Was ist neu

Schöner wohnen

Mitglied
Beitritt
16.03.2016

Schöner wohnen

Frederike wohnt in einem der letzten unsanierten Häuser im Friedrichshain. Das Kohlenschleppen im Winter ist ätzend. Aber sie betrachtet den saisonalen Weg vom Keller in die zweite Etage, in der ihre Wohnung liegt, als körperliche Ertüchtigung. Deswegen verzichtet sie in den Wintermonaten auf sportliche Aktivitäten. Nur in einem langen Winter kann es vorkommen, dass sie am Ende auf das Heizen und auch auf die Bewegung ganz verzichtet und den Tag im wärmenden Bett verbringt. Dafür ist die Miete bezahlbar, und im Moment ist Sommer, die winterlichen Anstrengungen sind dem sonnigen Charme ihrer Wohnung gewichen.
Frederike springt die Treppen hinunter, will in den Park, das schöne Wetter genießen. Das kann sie sich leisten, denn sie ist arbeitslos.
Im Hausflur bei den Briefkästen steht Herr Cherek. Ein alter Mann, der direkt unter Frederike wohnt. Er lebt schon über dreißig Jahre in diesem Haus. Seine Wurzeln haben sich fest in den Räumen seiner Wohnung verankert. Im Gegensatz zu den anderen Nachbarn hat er sich noch nie beschwert, wenn Frederike ihre Trommeln im Haus erklingen lässt.
Er hält einen Brief in Händen und liest ihn mit bekümmertem Blick.
„Schlechte Neuigkeiten?“, fragt Frederike.
„Allerdings“, antwortet Herr Cherek. Zweifelnd sieht er sie an und hält ihr das beschriebene Blatt Papier unter die Nase. Es ist eine Sanierungsankündigung für das Haus.
„Da brauche ich meinen Briefkasten ja gar nicht erst zu öffnen“, entfährt es Frederike bestürzt. Die Aussicht auf Luxus hat sich für sie nur allzu oft als Nepp oder als unerschwinglich herausgestellt. Trotzdem will sie ihrem Nachbarn Mut machen.
„Für Sie, Herr Cherek, ist das doch nicht das Schlechteste. Wenn Sie keine Kohlen mehr schleppen, müssen sie auch nicht mehr so oft auf dem Treppenabsatz verschnaufen.“
Dort auf dem Treppenabsatz vor Herrn Chereks Wohnung gibt es einen Stuhl und Pflanzen, die zur Rast einladen, denn er ist, wie gesagt, ein alter Mann und nicht mehr gut zu Fuß.
„Du bist ein gutes Kind.“ Auf Herrn Chereks Gesicht zeigt sich ein väterliches Lächeln. „Letztens war der Vermieter bei mir und hat mir nahe gelegt, ich solle mich um neuen, meinem Alter gerechten Wohnraum kümmern.“
„Hat der jetzt seine soziale Ader entdeckt?“ In Frederikes Bestürzung mischt sich ungläubiges Erstaunen.
„Nein.Ihn stört mein Stuhl im Treppenhaus. Er meint, ich würde damit das Treppenhaus wie Wohnraum behandeln, ohne dass ich dafür Miete zahle. Außerdem kann er bei meinem alten Mietvertrag die Miete nicht nach seinen Wünschen erhöhen. Da werde ich wohl nicht viel unternehmen können.“ Mit einem tiefen Seufzer verabschiedet er sich von Frederike.

Sie geht in den nächsten Park, kann die Sonne aber nicht richtig genießen, denn sie muss ständig darüber nachdenken, wie der Rausschmiss des Nachbarn zu verhindern sei. Wer weiß, ob sie nicht Ähnliches erwartet.
Immer noch grübelnd geht Frederike am Abend wieder nach Hause. Auf dem Weg trifft sie Herrn Weber, auch ein Nachbar aus dem Haus. Er wohnt noch nicht lange dort und hat sich auch noch nicht wegen ihrer Musik beschwert. Deswegen grüßt sie ihn freundlich. Da er mit Koffern bepackt ist, passt sie sich seinem Tempo an.
„Guten Tag! Kommen wohl von weit her?“
„Ja, ich war in Lateinamerika.“
„Ah, Urlaub? Muss schön sein dort.“
„Ja, ist es. Aber ich fahre nicht nur der schönen Landschaft wegen dahin. Ich bin Entomologe.“
„Entomologe? Sagt mir nichts. Nach was suchen Sie denn da?“
„Ja, grundsätzlich nach Insekten, aber ich habe mich auf Kakerlaken spezialisiert.“
„Kakerlaken.“ Unwillkürlich muss sich Frederike schütteln. „Würde ich nicht in meine Hosentasche stecken.“
„Sie sind präpariert, wenn sie in meine Sammlung kommen. Aber hier in Mitteleuropa gibt es sowieso nur vier Kakerlakenarten. Ganz schön arm, die Gegend, wenn man bedenkt, dass es weltweit dreitausendfünfhundert davon gibt.“
„Das ist natürlich ein Grund, die Erde zu bereisen. Bei mir reicht das Geld leider nicht mal, um bis zur Ostsee zu kommen.“ Sie haben das Haus erreicht und gehen die Treppe hinauf, vorbei an Herrn Chereks Stuhl.
„Musst du dir einen Job suchen, wenn du große Sprünge machen willst.“
„Ach, ich habe immer Stress mit den Chefs. Ist wohl besser, wenn ich mich auf die Nachbarschaftshilfe bei Herrn Cherek konzentriere.“
Sie stehen vor der Wohnungstür und hören den alten Mann fluchen.
„Ich glaube, ich klingel mal“, sagt Frederike, „hört sich gar nicht gut an.“
Die Tür öffnet sich, und Herr Cherek steht fassungslos vor ihnen.
„Was ist denn los?“, fragt sie besorgt.
„Ungeziefer, ich habe Ungeziefer in meiner Küche! Das hatte ich noch nie, weiß gar nicht, wo die Viecher herkommen“, keucht er. „Ich putze doch jede Woche gründlich!“
„Lassen Sie doch mal sehen.“ Herr Weber stellt seine Koffer ab und geht zielsicher in Herrn Chereks Küche.
„Beruhigen Sie sich, Herr Cherek“, redet Frederike auf den verzweifelten Mann ein. „Sicher haben sich die Tiere durch den Luftschacht aus der Kneipe unten zu ihnen rauf verirrt.“ Sie folgen Herrn Weber in die Küche. „Ist schon seltsam, dass die einfach so auftauchen. Ist aber auch ein heißer Sommer dieses Jahr.“
„Nichts Ungewöhnliches“, sagt Herr Weber, „Nur eine Blattella germanica, die deutsche Küchenschabe. Müssen Sie unbedingt bekämpfen, bekommen Sie sonst nicht wieder los.“
„Ja, danke für die Information, Herr Weber.“ Frederike fällt es schwer, freundlich zu bleiben. „Das hilft uns aber weiter.“
Aber Herr Weber bleibt gelassen.
„Tja, ich muss dann los. Wenn du mal Lust hast, dir meine Sammlung anzusehen, klingle einfach. Guten Tag.“ Mit diesen Worten verschwindet Herr Weber und lässt Frederike mit dem alten Mann allein. Sie beseitigen die Kakerlakenleichen, und dann verabschiedet auch sie sich.

Ein paar Tage später, die Nachbarn mit Arbeit sind schon länger aus dem Haus, will Frederike Schrippen für das Frühstück holen. Auf dem Treppenabsatz zu Herrn Chereks Wohnung bleibt sie wie angewurzelt stehen. Was gestern noch eine belebte Oase im kahlen Hausflur war, gleicht heute der Wüste eines Kampffeldes. Der Stuhl, der zur Rast einlud, liegt zertrümmert auf dem Boden. Ein Poster hängt in Fetzen von der Wand, und die Pflanzen liegen zerschmettert auf dem Hof. Sie klingelt bei Herrn Cherek, um sich nach seinem Befinden zu erkundigen. Ein um Jahre gealterter Mann, der Mühe hat, Frederike zu erkennen, öffnet ihr die Tür.
„Geht es Ihnen gut? Haben Sie schon die Verwüstung im Hausflur gesehen?“
„Ach, du bist es, Mädchen.“ Der alte Man hört sich resigniert an, „Ich habe es noch nicht geschafft, die Überreste zu beseitigen. Ich muss mich erst einmal um mein Küchenfenster kümmern. Das wurde mir heute Nacht auch eingeschmissen.“
„Haben Sie denn mitbekommen, wer das war? Sie müssen das zur Anzeige bringen.“
„Ich weiß nur“, erklärt der Alte tonlos, „dass ich die Reparatur des Fensters selber bezahlen muss. Ich glaube auch nicht, dass sich die Polizei für diesen Fall interessieren wird. Wer macht so was bloß?“
Frederike bietet ihm an, mit dem Fensterrahmen zum Glaser zu gehen. Er nimmt das Angebot dankend an. Aber sein Lächeln fehlt, das er ihr sonst, aufmunternd auf den Weg mitgab.
Zurück vom Glaser begegnet sie wieder Herrn Weber. Ihn hat der Alltag schon eingeholt, denn Frederike hat Mühe, mit ihm Schritt zu halten.
„Na, machste dich nützlich?“, begrüßt er sie.
Frederike überhört diese Spitze und erzählt ihm, was vorgefallen ist.
„Ich frage mich“, sagt sie abschließend, „ob dieser Anschlag nicht mit der Sanierung im Zusammenhang steht.“
Herr Weber hat ruhig zugehört und sagt, sie solle ihn später am Abend besuchen. Er wird sich umhören.
Frederike setzt das Fenster bei Herrn Cherek ein und sucht nach Trost spendenden Worten für den alten Mann.
Danach klingelt sie bei Herrn Weber. Er führt sie in ein Zimmer und lässt sie dort allein. Frederike sieht sich um. Obwohl sie nicht besonders ängstlich ist, wird es ihr unheimlich. Sie fühlt sich, als hätte man sie in der Gruft einer lang ausgestorbenen Adelsfamilie zurückgelassen. Das Zimmer ist abgedunkelt, und die Wände sind übersät mit Armeen aufgespießter Insekten. Sie steht gebannt da und wartet darauf, welches der Tierchen sich als Erstes bewegen und aus der Reihe tanzen wird.
Alles bleibt still. Bis Herr Weber mit klappernden Tassen und einer Kanne Tee erscheint und Frederike daran erinnert, weswegen sie eigentlich hier ist.
Er hält einen langen Vortrag über die Rechte der Vermieter und die Pflichten der Mieter. Seine Rede endet, indem er ihr mitteilt, dass die einzige erfolgreiche Möglichkeit, die Sanierung zu stoppen oder wirksam mitzugestalten, eine geschlossene Weigerung der gesamten Mieterschaft des Hauses erfordert.
Frederike wird hellhörig. Eine geeinte Mieterschaft, das hört sich nach Revolutionärem an. Sie springt auf, um die Revolution nicht warten zu lassen. Obwohl es schon anfängt zu dunkeln, geht sie und setzt sich an ihre Trommeln. Wie erwartet dauert es keine zehn Minuten, bis es an ihrer Tür klingelt. Sie spielt noch ein paar Takte, um auch den geduldigeren Nachzüglern eine Chance zu geben, und öffnet dann erwartungsvoll ihre Wohnungstür. Bis hierhin klappt alles nach Plan.
Aus allen Mietparteien sind aufgebrachte Gesichter vor ihrer Tür zu sehen. Bevor noch jemand sich mit Worten beschweren kann, eröffnet Frederike ihre Rede.
„Ich weiß, Sie sind empört, aber ich habe eine wichtige Mitteilung für Sie alle, die meine scheinbare Rücksichtslosigkeit erklären wird.“ Sie fängt an, die zu erwartenden Umstände der Sanierung zu erläutern, macht auf die Bedrängungen des Vermieters gegenüber Herrn Cherek aufmerksam, und entflammt durch ihre Rede erklärt sie aus tiefster Überzeugung, dass es in den Händen der gesamten Mieterschaft läge, dem geplanten Wucher und anderen Schikanen Einhalt zu gebieten.
Als Frederike ihre Rede beendet hat, sieht sie gespannt die Nachbarn an. Die Empörung in den Gesichtern ist aber nicht gewichen, sondern hat sich höchstens mit einem ungläubigen Zweifel gemischt.
Langsam werden einzelne Stimmen laut.
„Was geht mich der alte Cherek an?“
„Ich zahle gerne mehr Miete, wenn ich keine Kohlen mehr schleppen muss.“
„Zieh doch aus und mach woanders Krach.“
Endlich lässt die Empörung ein aufgebrachtes Gemurmel entstehen und treibt die Versammlung wieder auseinander.
Enttäuscht legt sich Frederike in ihr Bett und träumt, sie hätte einen Streit mit dem Vermieter. Die Nachbarschaft umringt sie und feuert den Vermieter an. Da verwandelt sich Frederike in eine Kakerlake und versucht, dem Kreis der brüllenden Riesen zu entfliehen. Gerade sieht sie einen Weg, um zu entkommen, da fällt eine übergroße Schuhsohle auf sie nieder.

Schweißgebadet wacht Frederike auf. Sie fühlt sich schwach und will nicht aufstehen. Als sie später die Post öffnet, weiß sie, dass sie verloren hat.
Die Mitteilung über die zu erwartende Mieterhöhung lässt sie endgültig in die Knie gehen. Um das Doppelte soll sich die Miete erhöhen. Frederike muss nicht erst lang rechnen, um zu erkennen, dass das ihre Finanzierungsmöglichkeiten völlig übersteigt. Mit dem Schreiben in der Hand hat sie das Gefühl, dass sie nur noch gebeugt gehen kann.
Es kann sie auch nicht aufrichten, als Herr Weber ihr erzählt, dass er nach einem nächtlichen Spaziergang auf dem Hof einen Jugendlichen mit Pflastersteinen gestellt hat. Dieser hat zugegeben, auch schon in der vorherigen Nacht auf Fensterscheiben gezielt zu haben, da er dafür von einem Mann bezahlt wurde. Die Beschreibung lässt keinen Zweifel, dass es sich bei dem Auftraggeber um den Vermieter handelt.
So ist Frederike auch nicht erstaunt, als Herr Weber ihr mitteilt, dass der Junge vor einigen Tagen eine Schachtel mit Kakerlaken oberhalb des Lüftungsschachts ausgesetzt hatte. Dieser Zeitraum entspricht ungefähr der Entwicklungsdauer der Kakerlakenlarven, erklärte ihr Herr Weber. Frederike will sich nicht vorstellen, was diese Aussage bedeutet. Mit einer beunruhigenden Vorahnung steigt sie die Stufen zu Herrn Chereks Wohnung empor. Herr Weber folgt ihr.

Die Tür ist nur angelehnt. Vorsichtig, wie nach einem Überfall betreten sie die Wohnung und rufen den Namen des alten Mannes. Niemand antwortet. Nur aus der Küche sind Geräusche zu hören. Frederike öffnet die Küchentür und kann sich vor Schrecken und Ekel nicht bewegen. Ähnlich wie in Herrn Webers Zimmer ist die Küche voller Kakerlaken. Aber jetzt sind sie lebendig, laufen über die Schränke und den Tisch. Überall bilden sie ein unregelmäßiges Muster aus schwarzen Flecken. Mitten in diesem Gewimmel sitzt Herr Cherek auf einem Stuhl, den Ausdruck des Entsetzens im Gesicht, unfähig, sich zu bewegen. Kleine schwarze Tiere laufen ungehindert auf ihm umher.
Frederike überwindet ihren Ekel und geht zu dem alten Mann, um ihn aus seiner unangenehmen Lage zu befreien. Bei jedem Schritt knirscht und knackt es unter ihren Füßen. Angespannt wartet sie darauf, dass sich die ersten Tiere auf sie stürzen. Sie versucht, den alten Herrn aus seiner starren Position zu befreien. Er erkennt sie nicht und murmelt monoton vor sich hin. „Das ist nicht meine Küche. Ich muss hier weg. Das ist nicht meine Küche.“
Behutsam nimmt Frederike ihn am Arm und redet beruhigend auf ihn ein. „Ja, wir gehen weg hier. Gleich werden wir hier weg sein.“
Auf einmal hört sie Herrn Weber rufen: „Stehen bleiben, nicht bewegen. Da! Da ist eine Periplaneta australasiae! Die gibt es nur ganz selten.“
Ohne ein Wort zu verlieren, nimmt Frederike den alten Mann. Beim Verlasse der Küche tritt sie auf die Stelle, die Herr Weber in seiner Aufregung mit den Augen anvisierte. Es knackt und knirscht unter ihrem Fuß. Für Frederike ist es, als würde sie noch einmal aus ihrem Traum erwachen. Mit dem alten Mann am Arm verlässt sie die Wohnung, den Treppenflur, das Haus. Sie wünscht sich, dieses Haus nie mehr betreten zu müssen.

