Schwierige Lektion
Professor Werner Kettmann, der sich noch immer nicht von dem Schock erholt hatte, ging wie in Trance zu seinem riesigen Schreibtisch und klappte ein Buch nach dem anderen zu. Noch 2 bis 3 Tage und er hätte die wissenschaftliche Untersuchung abschließen können.
Doch damit würde es wohl vorerst nichts werden.
"Wie lange muß denn Mama im Krankenhaus bleiben?"
Kettmann, der keinerlei Ahnung im Umgang mit kleinen Mädchen hatte, hoffte noch immer, daß sich sein Tagesablauf schnellstens wieder normalisieren würde.
"Ich weiß nicht, aber im Sommer kommt Papa wieder aus Afrika, dann bist Du mich auf jeden Fall wieder los.
Aber jetzt koche mir bitte meinen Pudding. Ich habe einen Mordshunger!"
Kettmann wurde sich so langsam seiner aussichtslosen Lage bewußt und meinte ganz kleinlaut:"Ich habe doch noch niemals einen Pudding gekocht!" Er sah dabei so hilflos aus, daß ihn Juliette bei der Hand nahm:"Opa, sei nicht traurig, das haben wir gleich. Ich zeige Dir, wie es geht und morgen machst Du es ganz allein!"
Er ließ sich fast willenlos von Jule in die Küche führen und kurze Zeit darauf sah man die Beiden emsig in den Küchenschränken wühlen.
Milch fanden sie im Kühlschrank. "Dann brauchen wir noch so ein Pulver und ganz viel Zucker!"
Opa bekam langsam Spaß an der Sache und befolgte alle Befehle der kessen Achtjährigen.
Er kippte alle Zutaten in den übergroßen Topf und nachdem Juliette aus dem Haufen von Hausrat einen Kochlöffel geangelt hatte, rührte sie solange, bis es vom Herd leicht angebrannt schnupperte.
Jetzt bekam jeder einen großen Berg von dem dicken Brei auf den Teller und Beide stopften tapfer ein paar Löffel von der undefinierbaren Masse in den Mund.
Das sah alles so ulkig aus, daß Opa plötzlich einen fürchterlichen Lachanfall kriegte und Jule fröhlich mit einstimmte. Sie ließen alles stehen und liegen und gingen Hand in Hand zwei Straßen weiter in Opas Stammlokal.
Es wurden noch 2 nette Wochen für den Professor und seine Enkelin und die wissenschaftlichen
Untersuchungen waren für ihn nun nicht mehr das Allerwichtigste in seinem Leben.