Schwarzer Tag...
Sie kennen das sicher auch: es gibt da diese Tage, an denen alles, wirklich aber auch alles schief zu gehen scheint.
Das extremste Beispiel, was ich von Berufswegen her als Fernfahrer erlebte, bestand in sage und schreibe zwei Vollsperrungen an einem Tag! Und trotzdem schaffte ich es an diesem Tag noch von Passau bis nach Italien hinter Piacenza (wie Sie sich denken können, war es mit der Einhaltung von zulässiger Schicht- und Lenkzeit dann auch nicht mehr weit her!).
Es ging an diesem Tag morgens so kurz nach sechs Uhr in der Nähe von Passau los, wo ich zwei 6-Meter-Container mit Getränken und Fruchtsäften beladen lassen musste. Noch auf dem Betriebshof der Firma wurden die beladenen Container dann versiegelt und mit massiven Plomben versehen – bestimmt war die Ware für den Hafen von Genua und von dort weiter für Ägypten.
Für die Weiterfahrt nach Rosenheim benutzte ich ein kurzes Autobahnstück (nur von einer Anschlussstelle zur nächsten) bei Passau. Das war ein großer Fehler! Weder über das Radio, noch über das Funkgerät waren mir Warnmeldungen zugegangen und so kam ich schon nach wenigen Kilometern an das Ende eines offensichtlich längeren Staus. Minuten zuvor hatte ein Busfahrer sein Fahrzeug auf unserer Seite umgeschmissen und es schien sehr viele Verletzte zu geben. Auf jeden Fall dauerte es nicht lange und wahre Unmengen von Rettungsfahrzeu-gen bahnten sich ihren Weg durch den Stau zur Unfallstelle hin. Es handelte sich also um den schlimmsten denkbaren Fall auf einer Strecke – eine Vollsperrung! Da weiß man nie, wann es weitergeht und wenn es Tote gegeben hat, muss sogar vor Räumung der Unfallstelle noch der Staatsanwalt abgewartet werden. Wahrlich „schöne“ Aussichten!