Hallo Lydia Kraft,

ich habe bei deiner Geschichte an eine Reportage gedacht, die ich letztens gesehen habe. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, es war ebenfalls Berlin. Da ging es um genau dieses Thema. Wie Altbauten plötzlich kernsaniert werden sollen und die Vermieter alles tun, um alteingesessene Mieter aus dem Haus zu kriegen. In dem Bericht war es so, dass gegen aufkeimenden Schimmel in mehreren Wohnungen einfach nichts getan wurde. Der Vermieter stellte sich taub. Alles nicht sein Problem. Ich weiß noch, wie schockierend ich es fand, wie da auf dem Rücken älterer Menschen Profitgeier umeinanderhacken.

So ja auch in deiner Geschichte. Dein Stil gefällt mir gut, ich finde, du schreibst sehr klar und schnörkellos, eine gewisse Leichtigkeit schwingt da mit. Manche Formulierungen gefallen mir besonders, zum Beispiel:

Seine Wurzeln haben sich fest in den Räumen seiner Wohnung verankert.
Das ist schön beschrieben.

Auch die Entwicklung dieser Arbeitslosen, die ja eigentlich nichts macht, außer laute Musik, Kohlen schleppen und im Sommer draußen rumhüpfen, und dann plötzlich Kampfgeist entwickelt, der leider im Nichts endet, hat mir gefallen.

Ein kleiner Flüchtigkeitsfehler hier:

Beim Verlasse der Küche tritt sie auf die Stelle, die Herr Weber in seiner Aufregung mit den Augen anvisierte.

Und ich würde den letzten Satz streichen. Dann ist das Ende irgendwie runder.

Gerne gelesen.
RinaWu

• Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Ich finde den Traum eigentlich ganz gut, er spitzt die Ungezieferthematik schön zu.
zerschmetterte Pflanzen sind natürlich schon eine Sache
Ich freue mich von so wachen, aufmerksamen Köpfen, hier empfangen zu werden. Auch wenn ich keine besonders detaillierte Kritikerin bin, ich freue mich auf Austausch und Inspiration.
viele Grüße, Lydia

Hi Rinawu, die Mietproblematik ist immer ein aktuelles Thema in Berlin. Im Moment wird gerade viel Mietsubstanz in Eigentumswohnungen umgewandelt. Das treibt die Mieten in die Höhe und verringert, erschwinglichen Wohnraum. Ein Ärgernis, egal ob saniert oder nicht. Ansonsten, Danke für die gute Kritik und auf ein angenehmes, kratives Miteinander, lG, Lydia

Hallo Lydia!

Ich stimme RinaWu mit der Vermieter/Mieter Problematik zu.
Die hast du sehr gut deutlich gemacht. Es wird klar gezeigt, wie schwierig das Verhältnis ist
und das der Vermieter skrupellos handelt um den alten Mann aus der Wohnung zu bekommen.
Auch die Entwicklung dieser Taten finde ich sehr deutlich gemacht.
Am Anfang sagt der Vermieter dem Herrn noch er solle sich um neuen Wohnraum kümmern,
am Ende beauftragt er den Jugendlichen um Scheiben einzuwerfen.
Da finde ich sieht man gut wie sich die Situation zuspitzt.
Dass du den letzten Satz geschrieben hast, kann ich verstehen.
Er verdeutlicht noch einmal wie schlimm die Situation ist, aber es stimmt schon, ohne
ihn ist der Abschluss sauberer.

Ich finde deinen Text ziemlich gut!

Lizfye

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom