Mitglied
- Beitritt
- 12.12.2011
Ronni der Baggerfahrer
Ronni war der beste Baggerfahrer weit und breit. Keiner konnte so gut mit dem Bagger baggern wie Ronni. Wenn irgendwo ein Loch gebuddelt werden musste riefen die Leute Ronni zur Hilfe. Und Ronni kam mit seinem großen Bagger, grub ein Loch und die Leute freuten sich.
Doch eines Tages wachte Ronni auf und hatte keine Lust auf Baggerfahren. Was war passiert? Ronni saß am Frühstückstisch und sagte sich: Jahr ein, Jahr aus sitz ich auf meinem Bagger. Ich baggere kleine Löcher, ich baggere große Löcher, aber ich mache nichts anderes als baggern. Andere Leute machen viel spannendere Sachen. Das will ich jetzt auch tun. Und Ronni ließ seinen Baggerschlüssel hängen und verließ das Haus.
Zuerst kam Ronni am Krankenhaus vorbei. Da sah er die Ärzte und Schwestern, die sich um die Menschen kümmerten. Kleine und große Menschen gingen ins Krankenhaus und die Ärzte und Schwestern halfen ihnen allen. Mit sorgenvollen Gesichtern und Schmerzen gingen die Leute in die Klinik und mit fröhlicher Miene kamen sie wieder heraus. Das gefiel Ronni. Menschen gesund machen, das war ein schöner Beruf.
Dann kam Ronni an der Schule vorbei. Da sah er die Lehrerinnen und Lehrer, die viele Kinder unterrichteten. Es gab Mathematiklehrer und Deutschlehrerinnen, Musiklehrer und Sportlehrerinnen. Und die Kinder lernten und malten, musizierten und trieben Sport. Und sie gingen in die Schule und wussten vieles nicht und sie kamen heraus und waren klüger und erfahrener als vorher. Das gefiel Ronni. Menschen etwas beizubringen, das war ein schöner Beruf.
Und dann kam Ronni am Zirkus vorbei. Da trat gerade der Clown in die Arena. Der war ganz bunt geschminkt und trug bunte Kleider und hatte viel zu große Schuhe, über die er immer stolperte. Und die kleinen und die großen Zuschauer mussten viel lachen und Ronni musste auch lachen. Die Menschen gingen in den Zirkus und hatten zum Teil Sorgen und machten sich Gedanken. Aber sie kamen glücklich und zufrieden wieder heraus. Das gefiel Ronni. Menschen glücklich machen, das war ein schöner Beruf.
Dann kam Ronni an einem Haus vorbei, das brannte. Die Flammen schlugen lichterloh aus dem Dach. Auf einem Balkon standen Menschen und riefen um Hilfe. Dann kam auch schon die Feuerwehr und richtete den Wasserschlauch auf das brennende Haus. Andere Feuerwehrleute spannten ein großes Tuch. In das konnten die Menschen springen und keiner kam zu Schaden. Das gefiel Ronni. Menschen aus Gefahr retten, das war ein schöner Beruf.
Dann kam Ronni an einem Haus vorbei, aus dem es ganz wunderbar duftete. Männer und Frauen kneteten Teil und formten daraus Brote und Brötchen verzierten Sahnetorten und Kuchen. Aus großen Öfen zogen sie die duftenden Backwaren und stellten sie in den Laden. Viele Leute gingen in die Bäckerei und kamen mit vollen Tüten wieder heraus. Das gefiel Ronni. Menschen satt machen, das war ein schöner Beruf.
Ronni hatte den ganzen Tag viel gesehen. Er hatte Menschen gesehen, die andere Menschen gesund machen. Er hatte Lehrerinnen und Lehrer gesehen, die Kindern etwas beibringen. Er hatte Clowns gesehen, die Menschen glücklich machen. Er hatte die Feuerwehr bei ihrer Arbeit beobachtet, die Menschen retteten. Und er hatte Menschen gesehen, die andere Menschen satt machen. Und was machte er Ronni? Er buddelte Löcher. Aber er buddelte nicht irgendwelche Löcher. Er baggerte Löcher, damit dort später Krankenhäuser, Schulen, Feuerwehrstationen, Veranstaltungshallen oder Bäckereien gebaut werden konnte. Ohne ihn, Ronni den Baggerfahrer gäbe es das alles nicht. So arbeitete er Ronni auch für die Menschen, damit diese wichtigen Häuser gebaut werden konnten, in denen Menschen arbeiteten oder lebten. Das war ein schöner Beruf. Und Ronni war froh, dass er Baggerfahrer war. Und er ging froh zu seinem Bagger und fuhr weiter, um ein neues Loch zu graben. Und Ronni machte die besten Löcher und deshalb mochten die Menschen ihn.