Was ist neu

Schizophrenie I

Seniors
Beitritt
03.04.2003
Beiträge
1.343

Schizophrenie I

Betrachten wir Kühe auf der Weide. Nicht alle geben Milch. Manche beherrschen nicht einmal die Grundlagen der Integralrechnung. Das gilt allerdings nur für Persien, verstehen Sie? Die persischen Dichter waren grosse Zaren. So gross, dass sie keinesfalls in eine Blumenvase passen würden.
Aber das ist unwichtig. Wichtig ist nur das heilige Wort der heiligen Kuh. Sie kann nicht sprechen, deswegen muss das Wort nur gedacht werden. Inder sind große Denker, nicht erst seit Gandhi und Buddha. Aber die Gedanken sind frei, wie schon Bismarck sagte, bevor er den unheilvollen Pakt mit Julius Cäsar schloss. Und damit besiegelte er das Schicksal der Dänen.
Auf jeden Fall muß die Schmiedekunst in diesem Zusammenhang berücksichtigt werden, nicht wahr? Ein eiserner Kanzler ist nur so viel wert, wie die Taler im Nachthemd des kleinen Mädchens. Armes kleines Mädchen. Bronze ist da schon wertvoller, und goldene Zeiten sind unbezahlbar. Ausser man hat Eurocard. Damit kann man sogar in Hamburg bezahlen. Dort gibt es viel Unzucht, deswegen müssen die ganzen Schiffe dauernd anlegen. Verstehen Sie? Das muss alles weg, das Zeug. Es klebt. Widerlich.
Wenn man aber nun eines davon anzündet, und es brennt nicht, dann hat man ein Asbestproblem. Ich halte das für ungerecht. Viel lieber wäre ich ein Holzfäller, dann hätte ich immer die Axt im Hause. Aber Vorsicht, an scharfen Klingen schneidet man sich leicht die Finger ab. Und dann tut es einem leid, aber das hat man nun davon. Verstehen Sie?
Aber wenn wir schon beim Thema Bäume sind: wo bitteschön bleibt der ganze Regenwald? Es heißt immer, er wird kleiner. Aber er kann doch nur kleiner werden, wenn etwas anderes dafür größer wird. Verstehen Sie? Und wenn man so einen ganzen Wald einfach verschwinden lassen kann, dann ist man doch ein Betrüger! Und mit Betrügern mache ich keine gemeinsame Sache. Sie etwa? Ehe man sich umdreht, hat man ein Messer im Rücken, und das war dann nicht im Sinne des Erfinders. Der heißt in manchen Sprachen Leonardo, und im Englischen Edison. Edison hat die französische Unabhängigkeitserklärung erfunden, wußten Sie das?
Ich habe leider keine Zeit mehr für Sie, ich muß nach Betlehem, dort ist ein Kind geboren. Vielleicht auch zwei. Zählen war noch nie die Stärke der Juden. Dafür haben sie einen meisterhaften Geruchssinn. Ich verabschiede mich. Wo ist denn der Ausgang? Hilfe, ich werde von Verrückten gefangen gehalten!

 

wow, war auch das erste, was ich dachte. wow, was für ein grandioser haufen scheiße ...
... ob das witzig ist, sei mal dahingestellt, ich finde es ein wenig abartig über schizophrenie scherze zu machen, genausogut könntest du eine satire über nigger, behinderte und so schreiben und dich darüber ironisch auslassen. ich finds zum kotzen, aber man muss ja nicht über alles lachen können, was?

bis denne
hoover

 

@hoover:
Was bringt dich dazu, anzunehmen, das sei ein Scherz oder eine Satire?
Ich fürchte, dein Beitrag sagt über dich selbst mehr aus, als über den Text.
Denk mal darüber nach, bevor du einem echten Kranken begegnest und den auch für "witzig" hältst. Das kann nämlich ins Auge gehen.
Ansonsten danke für den Kommentar.

r

 

ich hatte mit der art, wie du den rüberbringst, ein problem. offensichtlich hast du meinen comment auch nicht verstanden. vielleicht hab ich es auch nur falsch rübergebracht.

Denk mal darüber nach, bevor du einem echten Kranken begegnest und den auch für "witzig" hältst.

das wollte ich dir nämlich sagen.

wenn ein neger sich nigger nennt, ist das okay, wenn ein behinderter sich einen krüppel nennt, ein pole sich einen polake geht das in ordnung, aber wenn es die anderen tun, nicht ...
... die art, wie du diesen "text" rüberbringst, finde ich mehr als abstoßend und respektlos ...

hoover

 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist ein Text, wie ihn ein echter Schizophrener sagen könnte. Man könnte sagen, er ist beinahe authentisch.
Er wirkt auf Normalsterbliche komisch.
Auch auf dich.
Das heißt, du hast zuerst gelacht.
Du maßt dir an, Dinge zu beurteilen, die weit jenseits deiner Kompetenz liegen. Du hast doch gar keine Ahnung, ob ich selbst an dieser Krankheit leide oder nicht.
Und nun genug von dieser politisch korrekten Heuchelei, die finde nämlich ICH abstoßend.
Dir geht es nur um Selbstdarstellung: "Mein Gewissen ist besser als deins." Du hast das lustig gefunden und projizierst dein schlechtes Gewissen auf den Autor.

r

 

ich fand diesen text lustig? ich kann mich nicht erinnern es lustig gefunden zu haben, eigentlich hab ich das gegenteil empfunden und auch gesagt. der text ist also authentisch? die art, wie er rüberkommt, lässt an das verwirrte, an die "schrägen gedanken" eines schizophrenen denken, aber das trifft es nicht, zumindest nicht für meinen geschmack ...
... der text ist stupid, in meinen augen ...

... mir geht es also um selbstdarstellung, sagst du? interessant. mein gewissen ist besser als deins? interessant ... und außerdem projiziere ich mein schlechtes gewissen auf den autor? DAS finde allerdings sogar saukomisch. hab herzlich gelacht. nein, nicht bei dem text.

hoover

 

Huhu Relysium,

dein Schreibstil gefällt mir, genauso, wie bei Deiner 2. Geschichte sehr gut. Allerdings wirkt die 2. Geschichte meiner Meinung nach wesentlich authentischer. Naja und zu Hoover sag ich jetzt mal lieber nichts....

 

Hoover, Deine Lesart muss nicht mit der Intention des Autors übereinstimmen (siehe andere Kommentare). Ich möchte Dich darum bitten, Kritiken etwas differenzierter und objektiver zu schreiben. Es ist nicht nötig, den Autor anzugreifen. Und hier nicht einmal angebracht. Folgen noch mehr solcher Angriffe, so werden Deine Kommentare gelöscht. Solch ein Umgangston herrscht nicht in unseren Foren!

Mir gibt dieser Text, der im Grunde genommen nur ein kurzer Einblick in die Welt der Schizophrenie darstellt, also nicht mehr als eine Szene bildet, nichts. Besser würde er dadurch, wenn Du diese Aufnahme in eine Geschichte einflechten würdest. So steht er mir - sicher durch seinen Stil interessant und bestechend - etwas zusammenhangslos und bedeutungslos da. Ein guter Ansatz, der meiner Meinung nach eine tiefergehende Ausarbeitung wünscht.

 

okay, okay, ich hab nur zu viele schlechte erfahrungen mit menschen gemacht, die über kranke herziehen, vielleicht bin ich in der hinsicht etwas verletzlich, und angreifbar ...
... nichts für ungut ... lösch ruhig, wenn es dich befriedigt

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom