Schwarze Stiefel mit Blümchen
Ich vermisse dich. Dabei bist du garnicht fern. Ich fühle mich gefangen in einem Konstrukt. Es ist ein schönes Konstrukt, keine Frage. Und dennoch ist da dieser Kern des Zweifels. Ganz tief versteckt. Fast schon hätte ich ihn vergessen. Zeitweise hab ich das sogar. Jetzt aber nicht mehr, denn ich kann fühlen wie dieser Kern langsam aber sicher gedeiht. Mein Konstrukt umgarnt mich noch immer und spendet mir Wärme. Ich fühle mich wohl in diesem Konstrukt, das würde ich nie in Frage stellen. Aber was nun?
Es entwickelt sich leider nicht weiter, mein liebes kleines Konstrukt. Stillstand, wenn man so will. Der Keim aber. Der früher, verhältnismäßig so kleine Keim. Er wächst und wächst. Lässt mich an früher denken.
Schwarze Stiefel mit Blümchen. Ziemlich albern zuerst, aber doch gefallen sie mir. Eine Woge der Freude kommt in mir auf. Es reicht schon sie zu beobachten. Die Stiefel mit Blümchen baumeln auf und ab, während ihre Besitzerin sich die Hand vor den Mund hält, um ihr Lachen zu verstecken. Diese Momente sind es, um die sich mein schönes Konstrukt langsam entwickelt hat. Versteckt die Tatsachen des kleinen Kerns. Heute sind es Nachrichten. Die banalsten Dinge. Verspielt und absurd. Alle möglichen Themen kommen auf. Es spielt keine Rolle worum es geht. Mein Konstrukt lässt mich Freude empfinden. Was wäre eigentlich ohne mein Konstrukt? Daran will ich nicht denken. Ich brauche es. Davon bin ich überzeugt. Oder auch nicht? Zweifel.
Wieder sehe ich die schwarzen Stiefel mit Blümchen. Schritt für Schritt tragen sie ihre Besitzerin weiter. Sie spricht. Ich höre zu. Was sie sagt ist egal. Hauptsache sie spricht. Ich selbst rede nicht viel. Warum auch? Lieber lausche ich dieser Stimme und beobachte die Stiefel mit Blümchen.
Langsam aber sicher durchschaue ich es. Mein liebes kleines Konstrukt. Hinterhältig versucht es die Wahrheit zu verschleiern. Dabei ist es so offensichtlich. Heute nicht, liebes Konstrukt. Der Kern, immer schneller wachsend, vernichtet er die Ranken meines Konstruktes. Wie die mutigen Sonnenstrahlen im Herbst, die sich durch die traurigen Regenwolken kämpfen, erkenne ich es durch die Risse. Die Gefühle hinter all der Freude. Immer klarer wird die Wahrheit. Fast hättest du mich überzeugt. Mein wohlwollendes kleines Konstrukt namens Freundschaft. Fast wäre es so weit. Doch damit ist Schluss. Nur du allein, liebes Konstrukt, du reichst mir nicht.