), dann sei mein Tun und Walten unbedingt und auf der ganzen Linie zum Scheitern verurteilt. Dies gilt umsomehr, sollte ich mich verlegen davon zu distanzieren trachten. (Das sind irgendwie zwei verdammt gewichtige Sätze, würde ich sagen.)

Ein redlicher Revolutionär achte den Widerstand, der ihm entgegengebracht wird. Erstens lernt er von seinen (argumentativen) Kritikern am meisten, und zweitens braucht er gewiss ein paar Sandsäckl im Ballon, damit ihn nicht der Wind davonweht.

Euch allen eine
unrevolutionäre Nacht,
FLoH.

PS: Der Text braucht auf jeden Fall noch einen letzten Schliff. Bin zu oft gestockt beim Lesen.

Mal ne kleine Zwischenfrage: müßte es nicht Seelenverwandtschaft heißen? :confused:

...irgendwie muss ich ja die Leser ködern Pandora! ;)
Nein, Spass! Das hängt damit zusammen, dass mir keine Überschrift eingefallen ist und ich irgendwelche Worte mit "verwandt" verbunden habe, bis ich mich in einer 5-Sekunden-Überleg-Phase dazu entschlossen habe, dass Seele noch das beste Wort ist, dann habe ich das adjektiv "verwandt" falsch substantiviert und schon war das Dilemma da! Ich habe schon die leidige Erfahrung machen müssen, dass man Überschriften nicht mehr rückgängig machen kann... deswegen werden jetzt halt Leser geködert und ich habe das Extra gemacht, aus irgendwelchen tiefgründig bedeutungsvolen und psychologisch ausgepfeilten Gründen!
Hmm aber Pandora du bist doch erst 16, oder? Ich meine ich bin 17 und mir ist eigentlich scheiß egal, wie jemand die deutsche Sprache verunstaltet, hauptsache er achtet die Rechte des Gehnitivs! :P
Achso, was ich damit sagen wollte? -egal, du bist Mod und Mods sagt man nicht, dass sie Spießer sind! ;)

Hehe floh, was du hier geschrieben hast, finde ich viel geiler, als deine KG-bezahl-Story, hier musste ich lachen! :P
Ich denke, dass du mit deiner These teilweise recht hast, dass Meinungen über Rhethorik gehen! Adolf Hitler ist das Paradebeispiel...
Allerdings glaube ich, dass heute ein Medium zur Meinungsbildung des Volkes viel wichtiger ist : die Bildzeitung!
Mal gucken, ob ich es morgen schaffe den Text hier zu überarbeiten... schließlich muss ich meinen Schnitt, jeden Tag eine Kurzgeschichte zu schreiben ja halten!

frohes, revolutionäres, Weihnachtsfest und gute Nacht!

Weihnachtsfest? Bist Du ein Mormon? Feiern die jetzt Weihnachten?

Rhetorik ist beides, ob nun aus dem Mund eines AH oder in schriftlicher Form in der "Bild' dir unsere Meinung"... :rolleyes:
Übrigens würde ich die ganze Boulevard-Presse anprangern, und nicht nur die Zeitung für Außenseiter (Achtung, Antiwerbung)

FLoH.

Jo, du hast schon recht....
Die Bild ist aber das Paradebeispiel! Nieder mit der Springerpresse!

Hi popla,

der Mod kann das für dich ändern.

Hmm aber Pandora du bist doch erst 16, oder?

muhahahahahaha. Wie kommste denn darauf?

Hmm ich dachte ich hätte es irgendwo gelesen! Wie alt bist du denn? Jedenfalls bist du weiblich, so viel glaube ich zu wissen, oder ich verwechsel dich....

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom