Was ist neu

Schweigen ist Gold

Seniors
Beitritt
02.01.2002
Zuletzt bearbeitet:

Schweigen ist Gold

Nach dem ersten Mal fragte ich ihn, ob wir eine Affäre hätten.

Er lachte leise, küsste mich auf die Wange und drehte sich um, ohne etwas zu erwidern. Vielleicht aber war das schon seine Antwort. Ich fragte nicht mehr.

An manchen Tagen gehen wir vorher ins Kino oder ins Restaurant. Wir reden über unsere Arbeit, über unsere Reisen, über Filme und Musik. Ich erzähle auch von meinem Alltag, die lustigen Anekdoten. Er findet sie amüsant, lacht viel, wenn ich rede. Von ihm höre ich nichts über solche Dinge.

In seiner Wohnung schweigen wir. Nur Nähe, Berührungen, Zärtlichkeiten. Nie gekannte Leidenschaft. Bei ihm zu geben ist, wie von jemand anderem zu nehmen.

Noch lange danach schmecke ich ihn auf meiner Zunge, salzig und warm. Ich schmiege mich an ihn. Lausche seinen Atemzügen. Ein und aus. Ganz regelmäßig. Ich streiche mit den Fingern über sein Gesicht. Genieße seine Wärme. Betrachte ihn. Stunde um Stunde.

Wenn er ganz tief schläft sage ich ihm manchmal, dass ich ihn liebe.

Hallo Ginny!
Ich mag deine kleine Geschichte. Kann man auch nciht viel zu sagen. Einfach eine schöne, stille und melancholische Geschichte :)
Und solche Geschichten sind mir die liebsten ;)
Zu deiner Geschichte kann man wohl auch nciht viel sagen, zumindest ich nicht.

Zu arminius Kritikpunkte möchte ich sagen:
Punkt 1: Ich finde das "und" da nicht schlimm. Es stört doch nicht.
mMn würde es bei dem Satz mit Komma zu abgehackt wirken. Komma fände ich okay, wenn am Satzende noch etwas kommt. Also wenn da der Satz nicht zu ende wäre, sondern weiterginge.
Hm, verstehst du, was cih meine? :D

Punkt 2: Das zweite "über" würde ich auch streichen.

Punkt 3: Da versteh ich arminius Kritik nicht. Wieso umformulieren? Ich fidne das so eigentlich okay ...

Punkt 4: Stimme ich nicht zu. "falls" klingt in meinen Ohren an der Stelle nicht gut. Ich würde bei dem "wenn" bleiben.

So, mehr kann cih da auch nciht zu sagen. :D
Hat mir aber gut gefallen :)

bye

Zuletzt bearbeitet:

hey Ginny!

ich bin durch den Titel auf Deine Geschichte aufmerksam geworden. ( weil ich auch so eine hier hab ;) )

Deine Interpretation dieses Satzes finde ich gelungen, sprachlich sehr schön glatt und in gewohnter Ginny-Manier.
Du beherrscht es, in kurzen "Abrissen" solche Situationen gut darzustellen.

Ein paar kleine Anmerkungen noch. Du spielst mit Fragmentwiederholungen, aber hier würde ich es ausnahmsweise ändern:

Ich erzähle auch von meinem Alltag, von lustigen Anekdoten.
wie wäre es mit "ich erzähle auch von meinem Alltag, die lustigen, kleinen Anekdoten.
(denn eigentlich erzählt man ja nicht VON Ankedoten, sondern man erzählt die Anekdoten selbst... )

Bei ihm zu geben ist wie von jemand anderem zu nehmen.
ein hübscher Satz zum Nachdenken. Ein gut gesetztes Stutzen für den zweiten Blick.

und lausche seinen Atemzügen.
flow-technisch finde ich es einen Tick ( 2 Silben ) zu lang, an dieser Stelle....
wie wäre es mit: "Und lausche seinem Atem"?
Also: Lob an Dich!

Lieben Gruß,
Frauke

PS: zu arminius Kritik:

Ich würde das Und weglassen, ein Komma anstatt.
Nein, tu das nicht. Sonst stimmt der Flow nicht mehr. Und hier gibt es keinen Grund, damit zu brechen.
Das 2. Über würde ich ersatzlos streichen.
auch hier würde der Flow brechen.

das "wenn" muß ich verteidigen. Ein "Falls" würde doch bloß bedeuten, daß sie es tun WÜRDE.... wenn / falls sie eine Chance bekäme... aber Ginny will doch sagen, daß die Frau es tut... also MUSS es ohne Frage "wenn" heißen.

@arc
Asche auf mein Haupt, wenn cih da etwas verpasst hab ... aber könntest du mir sagen, was ein Flow ist?? :shy:
Dann würde ich vielleicht auch verstehen, wieso das zweite "über" deiner meinungn nach nicht gestrichen werden sollte...

Eine wunderbare Geschichte... hab ich mit großem Genuss gelesen. Einmal fürchtete ich, selbst in so eine Situation zu kommen - das ließ sich zum Glück vermeiden (Jugend schützt vor Erfahrung nicht) - und so kann ich mich in deine Protagonistin wunderbar hineinversetzen.
Ein echtes Schmuckstück. Ich habe auch nichts (mehr?) zu meckern.

Hallo Ginny-Rose,

Du hast schöne Worte gefunden für die Beschreibung einer Beziehungssituation.
Gefühle, Hoffnungen und Ängste werden angedeutet, und das in wenigen Sätzen.

Allerdings ist dies keine Kurzgeschichte im strengen Sinne (Die Handlung ist zu kanpp, und die Personen sind m.E. zu blass, zu undeutlich geschildert, und über den Mann erfährt man eigentlich überhaupt nichts).

Trotzdem: ein schönes Fragment!

LG,
Wolf

Hi Ginny!

Hm, vielleicht sollte ich in Zukunft einen Bogen um deine Geschichten machen - ich guck immer ganz arglos mal rein, und dann stehen da ein paar Worte, die mich irgendwo berühren, wo's weh tut...

Soll heißen. Ein sehr schöner kleiner Text, der mich aus irgendeinem Grund tief traurig macht - vielleicht, weil hinter diesen wenigen Worten ein ganzes Universum aus Ängsten und Hoffnungen durchschimmert, das uns alle immer wieder an unserem verletzlichsten Punkt erwischt. Und weil ich selber weiß, wie unendlich vorsichtig man damit sein sollte, was man ausspricht und was nicht - auch wenn es die schönsten Worte der Welt sind...

Wieder einmal mein Kompliment für diesen Text - und erlaube mir eine kleine paranoide Gänsehaut: Ich glaube, du willst mich absichtlich fertig machen! :D

Liebste Grüße,
Markus

Hej Ginny!

Du schaffst es, auf unglaublich wenig Platz unglaublich viel Gefühl zu erzeugen. Es scheint, als ob man selber diese Situation kennt (okay, stimmt auch) und sie hier und jetzt beim Lesen noch einmal miterleben würde. Das gefällt mir unglaublich gut!
Ich wüsste nur gerne, wie Du das machst... ;)
Lieben Gruß

chaosqueen

Huhu zusammen ....

Danke für die Kommentare. Freut mich, wenn euch der wirklich sehr kurze Text (ich bin selbst erschrocken als ich merkte _wie_ kurz er ist) soweit gefallen hat.

Ich hab ein paar Sätze verändert: Das zweite "über" ist gestrichen, aus Satz zwei und drei habe ich einen längeren gemacht (gefiel mir sprachrythmisch irgendwie besser), das "von" bei den Anekdoten ist auch weg und bei der Stelle mit den Atemzüge habe ich zwei kurze Sätze aus einem längeren gemacht ... ich lasse es mal ein paar Tage so wirken, vielleicht ändere ich es dann wieder. ;-)
Die anderen Anmerkungen, die nicht umgesetzt wurden, überdenke ich aber auch noch mal. (Ich brauche immer lange, bis ich mich von meinem Test wenigstens ein bisschen lösen kann.)

@Markus:

und erlaube mir eine kleine paranoide Gänsehaut: Ich glaube, du willst mich absichtlich fertig machen!
Mist, erwischt. :D

Ginny

Hallo Ginny,

beeindruckend, wie komprimiert aber deutlich Du eine Situation eingefangen hast, wie sie wahrscheinlich ständig vorkommt!
Ja, der Text ist kurz. Aber er hinterlässt mehr Eindruck als viele der längeren Texte, die man hier so liest.

ich bin selbst erschrocken als ich merkte _wie_ kurz er ist.
Ja, kann ich mir vorstellen. Man feilt solange an einer Geschichte herum - verbessert, streicht, schreibt neu - und auf einmal passt eine Geschichte auf eine oder eine halbe Din A4 Seite. Aber in diesem Fall finde ich es gut so.

gruss,
p.

Ich habe noch mal ein paar geleerte (nicht gelehrte;)) Postings und soche, die sich offensichtlich darauf bezogen gelöscht.

hallo Ginny-Rose,

mir hat dein kleiner Text auch gefallen. Er fängt wirklich auf schöne Weise die Sehnsucht in der Bindungsangst ein.

Lieben Gruß, sim

Hi Ginny-Rose
deine kleine Geschichte war richtig schön und irgendwie auch romantisch. Weiter so!!:)

Hi philipp, sim und sweetie_selin - Danke für's Lesen.

Ja, der Text ist kurz. Aber er hinterlässt mehr Eindruck als viele der längeren Texte, die man hier so liest.
Schön zu wissen. :-)

Ginny

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom