Schlechte Laune
Ilse und Bernd zanken sich.
Ilse sagt zu Bernd:"Du bist doof!"
Bernd sagt:" Und du bist eine Ziege!"
"Und du hast einen Vogel mit Brille"!sagt Ilse.
"Du bist ein dummes Kamel",gibt Bernd zurück.
Großmutter Mull sitzt im Garten.Sie hört,wie die beiden sich zanken.
"Hört auf mit dem Streit",sagt sie,"sonst geht es euch so wie dem Milchmann."
"Was für einem Milchmann ?" fragt Bernd.
"Kennt ihr die Geschichte nicht?"fragt Großmutter Mull?
Ilse und Bernd sagen nein.
"Dann hört mal zu",sagt Großmutter Mull:
"Es waren einmal ein Milchmann und eine Milchfrau.Sie hatten auch einen Sohn,der hieß Emil.Und alle drei vertrugen sich gut.Eines Nachts hatte die Milchfrau schlecht geträumt.Als sie aufwachte,hatte sie ganz schlechte Laune.Sie ging in den Laden.Da sah sie ,wie der Milchmann ein wenig Milch verschüttete.Sie schrie:"Kannst du nicht besser aufpassen,du Tolpatsch!Und du willst Milchmann sein!"
Nun hatte der Milchmann auch schlechte Laune.
Da machte die Ladentür,klingelingeling,und die Lehrersfrau kam in den Laden.Sie sagte fröhlich:"Guten Morgen!"
"Morgen",brummte der Milchmann,denn er hatte ja schlechte Laune;dann bediente er die Lehrersfrau und sagte:"Macht ein Euro zwanzig."
Die Lehrersfrau gab dem Milchmann einen zwanzig Euroschein.Da brüllte der Milchmann :"Ich bin doch kein Wechselautomat!Lieber trinke ich meine Milch alleine."
Oh,wie sich da die Lehrersfrau aufregte.Ihr Hals war ganz rot,als sie den Laden verließ.
Jetzt hatte sie auch schlechte Laune.
Zu Hause saß der Lehrer am Frühstückstisch.Er wartete auf die Brötchen.Er war ein bisschen nervös und trommelte mit den Fingern auf die Tischplatte.Da zischte seine Frau ihn an :"Hier ist doch kein Schützenfest,daß du dauernd trommeln mußt!Und du willst Lehrer sein!"
Da war der Lehrer wütend.
Er sprang auf und rannte in die Schule.Oh,was hatte er für schlechte Laune!
In der Klasse sitzen 30 Schulkinder.Eines der Kinder ist Emil,der Sohn des Milchmanns.
Die kinder schreiben einen Aufsatz.Emil ist fast fertig.Da machte er einen dicken Tintenklecks.Als der Lehrer das sieht,donnert er los :"Du Schmierfink,du Dreckspatz,du Unglücksr...!"
Da klingelt es.Emil geht nach Hause.Er ist wütend.Emil hat eine StinkLaune.
Zu Hause begegnet er seiner Mutter,der Milchfrau.Die hat nun wieder gute Laune.Sie sagt zu Emil :"Na,warst du auch schön artig?Hast du den Lehrer auch nicht geärgert?"
Emil sieht seine Mutter an.Er schluckt einmal und noch einmal.
Dann sagt Emil :"Ich ....."
Großmutter Mull hört auf zu erzählen.
"Erzähl weiter,Großmutter Mull",sagt Bernd.
"Ja",sagt Großmutter Mull,wie geht die Geschichte zu Ende?"
Und sie erzählt weiter :
"Emil schluckte seine schlechte Laune einfach hinunter.
Dann lachte er und sagte:"Ich habe vielleicht einen Hunger!"
Wie klug der Junge war!
Wäre er nicht so klug gewesen,müßte meine Geschichte wieder von vorne beginnen."
[Beitrag editiert von: Sams am 22.02.2002 um 15:46]