- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 17
Seelenverwandtnis
Oft schon habe ich mich gefragt, ob es Menschen gibt, die ähnlich denken, wie ich. Vielleicht sogar die Menschen in meinem Umfeld. Einzelne Situationen würden völlig ausreichen. Wenn ich sie dann frage, bestimmte Dinge anspreche, werde ich, wenn ich Glück habe mit einem "richtig" bestätigt.
Aber kann es vielleicht sein, dass in diesem "richtig" nicht der gleiche Gedanke, die Phantasie, die Hingabe steckt, die ich dem Thema widme? Aber vielleicht doch, viellelicht laufen die gleichen Prozesse in unseren Gehirnen ab, wenn wir nebeneinander sitzen, ich trocken, frage, weil man Hingabe und Erfahrungen nur schwer in Worte übersetzen kann und wenn ich es versuchte belächelt werden würde, und du ebenso trocken, mich mit einem "richtig" bestätigst. Sicherlich meinst du es gut, vielleicht bist du aber auch egoistisch und berechnend, ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich nicht egoistisch und berechnend bin und es eine Menge Verbrecher gab, die egoistisch und berechnend waren.
Du aber sitzt neben mir, siehst ziemlich freundlich aus. Harmlos und schön sitzt du da. Aber du isst fleisch, ist man nicht automatisch egoistisch, wenn man Fleisch isst und in deinem Alter ist, also weiß welches Leid dahinter steckt. Andererseits könnte ich mich auch fragen, warum ich Turnschuhe trage, obwohl ich doch weiß, dass Turnschuhe in Ländern der dritten Welt von Menschen hergestellt werden, die ausgebeutet werden, niemals Hoffnungen auf wirkliche Freiheit haben, für die das gleiche gilt, wie für die Tiere, die gezüchtet werden, damit sie geschlachtet werden. Sind wir krank? Ich zumindest werde keine Turnschuhe von Nike oder Addidas mehr kaufen, ich werde mich bessern, aber zumindest in dem Punkt bin ich mir sicher, dass du anders denkst, du isst ja Fleisch.
Kann ich dir vorwerfen, dass du dir keine Sorgen machst, keine Rücksicht nimmst? Bist du egoistisch und berechnend, also krank, wie all diese Verbrecher?
Nein, ich glaube, ich bin der Kranke, ich, denn ich mache mir Gedanken, obwohl mir die Gesellschaft doch etwas anderes vorlebt. Die Gesellschaft sagt ganz klar: Iß Fleisch! Fahre Auto und verpesste die Umwelt! Kaufe die Turnschuhe von Nike oder Addidas, die sind cool und werden dir in der Werbung angedreht! Oder, denn ich will nicht davon ausgehen, dass ich krank bin, es gibt eine andere Erklärung! Wenn ich nicht krank bin, sondern nur kritisch, du nicht krank bist, die alles konsumiert, was ihr der Kapitalismus vorschreibt, Popmusik hört, Fleisch isst usw. muss die Gesellschaft krank sein!
Ja das muss es sein, die Gesellschaft ist krank! Krank ist sie, weil der Kapitalismus menschenfeindlich ist! Der Kapitalismus ist ein riesiges Computerspiel, eine Spielwiese für Männer, ähnlich dem Krieg, der zur Unterhaltung dient und eine Möglichkeit ist, sich zu beweisen. Der Kapitalismus war die einzige mögliche Entwickelung, die es geben konnte! Die stärkeren gewinnen, die schwächeren verlieren, das ist Evolution! Die Völker, eine Minderheit, die dieses System erkannt hatten und menschenfeindlich lebten, haben überlebt, die anderen, die Rücksicht genommen haben, untereinander und auf andere Völker, wurden von ersteren überumpelt, eingenommen, versklavt, oder getötet. Die Entwickelung, war also evolutionstechnisch ein Muss. Doch seit
Mitte des 20. Jahrhunderts gibt es eine Grenze! Man musste feststellen, dass es so nicht weitergehen kann, die Natur nicht bis ins Unendliche belastbar ist. Somit wurde der Kapitalismus ad absurdum geführt. Eigentlich müsste der Kapitalismus ersetzt werden, denn ein System, dass nicht nur Menschenfeindlich ist, sondern auch noch die Natur zerstört, die über milliarden von Jahren gewachsen ist, darf es nicht geben! Doch die Gewohnheit der Menschen, ihre Dummheit stehen dem Entgegen. Das größte Problem ist aber, dass desto mehr Macht und Einfluss für Veränderungen ein Mensch hat, ihm es auch entsprechend besser geht, gesellschaftlich und finanziell. Warum sollte ein mächtiger Mann also etwas ändern und gegen sich selbst vorgehen?
Du sitzt neben mir im Bus, deine Haare sehen weich aus, dein Mund und deine Nase süß. Nein, du kannst nichts dafür, ich möchte deinen Mund küssen, oberflächlich, im Grunde ist es mir egal, was du denkst, transzendentale erwägungen bringen mich nicht vorwärts, alles ist auf ein holes aneinanderreiben von Hüllen beschränkt. Ich bitte dich: denk doch nach, hör' auf Fleisch zu essen, stell lieber alles in Frage, als Popmusik zu hören und unkritisch durchs leben zu gehen. Überall wird uns nur Fassade geliefert, wir sitzen in einem Boot, der Unterschied ist, dass du die Fassade aktzeptierst, du lebst in dieser Welt von der Industrie behütet, so lange du konsumierst und nicht hinterfragst.
Da fällt mir etwas ein, ich frage: "Glaubst du an Gott?" Du: "Also ich glaube nicht an einen alten Mann mit Bart, aber ich glaube, dass da irgend etwas ist, was für uns sorgt und auf uns aufpasst!" Ach hätte ich dir den süßen Mund doch zugehalten. Ich möchte mir an die Stirn schlagen, du kannst nichts dafür, es ist die Gewohnheit! Aber etwas kritischer könntest du doch sen, sonst verlange ich ja nichts von dir! Denk einfach nach, hinterfrage und ... nein, denk, was du willst, dann werden wir eben keine Urenkel haben! Ich habe nachgedacht und es versucht, zumindest ich will nicht dafür verantwortlich sein, wenn das passiert, was irgendwann passieren muss und wird: Evolution eben, nichts hat ewigen Anspruch auf Herrschaft: Nicht die Dinosaurier und nicht wir, zumal wir uns selbst zerstören! Vielleicht haben wir ja Glück und Urenkel haben wir noch, gehen doch fast alle Entwickelungen langsamer als vorausgesehen, aber irgendwann kommt die Zeit. Wenn nicht in hundert, in fünfhundert Jahren!
Du sitzt neben mir und es ist dir relativ egal, was in hundert Jahren passiert, du wirst, wenn du nach Hause kommst den Fernsehr einschalten und Viva gucken. Wirst ein glückliches Leben in der Fassade führen, eine nette Symbiose, so lange du konsumierst und dich abschuftest, ich bewundere dich, dass du das kannst! Es tut mir leid, ich kann mein Gehirn nicht ausschalten, und weil ich das nicht kann, hasse ich dich, auch wenn ich weiß, dass du es gut meinst und das System die Schuld trägt!