- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 6
Schneegestöber
Schneegestöber
"Es ist heute wieder ein wunderschöner Tag..."dröhnte die Stimme aus dem Radio.Sie ging vorbei und schaltete ab.Ein schöner Tag??Sie sah aus dem Fenster.Grauer,düsterer Nebel.Es war mitte Jänner,und bitterlich kalt.Schnee hatte es allerdings noch nicht gegeben.Schnee.Wie sehr sie sich Schnee wünschte.
Sie seuftze.Plötzlich hörte sie von unten Geschrei.Sie ging zu Tür.Das Geschrei kam von ihrer Vermieterin.Sie ging das eine Stockwerk hinunter.Als sie sah,was der Grund für das Geschrei war,musste sie lächeln.Ihre Vermieterin wurde von einem harmlosen Bettler heimgesucht worden,den sie nun mir dem Besen bedrohte.Sie ging hin."Was soll das da??"fragte sie."der..D-D-Der da-a-a-a wollte mich überfallen!!"rief ihre Vermieterin atemlos.Sie sah dem Bettler in die Augen und er machte einen hilfslosen Eindruck."Oh er wollte wahrscheinlich zu mir!"Der Bettler sah sie an und ein kurzes Glimmern trat in seine Augen.Die Vermieterin murmelte noch etwas unverständliches und verzog sich wieder.Als der Bettler ihr den Rücken zukehrte,sagte sie:"Ich dachte,Sie sind gekommen um mich zu besuchen??"Der Bettler drehte sich wieder um zu ihr."S-S-Sie haben D-D-D-Das E-E-E-rnst gemeint??Sie lächelte."Natürlich" sagte sie und ging hoch zu ihrer Wohnung.
Er folgte ihr,wenngleich auch etwas zögerlich.Sie machte dir Tür auf und der Bettler trat ein."Eine Tasse Kaffe??Oder vielleicht Tee??"fragte sie."Tee,aber nur wenn es nicht zuviele Umstände macht"Sie lächelte.Dann ging sie in die Küche und setzte Teewasser auf.Als sie wieder zurückkam hatte sich der Bettler auf einem Sessel niedergelassen.Sie setzte sich gegenüber.Der Bettler ließ sie keine Sekunde aus den Augen."Was ist los"fragte sie verunsichert."Irgendetwas ist nicht in Ordnung mit Ihnen.Sie haben etwas auf dem Herzen",kam auch gleich die Antwort.Sie seuftzt und stand auf,da der Teekessel pfiff.Sie kam zurück mit einem Tablett voll Teewasser und Tassen.Sie stellte es auf dem kleinen Tischchen ab.Dann setzte sie sich wieder."Was ist los??"fragte der Bettler behutsam.Sie sah aus dem Fenster und sagte dann seuftzend "Draussen ist es so kalt und neblig..und dann das ganze ohne Schnee..Wie sehr ich mir Schnee wünschen würde.."Sie sah ihm in die Augen.Seine Augen fixierten sie noch immer.Dann nahm er etwas Tee und setzte sich wieder hin.So vergingen schliesslich mehrere Minuten,vielleicht auch Stunden.Schliesslich stand der Bettler auf."Ich werde jetzt gehen"sagte er.Seltsam berührt stand sie ebenfalls auf.Sie gingen zusammen zur Tür.Dort sah er sie an."vielleicht wird es ja noch schneien...."sagte er,drehte sich um und ging die Stiegen hinunter.
Sie stand noch einige Zeit in der Tür,dann drehte sie sich ebenfalls um und ging wieder rein.sie legte sich in ihr Bett.Was sollte sie jetzt tun??Sie konnte sich nicht konzentrieren.Als ihr Blick zufällig aus dem Fenster fiel,sah sie kleine silberne Schneeflöckchen langsam zur Erde schweben....